Transistorzündung Stone / Vergaser einstellen

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Antworten
Benutzeravatar
alex
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 11:54
Motorradmodell: Yamaha TX750

Transistorzündung Stone / Vergaser einstellen

Beitrag von alex »

um die Vergaser zu synchronisieren und das Leerlauf-Gemisch einzustellen, ziehe ich jeweils einen Zünkerzenstecker und lass so den Motor auf nur einem Zylinder laufen. Hält die Stone 1.0 dieses Prozedere auf die Dauer aus??

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2709
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Transistorzündung Stone / Vergaser einstellen

Beitrag von stone »

Ist der Zündbox völlig egal.
Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3873
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Transistorzündung Stone / Vergaser einstellen

Beitrag von Lupe »

zum Synchronisieren müssen aber schon beide Zylinder gleichzeitig laufen :idea:
Für die Leerlaufgemischeinstellung wird jeweils ein Stecker gezogen. Vergiss nicht, den gezogenen Stecker auf Masse zu legen.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Benutzeravatar
alex
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 11:54
Motorradmodell: Yamaha TX750

Re: Transistorzündung Stone / Vergaser einstellen

Beitrag von alex »

@stone: freut mich zu hören, absolut heisses Teil, deine Zündbox, bin sehr zufrieden damit, vielen Dank für deine geniale Bauanleitung und die "Kundenbetreung". Fahre seit kurzem zusätzlich mit Iridium Kerzen, nun hat meine TX noch mehr Dampf im unteren Drehzahlbereich.
@lupe: synchronisieren is wohl etwas hoch gegriffen, ich schau zuerst, dass die beiden Zylinder im Standgas in etwa gleich schnell laufen. Da die TX für jeden Vergaser einen eigenen Gaszug hat, arretiere ich als nächstes den Gasgriff mit einem Kabelbinder um den Bremshebel, und justiere bei leicht erhöhter Drehzahl die Gaszuglänge der einzelnen Vergaser... also alles rein mechanisch, bin mit dem Resultat aber absolut zufrieden. Meine Zündkerzenstecker sind aus Kunststoff, also keine Möglichkeit die Dinger auf Masse zu leiten, kann da was passieren?

Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3629
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, 2x Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Transistorzündung Stone / Vergaser einstellen

Beitrag von Torsten »

Meine Zündkerzenstecker sind aus Kunststoff, also keine Möglichkeit die Dinger auf Masse zu leiten, kann da was passieren?
Stecke eine Zündkerze in den freien Kerzenstecker und lege die dann an die Kühlrippen! (So ist das gemeint!)
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

Benutzeravatar
alex
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 11:54
Motorradmodell: Yamaha TX750

Re: Transistorzündung Stone / Vergaser einstellen

Beitrag von alex »

Hallo Thorsten, danke für den Hinweis. Wenn ich Bernd (stone) richtig verstehe ist das aber gar nicht nötig?

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2709
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Transistorzündung Stone / Vergaser einstellen

Beitrag von stone »

Zündspulen sind nur ein Transformator. Wenn Du z.B. den Transformator von deiner Modelleisenbahn oder Carrerabahn einschaltest geht der auch nicht kaputt wenn nichts dran hängt.
Die Zündspule geht höchstens kaputt wenn Du den Strom durch die Primärspule nicht abschaltest. Da könnte die Spule überhitzen. Bei den Spulen von der XS passiert da aber auch so schnell niXS und wenn Du eine Zündbox von Gigavolt oder mir hast wird die Primärspule sowieso automatisch abgeschaltet wenn der Motor steht.
Gruß
Bernd

Antworten