Moin Leute!
Wollte heute einem Freund beim Wiederbeleben seiner kürzlich gekauften XS helfen. Auf dem Programm standen der Zusammenbau des Motors sowie die Einstellung des Ventilspiels. Gekauft hat er die 2A2 als aufgegebenes Projekt, der Ventildeckel war vom Vorbesitzer abgenommen um die Nockenwelle gegen eine 1MO zu tauschen.
Den Tausch haben wir heute zuendegebracht und sind beim Zusammenbau nach Bucheli gegangen.
Polrad auf LT drehen und die beiden Strichmarkierungen auf dem Steuerkettenritzel waagerecht zum Gehäuse ausrichten war kein Problem, sobald ich aber den Steuerkettenspanner dran habe, sind die Strichmarkierungen nicht mehr parallel, der Spanner hat Ritzel und Nockenwelle um ein paar Grad im Uhrzeigersinn gedreht . Haben dann nochmal versucht die Kette um einen Zahn auf dem Ritzel zu versetzen, danach war's aber noch schlimmer, also wieder zurück und so gelassen.
Haben dann den Rest zusammengebaut und wollten die Ventile einstellen. Dabei ist es jedoch kaum Möglich, das Polrad auf LT oder RT zu drehen, immer wenn die jeweilige Markierung erreicht ist, dreht der Motor direkt ein Stück weiter.
Kann es sein, dass die Steuerkette zu sehr gelängt ist und es damit zu tun hat? Der Motor hat lt. Tacho knapp 35.000 gelaufen und die Kolben sind 1. Übermaß (habe mit einem Endoskop reingeschaut).
Bin da gerade etwas ratlos, bei meiner XS kann ich das Polrad auf LT und RT drehen und es bleibt so stehen.
Probleme beim Einstellen des Ventilspiels
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Re: Probleme beim Einstellen des Ventilspiels
Das Polrad bleibt nicht von allein auf den Markierungen stehen. Die Nockenwelle so einstellen dass die Markierungen soweit wie möglich passen, hast Du ja gemacht.
Also soweit alles ok. Zum Einstellen der Ventile das Polrad in der korrekten Stellung blockieren.
Also soweit alles ok. Zum Einstellen der Ventile das Polrad in der korrekten Stellung blockieren.
Gruß
Bernd
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Re: Probleme beim Einstellen des Ventilspiels
Wenn man die Kerzen raus nimmt, müsste es eigentlich besser gehen!
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Re: Probleme beim Einstellen des Ventilspiels
Es läßt sich dann nur leichter drehen. Ändert aber nichts daran, das die Kurbelwelle immer noch ein Stück weiter will.
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Re: Probleme beim Einstellen des Ventilspiels
Zündung einschalten, das Magnetfeld ist dein Freund.
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Re: Probleme beim Einstellen des Ventilspiels
Mit dem selben Thema hatte ich vor kurzen auch zu tun. Eingestellt habe ich sie auch so. Ob das jetzt aber 100%ig ist steht offen... Muss man bei LF oder LR direkt auf dem Strich sein um das Spiel korrekt einstellen zu können oder reicht es wenn man sich im Bereich der entsprechenden Buchstaben (LF/LR) bewegt?
Gruss Daniel
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Re: Probleme beim Einstellen des Ventilspiels
Easyrider hat geschrieben: ↑Do 5. Okt 2017, 10:57 Mit dem selben Thema hatte ich vor kurzen auch zu tun. Eingestellt habe ich sie auch so. Ob das jetzt aber 100%ig ist steht offen... Muss man bei LF oder LR direkt auf dem Strich sein um das Spiel korrekt einstellen zu können oder reicht es wenn man sich im Bereich der entsprechenden Buchstaben (LF/LR) bewegt?
Also es gibt LT und LF (10 Grad vor OT Links -> ZZP) und RT und RF (10 Grad vor OT Rechts -> ZZP)
LR habe ich noch nie gesehen?!
Du stellst die Ventile auf OT also links bei LT und rechts bei RT ein, wenn beide Ventile geschlossen sind. Die Striche und der Zeiger sind dafür da, das man es einfach genau einstellen kann.
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Re: Probleme beim Einstellen des Ventilspiels
Sorry für die späte Rückmeldung, lag ein paar Tage flach.
Danke für die Antworten, meine späte 2A2 bleibt mit etwas Fingerspitzengefühl auf den Markierungen stehen, habe das im Sommer gerade erst gemacht. Aber dann bin ich ja beruhigt, dass das soweit erstmal passt.
Danke für die Antworten, meine späte 2A2 bleibt mit etwas Fingerspitzengefühl auf den Markierungen stehen, habe das im Sommer gerade erst gemacht. Aber dann bin ich ja beruhigt, dass das soweit erstmal passt.
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Re: Probleme beim Einstellen des Ventilspiels
Am Wochenende wollen wir mal gucken, ob wir den Rest zusammenbekommen und ggf. einen Startversuch unternehmen.
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Re: Probleme beim Einstellen des Ventilspiels
So, läuft noch nicht ganz rund und springt eher unwillig an, aber da werden wir mal schauen, wie es nach einer anständigen Vergaser-Wellnessbehandlung aussieht. Denke das Problem könnte daher rühren, die Düsen sahen alle schon etwas vermackt aus, als wäre da jemand mit einem Nagel o.ä. zugange gewesen.