Guten Abend in die Runde,
seit kurzem habe ich mit folgenden Problem zu kämpfen. Wenn ich meine XS nach ein paar Tagen Stillstand kicke will die keinen MuXs von sich geben. Die Ursache dafür habe ich bereits ausfindig machen können. Nach etwa 300 Kilometern bildet sich ein dunkler Belag auf der kompletten Kerze, welcher erwiesenermaßen dafür sorgt, das der Zündfunke nicht wie normal den kurzen Weg (Grüne Markierung siehe Bild unten) von der Masse-Elektrode zur Mittelelektrode nimmt, sondern einen Umweg runter von der Masse-Elektrode zum Isolatorfuß (Rote Markierung). Nach Entfernen des Belags per Messingbürste springt sie direkt beim ersten Tritt wieder an und läuft tadellos...
Nun meine Frage an euch: Was kann eurer Meinung nach die Ursache für die geschilderte Problematik sein?
Gruss aus Kassel und einen schönen Samstag Abend,
Daniel
Zündfunke wird abgeleitet
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Zündfunke wird abgeleitet
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- stone
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Re: Zündfunke wird abgeleitet
Hast Du die Kerzen schon erneuert, und was für Kerzen sind das?
Gruß
Bernd
Bernd
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Re: Zündfunke wird abgeleitet
Hallo Stone,
die Kerzen (NGK 7 ES) wurden erst kürzlich erneuert. Gestern nach der Reinigung der Kerzen und entfernen des dunklen Belags lief sie einwandfrei. Heute schon wieder dasselbe Problem... Ich werd noch verrückt mit dem Gerät
Noch wer ne Idee?
Daniel
die Kerzen (NGK 7 ES) wurden erst kürzlich erneuert. Gestern nach der Reinigung der Kerzen und entfernen des dunklen Belags lief sie einwandfrei. Heute schon wieder dasselbe Problem... Ich werd noch verrückt mit dem Gerät
Noch wer ne Idee?
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Re: Zündfunke wird abgeleitet
Besteht das Problem seit Du die Kerzen erneuert hast und waren vorher heißere Kerzen drin, z.B. 6er von NGK?
Das sieht so aus als ob die Kerzen zu kalt sind und sich nicht richtig frei brennen.
Das sieht so aus als ob die Kerzen zu kalt sind und sich nicht richtig frei brennen.
Gruß
Bernd
Bernd
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Re: Zündfunke wird abgeleitet
Nein, das Problem bestand auch schon vor dem Kerzenwechel. So schlimm wie jetzt war es davor nie...
Gruss Daniel
Gruss Daniel
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Re: Zündfunke wird abgeleitet
Wirklich ausgeprägt aufgetreten ist das Problem vor etwa 4 Monaten. Das Startverhalten der Maschine war gefühlt tagesabhängig
Den Vergaser würde ich als Fehlerquelle ausschließen, da ich diesen vor ein paar Wochen nach Anleitung vollständig gereinigt und mit neuen Dichtungen überholt habe. Die Drosselklappen sind in voll geöffneten Zustand beide genau Parallel und schließen perfekt. Nadeln, Düsen und Membranen sind neuwertig und zeigten keinerlei Verschleiß. Der Schwimmerstand wurde nach der Röhrli-Methode eingestellt und stimmt mit den Maßgaben aus der FAQ-Anleitung überein. Ebenso sind die Filter zu dem Zeitpunkt erneuert und sämtliche Gummi-Stutzen auf Dichtheit überprüft worden. Der Hahn ist auf Unterdrucksteuerung umgebaut und dichtet bei nicht laufenden Motor zuverlässig ab. Die Gemischschrauben sind beide 3,5 Umdrehungen raus und die Maschine läuft bei etwa 1200 Umdrehungen im Leerlauf ruhig und gleichmäßig. Die Gasannahme ist sauber. Der Motor dreht zügig hoch und findet bei Gaswegnahme fluXs wieder zur Leerlaufdrehzahl (+-100 Umdrehungen). Aufgrund der Tatsache das die Maschine gut läuft, wenn sie denn läuft, habe ich das Einstellen der Ventile, sowie der Zündung bisher hinten angestellt.
Nach einigem Überlegen wäre für mich als Ursache der verunreinigten Zündkerzen daher vorstellbar:
Gruss Daniel
- mal gut, sodass der Motor nach dem ersten Kick ansprang und tadellos lief
- mal mittelmäßig, wenn der Motor zwar beim ersten Kick ansprang und dann aber erst einige Minuten nur auf einem Pott lief
- und mal schlecht, wenn der Motor wegen verrußter Kerzen überhaupt nicht starten wollte.
Den Vergaser würde ich als Fehlerquelle ausschließen, da ich diesen vor ein paar Wochen nach Anleitung vollständig gereinigt und mit neuen Dichtungen überholt habe. Die Drosselklappen sind in voll geöffneten Zustand beide genau Parallel und schließen perfekt. Nadeln, Düsen und Membranen sind neuwertig und zeigten keinerlei Verschleiß. Der Schwimmerstand wurde nach der Röhrli-Methode eingestellt und stimmt mit den Maßgaben aus der FAQ-Anleitung überein. Ebenso sind die Filter zu dem Zeitpunkt erneuert und sämtliche Gummi-Stutzen auf Dichtheit überprüft worden. Der Hahn ist auf Unterdrucksteuerung umgebaut und dichtet bei nicht laufenden Motor zuverlässig ab. Die Gemischschrauben sind beide 3,5 Umdrehungen raus und die Maschine läuft bei etwa 1200 Umdrehungen im Leerlauf ruhig und gleichmäßig. Die Gasannahme ist sauber. Der Motor dreht zügig hoch und findet bei Gaswegnahme fluXs wieder zur Leerlaufdrehzahl (+-100 Umdrehungen). Aufgrund der Tatsache das die Maschine gut läuft, wenn sie denn läuft, habe ich das Einstellen der Ventile, sowie der Zündung bisher hinten angestellt.
Nach einigem Überlegen wäre für mich als Ursache der verunreinigten Zündkerzen daher vorstellbar:
- Zündung verstellt und dadurch kein vollwertiger Verbrennungsprozess
- Vermehrter Austritt von Motoröl durch verschlissene Kolbenringe
- Ventile verstellt
Gruss Daniel
- stone
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Re: Zündfunke wird abgeleitet
Ventile und Zündung solltest Du auf jeden Fall prüfen und anschließend nochmal die Vergasereinstellung prüfen.
Wenn das Problem damit nicht beseitigt ist probier mal 6er Kerzen von NGK.
Wenn das Problem damit nicht beseitigt ist probier mal 6er Kerzen von NGK.
Gruß
Bernd
Bernd