Moinsen,
wollte mich gerade daran machen die Kabel an meiner LiMa zu erneuern.
Leider musste ich feststellen, dass da schon mal einer dran herum gepfuscht hat [emoji25]
Es sind 2 der Kupferadern gebrochen... Kann man sowas wieder reparieren oder ist das Schrott?
Vielleicht gibt es ja jemanden hier im Forum der sowas macht?
LG Stev
Lichtmaschine Restaurieren
Moderatoren: Gemamo, Käfertönni
-
- Mitglied
- Beiträge: 21
- Registriert: Sa 19. Mär 2016, 17:26
- Motorradmodell: 1979 XS400 2A2
- Wohnort: Stade
-
- Mitglied
- Beiträge: 21
- Registriert: Sa 19. Mär 2016, 17:26
- Motorradmodell: 1979 XS400 2A2
- Wohnort: Stade
Re: Lichtmaschine Restaurieren
*Bild Edit
Gesendet von meinem VIE-L09 mit Tapatalk
Gesendet von meinem VIE-L09 mit Tapatalk
- dergunnar
- Mitglied
- Beiträge: 1701
- Registriert: Di 19. Feb 2013, 08:16
- Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
- Wohnort: 51580
Re: Lichtmaschine Restaurieren
Es sieht nicht so aus, als könne man an der Stelle noch gescheit Löten...
Mir wäre das Risiko zu hoch, die (noch zu folgenden) Arbeiten unnötig gemacht zu haben, falls es dann nach Einbau nicht funXSioniert.
Wegschmeißen und eine andere kaufen.
Grüße
Mir wäre das Risiko zu hoch, die (noch zu folgenden) Arbeiten unnötig gemacht zu haben, falls es dann nach Einbau nicht funXSioniert.
Wegschmeißen und eine andere kaufen.
Grüße
Schöne Grüße!
nee mutt ik nich!
nee mutt ik nich!
-
- Mitglied
- Beiträge: 21
- Registriert: Sa 19. Mär 2016, 17:26
- Motorradmodell: 1979 XS400 2A2
- Wohnort: Stade
Re: Lichtmaschine Restaurieren
Ich habe noch einen 360er Motor stehen. Könnte ich die nehmen, oder sind die unterschiedlich?
Gesendet von meinem VIE-L09 mit Tapatalk
Gesendet von meinem VIE-L09 mit Tapatalk
- dergunnar
- Mitglied
- Beiträge: 1701
- Registriert: Di 19. Feb 2013, 08:16
- Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
- Wohnort: 51580
Re: Lichtmaschine Restaurieren
Du kannst sie nehmen.
Schau Dieter aber die Steckerbelegung an- da war irgendwo ein Unterschied, wobei ich glaube, dass das nur den Regler betraf.
Gruß
Schau Dieter aber die Steckerbelegung an- da war irgendwo ein Unterschied, wobei ich glaube, dass das nur den Regler betraf.
Gruß
Schöne Grüße!
nee mutt ik nich!
nee mutt ik nich!
-
- Mitglied
- Beiträge: 21
- Registriert: Sa 19. Mär 2016, 17:26
- Motorradmodell: 1979 XS400 2A2
- Wohnort: Stade
Re: Lichtmaschine Restaurieren
Alles klar danke.
Die Stecker werde ich sowieso alle erneuern. Teilweise Bröseln die auseinander.
Die Stecker werde ich sowieso alle erneuern. Teilweise Bröseln die auseinander.
-
- Mitglied
- Beiträge: 21
- Registriert: Sa 19. Mär 2016, 17:26
- Motorradmodell: 1979 XS400 2A2
- Wohnort: Stade
Re: Lichtmaschine Restaurieren
Welches von den Kabeln muss denn das gelbe sein? Das obere?
- Lupe
- Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
- Beiträge: 3894
- Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
- Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978
Re: Lichtmaschine Restaurieren
Das gelbe muss da hin, wo innen 3 Drähte zusammenkommen (Sternpunkt).
Also entweder du machst du alten Ummantelungen vorsichtig auf, schaust nach und machst hinterher Schrumpfschlauch drum oder du misst die Widerstände zwischen den Drahtenden. Bei einem sollte das Ergebnis anders sein, das ist dann der Sternpunkt.
http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/m ... ilaufs.php
Also entweder du machst du alten Ummantelungen vorsichtig auf, schaust nach und machst hinterher Schrumpfschlauch drum oder du misst die Widerstände zwischen den Drahtenden. Bei einem sollte das Ergebnis anders sein, das ist dann der Sternpunkt.
http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/m ... ilaufs.php
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Martin
-
- Mitglied
- Beiträge: 21
- Registriert: Sa 19. Mär 2016, 17:26
- Motorradmodell: 1979 XS400 2A2
- Wohnort: Stade
Re: Lichtmaschine Restaurieren
Ach Mensch wie blöd von mir. Ich habe sogar schon die PDF Datei auf dem Handy ...
Die Drähte sind ja mit einem Schutzlack überzogen. Was nehme ich da denn am besten? Ein bisschen sieht mir das wie Kunstharz aus!?
Die Drähte sind ja mit einem Schutzlack überzogen. Was nehme ich da denn am besten? Ein bisschen sieht mir das wie Kunstharz aus!?
- Lupe
- Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
- Beiträge: 3894
- Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
- Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978
Re: Lichtmaschine Restaurieren
Was hast du vor? Von ein wenig hin und her biegen geht der Schutzlack normalerweise nicht kaputt. Und die Lötstellen, wo die neuen Kabel dran kommen, packe ich immer mit Schrumpfschlauch ein. Insofern sollte ein Lackieren der Drähte nicht notwendig sein.
Wenn doch gibt es dafür bestimmt einen Speziallack. Das Vergnügen hatte ich aber noch nicht
Wenn doch gibt es dafür bestimmt einen Speziallack. Das Vergnügen hatte ich aber noch nicht
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Martin