kann man gekürzte Kette nochmal nieten

Alles um das "Herz" der XS...

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Cpt.Hardy
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Re: kann man gekürzte Kette nochmal nieten

Beitrag von Cpt.Hardy »

OK, dann stelle ich mir nun natürlich die Frage, welchen Vorteil die O-Ring-Kette überhaupt hat?
Gruß
Hardy

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dergunnar
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Re: kann man gekürzte Kette nochmal nieten

Beitrag von dergunnar »

Die Ketten hält länger, da kein Schmutz ins Innere eindringen kann.
Da kann aber Goolge deutlich besser helfen als ich :zwinker:
Schöne Grüße!

nee mutt ik nich!
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Cpt.Hardy
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Re: kann man gekürzte Kette nochmal nieten

Beitrag von Cpt.Hardy »

aber Du schreibst, daß man mit einer O-Ring-Kette etliche PS verschenkt.

Das will ich eigentlich auch nicht..
Gruß
Hardy

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Sokrates
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Re: kann man gekürzte Kette nochmal nieten

Beitrag von Sokrates »

O-Ring Ketten sind wesentlich schwerer, zumindest alle die ich bislang in Händen hatte (und das waren einige).

Ich kann es mir einbilden, aber ich denke, ich merke den Unterschied zwischen O-Ring und Standard-Kette an der XSe. :zuck:
Dafür muß man die Maschine auch schon sehr genau kennen... das heißt, regelmäßig jedes Jahr mindestens einen 4stelligem KM-Stand hinbekommen. :frech19:

Mit der Standardkette ist die XSe... sagen wir mal drehfreudiger. Dafür halten die bei weitem nicht so lange, wie die O-Ring-Ketten.

Aber jetzt mal ehrlich Hardy.. das merkst Du bei dem ganzen Geraffel, was Du mittlerweile an die XSe geschraubt hast eh nicht. :approv_:

Ich bleibe dabei... ich verbaue nicht mehrere Clip- oder Nietschlösser an einer Kette. Eins reicht.
Grüße,
Dirk

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Gemamo
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Re: kann man gekürzte Kette nochmal nieten

Beitrag von Gemamo »

O-Ring fahre ich auch schon seit Jahren nicht mehr, nur die billigen Standard.
Ein Stück an die vorhandene Kette annieten oder mit Clipschloß anhängen würde ich nicht machen. Ich meine immer, man baut sich noch eine zusätzliche Schwachstelle ein...
Und es dauert lange, bis so ein Stück Kette wieder aus der Wade rausgeeitert ist.
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Cpt.Hardy
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Re: kann man gekürzte Kette nochmal nieten

Beitrag von Cpt.Hardy »

im Grunde vertraut man einem Nietschoß ja auch die ganze Zeit seine Wade an...ich denke schon, das ein Nietschloß genau so gut hält.

Aber letztendlich wird's dann doch bei mir die Standardkette sein, die passt, ist neu und eh schon drauf, und ich verschenke keine geschätzte 3-5 PS.
Gruß
Hardy

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Michael71
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Re: kann man gekürzte Kette nochmal nieten

Beitrag von Michael71 »

Ich habe aktuell eine O-Ring Kette drauf, weil sie die damals als ich gesucht hab gerade bei einem der "Großen" sehr günstige Restposten abverkauft haben.
Würde ich aber auch nicht mehr unbedingt machen, weil ...

1. ... die Kleine in den letzten Jahren eh gerade mal auf 1.000 bis 1.500km pro Jahr gekommen ist.
2. ... eine Standard im Vergleich wohl deutlich leichter läuft.

Hab meiner mal das Hinterrad angeschubst als sie auf dem Hauptständer stand. Das haben wir dann auch mal zum Vergleich bei Bernds Cup mit einer Standard Kette gemacht.
Mein Hinterrad dreht sich gerade so 1-2 mal rum, Bernds drehte sich eine gefühlte Ewigkeit später noch immer.

Gruß
Micha
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Cpt.Hardy
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Re: kann man gekürzte Kette nochmal nieten

Beitrag von Cpt.Hardy »

also schön, das wir das geklärt haben. Man liest immer. Eine O-Ring-Kette ist ja viel besser und hält länger aber von einem Leistungsverlust wird an keiner Stelle gesprochen. Man merkt natürlich, daß die viel schwerer ist und auch nicht so leichtgängig. Aber wer macht schon den Test mit dem Hinterrad-Drehen? Wenn ich jetzt nicht zufällig zwei Ketten in der Bastelkiste gefunden hätte, wäre ich bei der O-Ring geblieben. Im Grunde bei der XS400 Quatsch, zumindest bei meiner Laufleistung <800 km.
Gruß
Hardy

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Sokrates
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Re: kann man gekürzte Kette nochmal nieten

Beitrag von Sokrates »

Cpt.Hardy hat geschrieben: Mo 6. Nov 2017, 14:15 Im Grunde bei der XS400 Quatsch, zumindest bei meiner Laufleistung <800 km.
:zoumzeng: :-)

Heutzutage liest man auch selten was mit Motorrädern in der 27/34/38PS-Klasse.

Bei uns zählt jedes 1/4 PS... :-)
Grüße,
Dirk

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Re: kann man gekürzte Kette nochmal nieten

Beitrag von SA400Y »

Hi,
Dass eine Kette etwas schwerer im Leerlauf läuft, kann auch mit der Schmierung zusammenhängen.
Je nach verwendetem Mittel verklebt es kalt mehr oder weniger.
Bei 1/4 - 1/2 PS Verlust bin ich noch dabei, aber 3-4 PS halte ich für übertrieben. Das Gewicht spielt bei mir natürlich keine so große Rolle, da ich leer schon auf 250kg komme.

Ich fahre O-Ring-Ketten, weil eine "Normale" im Gespann recht schnell durch ist. Durch die Querkräfte (keine Schräglage!) entstehen axiale Belastungen, die zu einem enormen Verschleiß führen.
Ich habe zum Wechseln der Übersetzung halt 2 liegen, je nach Kettenrad. (37 oder 41 Zähne); allerdings fahre ich nicht mehr so scharf, das 41er habe ich seit Jahren nicht mehr druaf gehabt.
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