Hallo liebe XS400- Gemeinde.
Ich bin neu hier im Forum und sogleich auf der Suche nach Hilfe.
Meine ansonsten sehr treue alte Dame mach mir derzeit ziemliche probleme... vielleicht kann einer von euch mir weiterhelfen.
Nachdem ich berufsbedingt ein 3/4 Jahr im Ausland war, kam ich vor wenigen Wochen nach Hause zurück und habe mich umgehend auf mein Bike geschwungen um in einer 14 tägigen Tour quer durch Deutschland Freunde zu Besuchen. Auf der Tour ist mir aufgefallen das meine Maschine bei schnelleren Streckenabschnitten ziemlich viel Öl verbrennt. Musste des öfteren was nach kippen (ca. 2 Liter auf ca. 2400km). Außerdem wollte sie ab und an beim Anfahren aus den niedrigen Drezahlbereichen nicht richtig ziehen. Auf den letzten 50km wurde das Problem so heftig, dass sie sich ab und an gar nicht mehr von der Stelle bewegt hat und sogar zwei/drei Mal aus ging. Mit Mühe und Not habe ich es dennoch nach Hause geschafft und sogleich einen Termin in der Werkstatt gemacht.
Die Diagnose des Fachmanns war niederschmetternd: MOTORSCHADEN!
Er demonstrierte mir, dass wenn sich der Motor im Leerlauf befindet, man ein metallisches Hämmern vernimmt. Dies war mir unter dem Helm vorher kaum aufgefallen. Auch wenn es sich seiner Meinung nach durchaus um eine Kleinigkeit handeln könnte, kommt allein das öffnen des Motors in der Werkstatt einem wirtschaftlichen Totalschaden nahe. Wenn man bedenkt, dass ich zusätzlich einen neuen Satz Reifen benötige also rein rechnerisch kein gutes Geschäft.
Da ich aber natürlich an meiner alten Lady hänge, habe ich sie mit nach Hause genommen und mich ein wenig in meinem bekanntenkreis nach Fachleuten umgehört. Leider bin ich nicht fündig geworden. Da ich ja nicht mehr viel kaputt machen kann, spiele ich nun mit dem Gedanken den Motor mit Beihilfe meines Reperaturhandbuches mal selbst zu öffnen und einen Blick rein zu werfen.
Was meint ihr? Gute Idee, oder lieber die Finger davon lassen. Auch wenn ich Handwerklich begabt bin, sind meine Mechanikerkenntnisse durchaus begrentzt. Aber vielleicht ist es ja auch ein ganz gutes Winterprojekt um etwas dazuzulernen. Hatte jemand von euch vielleicht schon ein Mal das selbe bzw. ein ähnliches Problem und kann mir mit Rat beiseite stehen? Oder kennt gar jemand hier einen Fachmann im Großraum Stuttgart, dem ich die alte Dame anvertrauen könnte?
Ich wäre euch sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Liebe Grüße und einen schönen Abend
Falko
Motorschaden Yamaha XS 400 2a2 Bj.80
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- dergunnar
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Re: Motorschaden Yamaha XS 400 2a2 Bj.80
Hi Falko!
Hier bist Du zumindest schon mal richtig
Zuerst mal, um welches Modell handelt es sich denn? 2a2 oder 12e? (Oder hab ich es überlesen? )
Natürlich kann man den Motor öffnen und nachsehen. Ob‘s dann mit dem Zusammenbau klappt, hängt immer stark vom Protagonisten ab - dessen Willen und Fähigkeiten. Auch beim Selberschrauben wird die Sache vermutlich nicht billig- wenn der Motor offen ist, ist es empfehlenswert direkt das ein oder andere zu machen.
Was allerdings jeder mit Hilfe des WHB schafft, ist ein Motortausch. Die Hürde ist allerdings einen mehr oder weniger funktionstüchtiges Exemplar zu bekommen.
Grundsätzlich: das wird schon
Hier bist Du zumindest schon mal richtig
Zuerst mal, um welches Modell handelt es sich denn? 2a2 oder 12e? (Oder hab ich es überlesen? )
Natürlich kann man den Motor öffnen und nachsehen. Ob‘s dann mit dem Zusammenbau klappt, hängt immer stark vom Protagonisten ab - dessen Willen und Fähigkeiten. Auch beim Selberschrauben wird die Sache vermutlich nicht billig- wenn der Motor offen ist, ist es empfehlenswert direkt das ein oder andere zu machen.
Was allerdings jeder mit Hilfe des WHB schafft, ist ein Motortausch. Die Hürde ist allerdings einen mehr oder weniger funktionstüchtiges Exemplar zu bekommen.
Grundsätzlich: das wird schon
Schöne Grüße!
nee mutt ik nich!
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- Torsten
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Re: Motorschaden Yamaha XS 400 2a2 Bj.80
Du hast es überlesen. 2A2, Bj. 80dergunnar hat geschrieben: ↑Mo 16. Okt 2017, 19:12 Hi Falko!
Hier bist Du zumindest schon mal richtig
Zuerst mal, um welches Modell handelt es sich denn? 2a2 oder 12e? (Oder hab ich es überlesen? )
Natürlich kann man den Motor öffnen und nachsehen. Ob‘s dann mit dem Zusammenbau klappt, hängt immer stark vom Protagonisten ab - dessen Willen und Fähigkeiten. Auch beim Selberschrauben wird die Sache vermutlich nicht billig- wenn der Motor offen ist, ist es empfehlenswert direkt das ein oder andere zu machen.
Was allerdings jeder mit Hilfe des WHB schafft, ist ein Motortausch. Die Hürde ist allerdings einen mehr oder weniger funktionstüchtiges Exemplar zu bekommen.
Grundsätzlich: das wird schon
- Pitle
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Re: Motorschaden Yamaha XS 400 2a2 Bj.80
Hi Falko,
wohne auch im Raum Stuttgart und habe letzten Winter meinen Motor komplett zerlegt und überholt bzw. überholen lassen. Wenn das Ding wirklich kapput ist, dann kannst Du beim zerlegen auch nicht mehr viel Schaden anrichten. Helfe Dir gerne mit Tipps und Erfahrungen aus, wenn Du Hilfe brauchst.
wohne auch im Raum Stuttgart und habe letzten Winter meinen Motor komplett zerlegt und überholt bzw. überholen lassen. Wenn das Ding wirklich kapput ist, dann kannst Du beim zerlegen auch nicht mehr viel Schaden anrichten. Helfe Dir gerne mit Tipps und Erfahrungen aus, wenn Du Hilfe brauchst.
Gruß Pit
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Re: Motorschaden Yamaha XS 400 2a2 Bj.80
hast du mal die Ventileinstellung überprüft? nicht dass einfach eine der schrauben komplett locker ist....
- Sokrates
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Re: Motorschaden Yamaha XS 400 2a2 Bj.80
Hallo Falko...
stelle Dich doch bitte hier: phpBB3/viewforum.php?f=18 kurz vor.
Ich denke mit einem Reparaturhandbuch, der Hilfe hier im Forum und ein bißchen Werkzeug bekommt man alles wieder hin.
stelle Dich doch bitte hier: phpBB3/viewforum.php?f=18 kurz vor.
Ich denke mit einem Reparaturhandbuch, der Hilfe hier im Forum und ein bißchen Werkzeug bekommt man alles wieder hin.
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Re: Motorschaden Yamaha XS 400 2a2 Bj.80
Ich finde dass das WHB in Kombination der Tipps und Hinweise in den FAQ auf XS400.net sehr hilfreich ist. Damit habe ich bislang alles an Reparaturen gut hinbekommen und bin auch kein gelernter Mechaniker.
Geduld, Ruhe und konzentriertes Arbeiten sind da wohl die Schlüsselworte.
Geduld, Ruhe und konzentriertes Arbeiten sind da wohl die Schlüsselworte.
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Re: Motorschaden Yamaha XS 400 2a2 Bj.80
Bier hast du vergessen...MitchMotors hat geschrieben: ↑Do 19. Okt 2017, 13:29 Geduld, Ruhe und konzentriertes Arbeiten sind da wohl die Schlüsselworte.
- Torsten
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Re: Motorschaden Yamaha XS 400 2a2 Bj.80
samsdad hat geschrieben: ↑Do 19. Okt 2017, 13:43Und Ouzo!!!!!!!! (Für die Momente größter Verzweiflung!!!)MitchMotors hat geschrieben: ↑Do 19. Okt 2017, 13:29 Geduld, Ruhe und konzentriertes Arbeiten sind da wohl die Schlüsselworte./quote]
Bier hast du vergessen...
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Re: Motorschaden Yamaha XS 400 2a2 Bj.80
Torsten hat geschrieben: ↑Do 19. Okt 2017, 15:12So verzweifelt kann ich nicht sein!!!samsdad hat geschrieben: ↑Do 19. Okt 2017, 13:43Und Ouzo!!!!!!!! (Für die Momente größter Verzweiflung!!!)MitchMotors hat geschrieben: ↑Do 19. Okt 2017, 13:29 Geduld, Ruhe und konzentriertes Arbeiten sind da wohl die Schlüsselworte./quote]
Bier hast du vergessen...