Bremsnocke abgeschert wegen fehlender Mutter

Auch sehr wichtig...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Antworten
MitchMotors
Mitglied
Motorradmodell: '81er XS 400 2A2 mit 1M0 Nocke und US Sitzbank ohne Plastik
'79er XS 400 2A2 Chopperumbau noch in der Mache

Bremsnocke abgeschert wegen fehlender Mutter

Beitrag von MitchMotors »

Moin Leute,
nur ein gut gemeinter Hinweis: schaut regelmässig mal nach ob der Splint und die Mutter von der Bremsplattenabstützung am Hinterrad beide noch da sind.
Bei mir hatte sich beides abgesetzt mit dem Ergebnis, dass mir gerade beim Anrollen an eine Ampel und Betätigen der Fussbremse der nur noch lose rumhängende Bolzen rausgefallen ist, die Bremse kurz blockiert hat, sich die Zugstrebe um die Hinterradachse gewickelt hat und zu guter Letzt noch der Nocken abgerissen ist.
Hätte bei einer Bremsung auf der Landstrasse oder gar Autobahn deutlich unangenehmer werden können.

Bild

Bild

PS: hat jemand so eine Nocke sowie die Zugstrebe noch im Fundus liegen? Hätte Bedarf...
Sokrates
Forumsmutti
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Re: Bremsnocke abgeschert wegen fehlender Mutter

Beitrag von Sokrates »

Typischer Wartungsstau (gar nicht so selten, sehen wir auf den Treffen immer wieder) oder Schrauben an lebenswichtigen Moppedteilen mit mehr Promille als auf der Straße erlaubt. :veryangry:

Dadurch können schlimme Unfälle passieren. :rolleyes:
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild
MitchMotors
Mitglied
Motorradmodell: '81er XS 400 2A2 mit 1M0 Nocke und US Sitzbank ohne Plastik
'79er XS 400 2A2 Chopperumbau noch in der Mache

Re: Bremsnocke abgeschert wegen fehlender Mutter

Beitrag von MitchMotors »

Eigentlich dachte ich, ich hätte gerade erst alles durchgesehen. Wollen nächste Woche nach Dänemark, deshalb bin ich jetzt am Wochenende schonmal alles durchgegangen.
Naja, offenbar nicht ganz alles.
Hatte sogar den Sicherungsring an der Schalthebelumlenkung kontrolliert, nachdem der sich letztes Jahr auf der Tour schon verabschiedet hatte.
Antworten