Hallo zusammen,
ich habe da ein Problem mit meiner A2A.
Irgentwo ist ein Kurzschluss und es haut mit ständig die Sicherung durch.
Ich würde gerne die Elektrik auf ein absolutes minimum reduziern, um den Fehler ausfindig zu machen. Das heisst nur so viel Elektronik das ich den Motor mit dem E-Starte starten kann.
Kann mir jemand sagen was ich alles wegnehmen kann an Elektronik, evtl anhand eines Schaltplans damit nur noch der Estarter funXSioniert ?
Problemlösung.... Hier für Elektonik auf ein Minimum
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- Torsten
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Re: Problemlösung.... Hier für Elektonik auf ein Minimum
Ein Minischaltplan findest du in den FAQ!
- Cpt.Hardy
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Re: Problemlösung.... Hier für Elektonik auf ein Minimum
meinst Du kurzfristig für einen Test oder permanent?
Gruß
Hardy
*** wer später bremst ist länger schnell ***
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Re: Problemlösung.... Hier für Elektonik auf ein Minimum
Danke für den Tip mit dem Minimalschaltplan, den werd ich bei bedarf umsetzen.
Fürs erste brauche ich allerdings nur das nötigste damit Sie läuft.
Fürs erste brauche ich allerdings nur das nötigste damit Sie läuft.
- Torsten
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Re: Problemlösung.... Hier für Elektonik auf ein Minimum
Du musst doch nur den Bereich prüfen der über diese Sicherung läuft. Wenn die Elektrik ansonsten original ist, hilft dir der Schaltplan im WHB.
Ciao Torsten
Ciao Torsten
- Lupe
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Re: Problemlösung.... Hier für Elektonik auf ein Minimum
Minimal brauchst du Gleichrichter, Regler, Batterie sowie eine Stromversorgung für die Zündspulen. Hinter den Spulen müssen natürlich noch Kondensator und Unterbrecher hängen. Masse nicht vergessen...
Um den E-Starter zu betätigen (Faulpelz :-> ) brauchst du das Starterrelais, über welches der Startermotor versorgt wird. Das Relais würde ich für solche Zwecke direkt über einen Schalter an die Batterie hängen. Die Versorgung der Zündspulen auch (hier auch einen Schalter rein zum Ausmachen )
Ansonsten würde ich es eher so machen wie Torsten schreibt, das scheint mir sinnvoller.
Und bevor du das Flicken anfängst, mach dir gleich einen neuen Kabelbaum, der nächste Kupferwurm kommt bestimmt.
Um den E-Starter zu betätigen (Faulpelz :-> ) brauchst du das Starterrelais, über welches der Startermotor versorgt wird. Das Relais würde ich für solche Zwecke direkt über einen Schalter an die Batterie hängen. Die Versorgung der Zündspulen auch (hier auch einen Schalter rein zum Ausmachen )
Ansonsten würde ich es eher so machen wie Torsten schreibt, das scheint mir sinnvoller.
Und bevor du das Flicken anfängst, mach dir gleich einen neuen Kabelbaum, der nächste Kupferwurm kommt bestimmt.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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Re: Problemlösung.... Hier für Elektonik auf ein Minimum
Der Minimal Schaltplan ist aber ohne Anlasser wenn ich mich richtig erinnere.
Nimm doch einfach den Schaltplan aus der FAQ und streich alles raus was Du nicht brauchst.
Nimm doch einfach den Schaltplan aus der FAQ und streich alles raus was Du nicht brauchst.
Gruß
Bernd
Bernd
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Re: Problemlösung.... Hier für Elektonik auf ein Minimum
Der Kabelbau an der Mopet ist nicht mehr original. Alles mit Isolierband umwickelt und Kabel ohne funktion, abgezwickt etc .
Wer auch immer das fabriziert hat ?!? , es scheint nicht gut zu sein.
Um es gleich vorweg zu sagen, ich bin nicht der Elktroprofie.
Einen neuen Kabelbau zusammenzustellen mit Löten usw bring ich hin.
Nur habe ich keine Ahnung über Kabelstärken / dicken (also welche Quadratkabelstärke für was) usw.
Deswegen hier meine fragen:
-Welche Kabelstärken brauche ich für den Minikabelbaum , evtl 2,5 Quadrat ?
-Für welche Leitungen werden dickere bzw dünnere Kabel benötigt ?
Und was auch noch sehr wichtig währe, kann mir jemand sagen oder evtl in den Minischaltplan (ab1979) einzeichnen ( grob mit Paint ) wo ich den Anlasser mit
Anlasserrelai und Startknopf anschliesen muss ?
Wenn mir hierbei jemand weiterhelfen kann währe ich dankbar.
Wer auch immer das fabriziert hat ?!? , es scheint nicht gut zu sein.
Um es gleich vorweg zu sagen, ich bin nicht der Elktroprofie.
Einen neuen Kabelbau zusammenzustellen mit Löten usw bring ich hin.
Nur habe ich keine Ahnung über Kabelstärken / dicken (also welche Quadratkabelstärke für was) usw.
Deswegen hier meine fragen:
-Welche Kabelstärken brauche ich für den Minikabelbaum , evtl 2,5 Quadrat ?
-Für welche Leitungen werden dickere bzw dünnere Kabel benötigt ?
Und was auch noch sehr wichtig währe, kann mir jemand sagen oder evtl in den Minischaltplan (ab1979) einzeichnen ( grob mit Paint ) wo ich den Anlasser mit
Anlasserrelai und Startknopf anschliesen muss ?
Wenn mir hierbei jemand weiterhelfen kann währe ich dankbar.
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Re: Problemlösung.... Hier für Elektonik auf ein Minimum
Mir blüht die ganze Geschichte auch noch. Aber ich werde mit einer SteuerBox arbeiten, höchstwahrscheinlich M-Unit. Bin mir aber noch nicht ganz sicher. Vielleicht hat da ja jemand noch n Schaltplan für liegen? [emoji3]
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Re: Problemlösung.... Hier für Elektonik auf ein Minimum
M-Unit ist cool, die will ich an meine BMW einbauen. Da platzt die Lampe vor Kabelsalat. Unglaublich was die Bayern da zusammengebastelt haben.
Für meine XS reicht mir der Minikabelbaum + E-starter . Das ist wirklich Pipi im vergleich zur BMW von der Kabelmenge her gesehen.
Für meine XS reicht mir der Minikabelbaum + E-starter . Das ist wirklich Pipi im vergleich zur BMW von der Kabelmenge her gesehen.