Elektromotor -> Polierbock

Motorradtechnik die niXS mit der XS zu tun hat...

Moderatoren: stone, Touly

Mad Maddin
Mitglied
Motorradmodell: 2A2, 2J4

Elektromotor -> Polierbock

Beitrag von Mad Maddin »

Hallo zusammen,

ich habe einen Elektromotor ausgegraben. Er ist nicht mehr ganz neu, aber seine eine Aufgabe scheint er noch zu erfüllen. Starkstrom, 1400 u/min, 0,5 PS.

Dass ich nun wohl schon die zweite Bohrmaschine durch meinen Missbrauch als Satinier- und Poliermaschine gehimmelt habe, schreit so ein bisschen nach einem Upgrade.

Ich weiß, die 0,5 PS reißens jetzt nicht raus, aber besser geeignet zum Polieren wird der Elektromotor wohl schon sein. Blöd ist nur: Ich habe keine Ahnung, wie man da wohl Polierscheiben dran befestigen könnte. Der Motor hat eine 16mm-Welle mit einer Nut. Da drauf war dieses runde Teil, wo wohl ein Riemen oder so drauf passt. Da ist auch eine Madenschraube dran, die in die Nut passt. Auf der anderen Seite habe ich so Aufnahmen für Polierscheiben, die man eben in ein Bohrfutter einspannen kann.

Auf der Suche nach Elektromotorwellen-Adaptern für Polierscheiben oder ein Bohrfutter bin ich leider nicht fündig geworden.

Hat jemand ne Idee?

Gruß Mad Maddin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Re: Elektromotor -> Polierbock

Beitrag von Torsten »

Moin Maddin,

dass Bohrmaschinen keine seitlichen Belastungen mögen, ist ja grundsätzlich nixs Neues.

Ich habe auch so einen Motor (allerdings mit etwas mehr Bums), dazu braucht man aber einen Dorn, wie auf dem Bild gezeigt.
Du musst jetzt eigentlich nur noch jemanden finden, der dir so ein Ding aus Metall schnitzt!
Fertig dürftest du den wohl kaum finden!
Ciao
Torsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de
Mad Maddin
Mitglied

Beitrag von Mad Maddin »

Hi Torsten!

Meinst du, die ganze Sache ist sowieso witzlos mit 0,5 PS? Wie viel Bumms hat denn dein Motor? Sogar meine (noch funktionierende) Bosch-billig-Bohrmaschine hat 530 Watt, ist aber halt auch ne Bohrmaschine...

Vom Ergebnis her war ich eigentlich immer zufrieden mit dem, was die Bohrmaschinen mit 100mm Scheiben in Verbindung mit Autosol hinbekommen haben. So richtigen Hochglanz will ich eh nicht, aber eben ne schöne, halbwegs glänzende Oberfläche, die mit etwas Pflege auch nicht gleich wieder vergammelt.

Gruß Mad Maddin
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.
Mad Maddin
Mitglied

Beitrag von Mad Maddin »

Und so Dorne wie auf deinem Foto gibts schon zu kaufen: https://www.polierbock.de/Aufspanndorn-Adapter nur halt nicht für 16mm Wellen.
Genauso wie der erste Artikel auf der Seite, der mir am meisten zusagen würde, der aber eben für sage und schreibe 24mm Wellen ist.

Gruß Mad Maddin
Torsten
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.

Beitrag von Torsten »

Maddin,

mein Motor hat 2 PS und macht 2850 Umdrehungen.
Ich benutze Polierscheiben von 150-300 mm.

Alles andere ist Spielen und hat mit Polieren wenig zu tun!

Ciao Torsten
www.Alter-Schrauber.de
Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Beitrag von Gemamo »

Ist die Bohrung zu groß, dann hilft eine Hülse.
Und da ist auch ein Modell ohne Bohrung. Da kann man sich den Konus selbst anpassen.
Mad Maddin
Mitglied

Beitrag von Mad Maddin »

Ich hab jetzt einen 400 Watt Schleifbock aufgetrieben. Schleifscheibe und das Gelump außenrum runter, da ist eine Welle mit M14 Gewinde drauf, das sollte hinhauen. :raz_smil:

Gruß Mad Maddin
Torsten

Beitrag von Torsten »

Nur 400 Watt?
Den kannst du ja mit der Hand anhalten!!!!
M. E. wird das nixs!!!
Ciao Torsten
www.Alter-Schrauber.de
Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Beitrag von Gemamo »

Ich denke 1,1-1,5kW wären gut. Das Ganze als 400V und mit 3000 1/min.
Mad Maddin
Mitglied

Beitrag von Mad Maddin »

Das denke ich auch, dass das gut wäre.

Großer Vorteil des Schleifbocks ist halt: Er steht hier. Mitsamt allem, was benötigt wird, um es auszuprobieren. Dann werd ich ja merken, ob mir das reicht oder nicht.
Immerhin hat er 30 Watt mehr als der Elektromotor. :biglaugh:

Gruß Mad Maddin
Antworten