Luftfilter erneuern

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

PhilipKr
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Mo 14. Aug 2017, 11:48
Motorradmodell: Yamaha Xs 400 2a2 bj. 1982

Luftfilter erneuern

Beitrag von PhilipKr »

Hey Leute,
der Einsatz aus meinen Luftfiltern löst sich auf und ist kaum mehr vorhanden. Ich habe das gitter unter den Einsätzen und habe auf der XS400 Seite gelesen es gäbe eine Möglichkeit sich neue luftfiltermatten einzubauen, leider ist der Link auf der Seite down und ich sehe Leider keine Anleitung o.Ä. Hätte jemand von euch eventuell Tipps oder eine Anleitung oder so für mich mit Bildern eventuell? Vielen Dank und Liebe Grüße

Benutzeravatar
Mad Maddin
Mitglied
Beiträge: 1047
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:45
Motorradmodell: 2A2, 2J4

Re: Luftfilter erneuern

Beitrag von Mad Maddin »

Moin!

Naja, die Schaumstoffreste entfernen und dann irgendwas, was Luft filtert, zurechtschneiden und dort hin tun, wo der Schaumstoff war. Dunstabzugshaubenmatten sind als Material ganz gut geeignet. Wenn man das einen Ticken breiter schneidet, klemmt es auch schön zwischen den beiden Platten, sodass man es nicht unbedingt rundherum festkleben muss. Dann halt nur noch die beiden Stirnseiten mit Pattex befestigen, fertig.

Gruß Mad Maddin
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.

Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3629
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, 2x Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Luftfilter erneuern

Beitrag von Torsten »

Der zu betreibende Aufwand ist nicht gwrechtfertigt. Kauf dir ein Paar Neue und gut ist es.
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Luftfilter erneuern

Beitrag von Sokrates »

Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Benutzeravatar
Easyrider
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 15:40
Motorradmodell: Yamaha xs400 2a2 BJ 1981

Re: Luftfilter erneuern

Beitrag von Easyrider »

Die Eigenbau-Lösung läuft bei mir seit knapp 10.000 Km einwandfrei. Mal grob übern Daumen gepeilt habe ich für die Dunstabzug-Filtermatte um die 4 Euro und für den Kleber 3 Euro bezahlt. Das Anzeichnen und der Zuschnitt des Materials hat mich keine 10 Minuten gekostet. Das Material, wie Maddin bereits schrieb, etwas breiter zuschneiden und man braucht lediglich die Enden am Filtergehäuse verkleben. Insgesamt zeitlich höchstens zwei Tassen Kaffee Arbeit und Kosten von höchstens 8 Euro. Zudem kann ich mit dem überbleibenden Filtermaterial die Filter sicher noch dreimal rundum erneuern. Selbst ist der Mann :-)

Gruss aus Kassel
Daniel
Bild

Benutzeravatar
dergunnar
Mitglied
Beiträge: 1700
Registriert: Di 19. Feb 2013, 08:16
Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
Wohnort: 51580

Re: Luftfilter erneuern

Beitrag von dergunnar »

Nicht zu vergessen das Problem mit den gelegentlich zu kürzen Anschlüssen der Filter Richtung Vergaser.
Soll schon hier und da zu Verzweiflung geführt haben :kopfk_smil: :freh_smil:
Schöne Grüße!

nee mutt ik nich!

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Luftfilter erneuern

Beitrag von Sokrates »

dergunnar hat geschrieben:
Mo 11. Sep 2017, 20:20
Nicht zu vergessen das Problem mit den gelegentlich zu kürzen Anschlüssen der Filter Richtung Vergaser.
Soll schon hier und da zu Verzweiflung geführt haben :kopfk_smil: :freh_smil:
Das hatte ich bislang lediglich mit den Luftfiltern mit Papierbespannung, die mit dem Schaumstoff waren immer lang genug. :zuck:
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Benutzeravatar
Easyrider
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 15:40
Motorradmodell: Yamaha xs400 2a2 BJ 1981

Re: Luftfilter erneuern

Beitrag von Easyrider »

dergunnar hat geschrieben:
Mo 11. Sep 2017, 20:20
Nicht zu vergessen das Problem mit den gelegentlich zu kürzen Anschlüssen der Filter Richtung Vergaser.
Soll schon hier und da zu Verzweiflung geführt haben :kopfk_smil: :freh_smil:
Jep, ist mir ebenso ergangen :lol33:
Bild

PhilipKr
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Mo 14. Aug 2017, 11:48
Motorradmodell: Yamaha Xs 400 2a2 bj. 1982

Re: Luftfilter erneuern

Beitrag von PhilipKr »

Erstmal Vielen Dank für die Antworten!
Easyrider hat geschrieben:
Mo 11. Sep 2017, 20:00
Die Eigenbau-Lösung läuft bei mir seit knapp 10.000 Km einwandfrei. Mal grob übern Daumen gepeilt habe ich für die Dunstabzug-Filtermatte um die 4 Euro und für den Kleber 3 Euro bezahlt. Das Anzeichnen und der Zuschnitt des Materials hat mich keine 10 Minuten gekostet. Das Material, wie Maddin bereits schrieb, etwas breiter zuschneiden und man braucht lediglich die Enden am Filtergehäuse verkleben. Insgesamt zeitlich höchstens zwei Tassen Kaffee Arbeit und Kosten von höchstens 8 Euro. Zudem kann ich mit dem überbleibenden Filtermaterial die Filter sicher noch dreimal rundum erneuern. Selbst ist der Mann :-)

Gruss aus Kassel
Daniel
Welchen Kleber benutze ich denn da am besten? :-)

Benutzeravatar
Cpt.Hardy
Mitglied
Beiträge: 1292
Registriert: Di 29. Apr 2014, 19:28
Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen
Wohnort: südl. von Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Luftfilter erneuern

Beitrag von Cpt.Hardy »

ich hab's mit Heißkleber gemacht....
Gruß
Hardy

*** wer später bremst ist länger schnell ***

Antworten