XS 400 4G5 läuft nicht

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

ChristophSL
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Di 8. Aug 2017, 09:14
Motorradmodell: XS 400 4G5
Wohnort: Aachen

XS 400 4G5 läuft nicht

Beitrag von ChristophSL »

Hallo,
ich heiße Christoph und fahre eine XS 400 4G5 Bj.: 1980, leicht umgebaut ( Optisch ).
Ich habe mich hier mal vorgestellt. phpBB3/viewtopic.php?f=18&t=2965
Meine Schrauberkenntnisse sind so mittelmäßig, würde ich sagen.

Ich habe die XS im scheinbar guten Zustand gekauft und war dabei auch etwas gutgläubig. Der Herr der mir Sie verkauft hat war bereits älter (ca 80 Jahre alt ) und ich ging nicht davon aus, dass er mich übers Ohr hauen will.
Dennoch lief die Maschine von mal zu mal schlechter. Ich habe darauf fogendes gemacht ..:

-Reperatruranleitung gekauft und gelesen
-Ventielspiel kontrolliert ( war okay )
-Zündung eingestellt ( war auch eigentlich okay )
-Falschluft test mittels Bremsenreiniger und siehe da Sie zog am rechten Zylinder an der Ansaugstutzendichtung Falschluft, am Drosselklappendichtring und am übergang wo der vergaser in die Ansaugstutzen gesteckt wird... alles nacheinander behoben.
Ansaugstutzendichtungen habe ich neue ausgeschnitten und mit Flüssighochtempdichtung ( Dirko Ht) abgedichtet. Nicht schön aber selten.
Drosselklappendichtung durch O-Ringe ersetzt. Sind auch dicht ( laut Bremsenreingertest) und die Verbindung Vergaser Ansaugstutzen mittels neuer Schellen abgedichtet.
Dann Probelauf.. ich war gespannt, nach meinem geschraube und abgedichte..und siehe da .... Sie läuft schlechter als vorher :kopfk_smil:
Daruaf hin die Vergaser auseinander, gereinigt und das Kit von Keyster mit allen teilen und auch neunen Membranen, verbaut.
Außerdem habe ich die Schwimmer eingestellt wie es hier im Forum beschrieben wird ( schläuche an die ablaufbohrung und dann schrauben öffnen und gucken wo der benzinstand ist ). Auch okay meiner meinung nach.
Erneut gestartet mit Leerlaufgemischschraube ca 3 umdrehungen raus. Maschine springt an lässt sich aber nicht im warmen zustand mittels Leerlaufgemischschraube einstellen ( wenn Sie überhaupt so lange anbleibt ). Man muss Sie förmlich am Leben halten.
Meinem Gefühl nach stimmt dennoch nicht das Benzin Luft gemisch.. also ich denke nicht das es ein Elektrisches problem ist aber ich lerne jeden tag dazu.
Ich bin mit meinem Latain langsam am Ende :traurig:

Hat jemand nen Plan was ich nun machen soll ?



Mit freundlichem Gruß
Christoph

Hier mein schönes aber nicht laufendes Bike :waller_:
https://picload.org/view/rwacgdrr/image.jpg.html
Frohes schaffen 😊

Bild

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3873
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: XS 400 4G5 läuft nicht

Beitrag von Lupe »

Wie äußerst sich das schlechte Laufen denn? Hält sie kein Standgas, dreht sie immer hoch und bleibt auf 4000 - 5000 Touren hängen? Stottert sie?

Hast du mal neue Zündkerzen versucht? Wie sehen sie Zündkabel aus?
Hast du die originalen (oder zumindest Nachbauten davon) Luftfilter dran?
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

ChristophSL
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Di 8. Aug 2017, 09:14
Motorradmodell: XS 400 4G5
Wohnort: Aachen

Re: XS 400 4G5 läuft nicht

Beitrag von ChristophSL »

Hi,
danke für deine schnelle reaktion und Antwort.
Sie stottert und wenn man Sie dennoch hochdrehen lässt gibts nen riesen Knall und ne Stichflamme aus dem auspuff :traurig: ( stottert aber eher unregelmäßig )
ich habe die Benzienstandkontrolle mittels Benzinschlauch wärend des laufens gemacht und da konnte ich sehen, dass im stand die kammern immer schön geflutut waren, aber sobald ich gas gab sanke der Benzinstand und es gab Fehlzündungen. Das kann nun daran liegen das ich das im laufenden Betrieb nicht machen darf oder daran das nicht genug spritt nachläuft. Aber wenn ich im ( vergaser ) eingebauten Zustand die Vergaserkammerdeckel abbaue ( zeimliches gefriemel ) und den Hahn auf Pri stelle dann läuft da ( am Nadelventil ) massig Spritt raus. So viel kann die sich garnicht nehmen wie da nachläuft.. sonst käme ich bestimmt nur 5 km mit einer tankfüllung :think:
Zündkerzen sehen okay aus. Ich habe sie mal sauber gemacht und den Abstand kontrolliert. Zu den kabeln kann ich nur sagen das die für ne alte Maschine gut aussehen..
Also wie man mir entnehmen kann bin ich keine Elektrofachkraft, ich bin im dem berreich eher ne Niete.

Mit freundlichem Gruß
Christoph
Frohes schaffen 😊

Bild

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3873
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: XS 400 4G5 läuft nicht

Beitrag von Lupe »

kannst du sie auf einem Zylinder laufen lassen? Also eine Kerze raus (den anderen Stecker auf Masse) und dann anwerfen?
Und das auf beiden Zylindern?
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

ChristophSL
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Di 8. Aug 2017, 09:14
Motorradmodell: XS 400 4G5
Wohnort: Aachen

Re: XS 400 4G5 läuft nicht

Beitrag von ChristophSL »

also abwechselnd das machen ?
und was soll ich dann machen ?

Merci
Frohes schaffen 😊

Bild

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2709
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: XS 400 4G5 läuft nicht

Beitrag von stone »

ChristophSL hat geschrieben:
Di 8. Aug 2017, 18:16
ich habe die Benzienstandkontrolle mittels Benzinschlauch wärend des laufens gemacht und da konnte ich sehen, dass im stand die kammern immer schön geflutut waren, aber sobald ich gas gab sanke der Benzinstand und es gab Fehlzündungen.
Sieht so aus als wenn sie nicht genug Sprit bekommt und dann zu mager läuft.
Vieleicht ist der Unterdruckschlauch abgeknickt oder der Benzinhahn defekt.
Hast Du versucht ob der Motor besser läuft wenn der Benzinhahn auf Pri steht?
Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3873
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: XS 400 4G5 läuft nicht

Beitrag von Lupe »

Du sollst sie einfach starten und schauen ob sie läuft. Also auf jeweils dem einem Zylinder.
Ich könnte mir vorstellen, dass der eine Zylinder nicht mitspielt.

Wenn sie auf dem einen Zylinder läuft, gibt vorsichtig ein bisschen Gas. Wenn das klappt, mach wieder aus und versuch die andere Seite.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

ChristophSL
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Di 8. Aug 2017, 09:14
Motorradmodell: XS 400 4G5
Wohnort: Aachen

Re: XS 400 4G5 läuft nicht

Beitrag von ChristophSL »

Guten Abend,
Also erstmal die Frage .. Kann man diese Prüfung überhaupt am laufenden Motor machen ? Also die Benzinstandsprüfung mittels Schläuche die an der Vergaserablasschraube befestigt sind ? Oder zeiht dann beim Gas geben irgendwie nen Unterdruck und mein gefriemel funXSioniert da nicht ?

Okay morgen Abend nachdem ich fleißig war werde ich mal in die Halle gehen und das mit dem abwechselnden testen der einzelnen Zylinder probieren.

Aber was genau sagt mir die Erkenntnis dann ? Mal angenommen einer Tüte und der andere Zylinder macht Probleme 🤔

So jetzt erstmal schlafen.
Danke für die vielen Tipps und die Unterstützung.

Mit freundlichem Gruß
Christoph
Frohes schaffen 😊

Bild

ChristophSL
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Di 8. Aug 2017, 09:14
Motorradmodell: XS 400 4G5
Wohnort: Aachen

Re: XS 400 4G5 läuft nicht

Beitrag von ChristophSL »

Ach ja und die Schläuche sind neu und keiner ist abgeknickt.
Alles frei Benzin kann in Massen fließen und tut es auch.
Es macht keinen Unterschied ob der Hahn auf On oder auf Pri steht.
Außer wenn sie aus ist dann läuft der rechte vergaser über.
Das schwimmerventil scheint dann nicht ganz zu dichten im On Modus (Benzinhahn ) ist aber alles gut und keiner läuft über oder aus.

Aber es muss doch eigentlich so sein das die selbst bei Vollgas die schwimmerkammern immer schön mit Benzin gefüllt sind oder ?
Wenn ich Gas gebe verschwindet da nämlich so viel Sprit binnen Sekunden.

Naja danke nochmals

Mit freundlichem Gruß
Christoph
Frohes schaffen 😊

Bild

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3873
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: XS 400 4G5 läuft nicht

Beitrag von Lupe »

Das ist doch schon mal ein erster Hinweis.
Dazu musst du wissen, wie der Benzinhahn funXSioniert. Im ON-Modus ist der Benzinhahn nur auf, wenn der Motor läuft (verhält sich dann also wie bei PRI). In deinem Fall könnte dann zu viel Benzin in den Vergaser fließen, was dann wiederum den zugehörogen Zylinder ersäuft. Das solltest du dringend abstellen, vielleicht reicht es schon, das Schwimmerventil nochmal sauber zu machen damit es ordentlich schließt.

Bei Vollgas entsteht im Vergaser (also in erster Linie im Ansaugkanal) ein Unterdruck, der Luft aus dem Luftfilter und Benzin an der Nadel vorbei aus der Scheimmerkammer ansaugt (vereinfacht dargestellt). Wenn jetzt hinten an der Schwimmerkammer ein offener Schlauch hängt wird der Druck einfach durchgereicht und es sieht aus, als wenn der BEnzinstand in der Kammer sinkt. In Wirklichkeit wird nur das BEnzin aus dem Schlauch gesaugt. Das scheint mir auf die Dauer nicht sinnvoll für die weitere Fehlersuche. Ich denke, du hast bewiesen, dass die Röhrli-Methode bei laufendem Motor nicht sinnvoll ist :zoumzeng: :-)

Das Auf-einem-Zylinder-Laufenlassen soll ausschließlich zeigen ob beide Zylinder das tun, was sie sollen. Wenn einer Ärger macht, weißt du, auf welcher Seite du suchen musst :->
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Antworten