Ersatz für den Spannungsregler der älteren Maschinen

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2709
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Ersatz für den Spannungsregler der älteren Maschinen

Beitrag von stone »

Eine besondere Kühlung ist nicht erforderlich, ich hab an meinen auch keinen Kühlkörper.
Die Spannung sollte bei 13,8 Volt liegen.
Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Milson
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 11:34
Motorradmodell: Yamaha XS 250

Re: Ersatz für den Spannungsregler der älteren Maschinen

Beitrag von Milson »

13,8 Volt? Steht nicht im Handbuch, dass man die Ladespannung auf 14,4 V einstellen soll?

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2709
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Ersatz für den Spannungsregler der älteren Maschinen

Beitrag von stone »

Sorry, hab nochmal nachgesehen. :rolleyes:
Mit Rx = 390 Ohm sollten es 14,0 Volt sein.
13,8 V bei Rx = 220 Ohm.

Yamaha sagt 14,5V +/-0,5 V mit den originalen Reglern (mechanisch und elektronisch).
14,5V kann man machen ist aber z.B. für LiFePo4 Akkus (ohne BMS) zu viel.
14V (oder auch 13,8V) ist völlig ausreichend. Je höher die Spannung je schlechter ist das auch für die Beleuchtung. Die Birnchen halten länger wenn die Spannung nicht zu hoch ist...
Gruß
Bernd

Benutzeravatar
grinser92
stellv. Forums-Feuerbeauftragter
Beiträge: 499
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 00:08
Motorradmodell: XS400 2A2, 1978
Wohnort: München

Re: Ersatz für den Spannungsregler der älteren Maschinen

Beitrag von grinser92 »

nachdem ich jetz einen neuen Regler habe, habe ich vor dem Einbau nochmal den alten vermessen. Der hat spannungen von knapp 17V zugelassen.
Das erklärt vielleicht auch, warum meine Batterien immer trocken waren :kopfk_smil:

der neue (mit RX =220 Ohm) bleibt schön konstant bei 14,0-14,1V

Was mich verwundert, ist die tatsache, dass meine Zündbox durchgehalten hat. Vielleicht hat es sich doch gelohnt, den kleinen Festspannungsregler mit auf einen Kühlkörper zu setzen...

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2709
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Ersatz für den Spannungsregler der älteren Maschinen

Beitrag von stone »

Nö, das Problem bei den älteren Versionen der Zündboxen ist nicht der Festspannungsregler. Der verträgt auch noch höhere Eingansspannungen. Das Problem ist die Suppressordiode. Die soll die Schaltung gegen Überspannung schützen und Impulse rausfiltern. Nur wenn dann die Bordspannung durch einen defekten Spannungsregler zu hoch ist schafft sie das nicht und verabschiedet sich in den Elektronikhimmel.
Die erste Version der Box ist ja nur eine etwas verändertet Gigavolt Zündbox...
Nachdem ein paar Boxen wegen defektem Spannugsregler abgeraucht sind hab ich eine komplett neue Schaltung entwickelt. Die kommt auch mit zu hohen Spannungen durch einen defekten Regler zurecht, hat deutlich weniger Bauteile und kann daher auch einfacher aufgebaut werden. :approv_:
Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Milson
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 11:34
Motorradmodell: Yamaha XS 250

Re: Ersatz für den Spannungsregler der älteren Maschinen

Beitrag von Milson »

Oh je, dann hat es ja sein Gutes, dass du dir einen neuen gebaut hast, bevor dir dein Akku noch unterm A**** explodiert. :freh_smil: Ich sag ja, die elektromechanischen Regler sind nach all den Jahren auch nicht mehr die besten.

Ich bin mit meinem Entwurf übrigens weiter gekommen. Hab vor den LM2596 noch ein Monoflop gesetzt, welches den LM2596 nur einschaltet, wenn an den Unterbrecherkontakten in einem bestimmten Zeitraum wechselnde Flanken erkannt werden.
Den Schaltplan werd ich demnächst auch mal posten. An einem Platinenlayout sitz ich auch schon. Wir aber eine geätzte Platine, auf Streifenraster kann man das leider dann nicht mehr aufbauen.

Antworten