Hallo zusammen,
ich tüftel gerade an einem Ersatz für den elektromechanischen Spannungsregler der Maschinen bis BJ '78. Diese sind ja nicht austauschbar mit den elektronischen Reglern der "neueren" Maschinen, da die Verkabelung der Feldwicklung der Lichtmaschine anders ist.
Nachdem ich meinen mal gegen einen Selbstbau auf Transistorbasis ersetzt habe, mit dem Design aber unzufrieden bin, arbeite ich gerade an einer verbesserten Version, die robuster ist und mit weniger Teilen auskommt.
Was haltet ihr davon? Gibt es da allgemeines Interesse oder Bedarf für?
Ersatz für den Spannungsregler der älteren Maschinen
Moderatoren: Gemamo, Käfertönni
- Milson
- Mitglied
- Motorradmodell: Yamaha XS 250
- Easyrider
- Mitglied
- Motorradmodell: Yamaha xs400 2a2 BJ 1981
Re: Ersatz für den Spannungsregler der älteren Maschinen
Letztendlich wird uns nixs anderes mehr übrig bleiben als zu improvisieren. Ich finde die Idee klasse
Gruss Daniel
Gruss Daniel
- stone
- Flunker- und Tuningbeauftragter
- Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Ich verwende eine Schaltung die mal im XS650 Forum stand:
Mit kleinen Änderungen am Kabelbaum kann der Regler auch bei den Versionen mit elektronischem Regler verwendet werden.
RX = 390 Ohm. Die funXSioniert prima. Mit kleinen Änderungen am Kabelbaum kann der Regler auch bei den Versionen mit elektronischem Regler verwendet werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Bernd
Bernd
- Milson
- Mitglied
Oha Stone, das sieht ja gut aus.
An so etwas hab ich auch schon gedacht (PWM), wusste aber nicht, dass es dafür so einen kompakten Baustein gibt. Was steht denn da nach "LM2576"? Kann ich leider nicht richtig erkennen.
Und mir fällt da direkt noch etwas auf, wenn ich mir das Datenblatt anschaue. Der hat ja 5 Beine. Bekommt man den vernünftig auf eine Lochstreifenplatine?
An so etwas hab ich auch schon gedacht (PWM), wusste aber nicht, dass es dafür so einen kompakten Baustein gibt. Was steht denn da nach "LM2576"? Kann ich leider nicht richtig erkennen.
Und mir fällt da direkt noch etwas auf, wenn ich mir das Datenblatt anschaue. Der hat ja 5 Beine. Bekommt man den vernünftig auf eine Lochstreifenplatine?
- Milson
- Mitglied
Okay, ich hab nochmal bisschen das Datenblatt studiert und bin um einiges schlauer.
Das hat doch niXS mit PWM zu tun. Ist aber trotzdem eine gute Sache. Auch wenn mir die 3 Ampere, die der Baustein schafft, ein bisschen wenig vorkommen.
Bleibt trotzdem noch die Frage mit den 5 Beinen.
Das hat doch niXS mit PWM zu tun. Ist aber trotzdem eine gute Sache. Auch wenn mir die 3 Ampere, die der Baustein schafft, ein bisschen wenig vorkommen.
Bleibt trotzdem noch die Frage mit den 5 Beinen.
- stone
Die Buchstaben sind ADJ. Das ist die einstellbare Version des Reglers.
Ich hab ein Layout für eine Lochstreifenplatine, kann ich aber erst morgen posten wenn ich wieder zu Hause bin.
Der 3A Regler funXSioniert einwandfrei.
Ich hab ein Layout für eine Lochstreifenplatine, kann ich aber erst morgen posten wenn ich wieder zu Hause bin.
Der 3A Regler funXSioniert einwandfrei.
Gruß
Bernd
Bernd
- Milson
- Mitglied
Das wäre nett.
Ein Layout könnte ich, gerade in Anbetracht der geringen Anzahl der Bauteile, wohl auch selbst zeichnen, aber ein wenig Inspiration, insbesondere bezüglich der Platzierung eines 5-Beiners, kann sicherlich nicht schaden.
Ein Layout könnte ich, gerade in Anbetracht der geringen Anzahl der Bauteile, wohl auch selbst zeichnen, aber ein wenig Inspiration, insbesondere bezüglich der Platzierung eines 5-Beiners, kann sicherlich nicht schaden.
- stone
Hier ist das Layout für den Regler.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Bernd
Bernd
- Milson
- Mitglied
Super, vielen Dank!
Das sieht ja so aus als würden die Beinchen von dem LM2576 ja in das Rastermaß von der Platine passen. Oder biegt man die sich einfach so zurecht?
Ich arbeite nämlich parallel auch noch an meinem eigenen Entwurf weiter, der verwendet einen anderen IC in dem gleichen Gehäuse, welches auch 5 Beine hat, untergebracht ist.
Das sieht ja so aus als würden die Beinchen von dem LM2576 ja in das Rastermaß von der Platine passen. Oder biegt man die sich einfach so zurecht?
Ich arbeite nämlich parallel auch noch an meinem eigenen Entwurf weiter, der verwendet einen anderen IC in dem gleichen Gehäuse, welches auch 5 Beine hat, untergebracht ist.
- stone