Es liegt eine Einbauanleitung bei die wirklich Idiotensicher ist.
Wenn du alles Schritt für Schritt machst ist das echt leicht!
Das R1 hat 5 Drähte. oder war es das R2?
Kaufen Einbauen Glücklich sein.
Ich hatte es auch drin.
Jetzt das von Bernd. funXSioniert genauso gut. Kostet nur weniger.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
XS400 - angefangenes CR-Projekt
Moderator: Käfertönni
-
- Mitglied
- Beiträge: 1073
- Registriert: Di 26. Mai 2015, 21:02
- Motorradmodell: x
- DingsCologne
- Mitglied
- Beiträge: 63
- Registriert: Mi 10. Mai 2017, 22:33
- Motorradmodell: XS 400 4G5
Re: XS400 - angefangenes CR-Projekt
Das glaube ich dir sofort, wäre das jetzt das einzige, würde ich auch löten aber naja... Für die Winterpause hab ich die Transistorzündung vorgesehen zB
- stone
- Flunker- und Tuningbeauftragter
- Beiträge: 2730
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
- Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
- Wohnort: 59199 Bönen
Re: XS400 - angefangenes CR-Projekt
Das R1 hat 3 Kabel, welchen Farben weiss ich gerade nicht. Steht aber alles in der Anleitung.
Ein Kabel kommt an das braune Kabel das zum originalen Relais geht (+12V), das 2. Kabel geht an das braun/weiße Kabel (zum Blinkerschalter).
Das 3. Kabel ist für den Anschluss einer Kontrollleuchte vorgesehen, falls notwendig. Notwendig wird das wenn z.B. wie bei der 79er XS nur eine Kontrolle vorhanden ist und nur LED Blinker verwendet werden.
Ein Kabel kommt an das braune Kabel das zum originalen Relais geht (+12V), das 2. Kabel geht an das braun/weiße Kabel (zum Blinkerschalter).
Das 3. Kabel ist für den Anschluss einer Kontrollleuchte vorgesehen, falls notwendig. Notwendig wird das wenn z.B. wie bei der 79er XS nur eine Kontrolle vorhanden ist und nur LED Blinker verwendet werden.
Gruß
Bernd
Bernd
-
- Mitglied
- Beiträge: 1073
- Registriert: Di 26. Mai 2015, 21:02
- Motorradmodell: x
Re: XS400 - angefangenes CR-Projekt
...und ich habe gerade nochmal geschaut: das R 2 hat 5 Kabel.
Zwei graue zusätzlich....
Zwei graue zusätzlich....
- DingsCologne
- Mitglied
- Beiträge: 63
- Registriert: Mi 10. Mai 2017, 22:33
- Motorradmodell: XS 400 4G5
Re: XS400 - angefangenes CR-Projekt
Danke für die Tipps, habe jetzt das R1 verbaut an Stelle des alten Relais (War keine Dose sondern ein schwarzes Plastikding, hat Bernd evtl vergessen dass ich eine 4G5 habe?). Die Elektrik ist damit abgeschlossen, neuer Tacho und Blinker laufen, puh!
Natürlich habe ich gleich wieder neue Fragen im Gepäck, hoffentlich könnt ihr mir nochmal helfen:
1. Ich weiss nicht, wo der Unterdruckschlauch vom Tank dran soll: Ich habe an beiden Ansaugstutzen je ein Röhrchen, die beiden sind aber durch einen Schlauch miteinander verbunden. Kommt das da an eine Seite dran? Und die andere wird einfach dicht gemacht?
2. Kann man Schweißarbeiten am Rahmen (TÜV weiss Bescheid...) vornehmen, ohne irgendwelche elektronischen Bauteile zu beschädigen?
3. Kann ich die Batterie im eingebauten/angeschlossenen Zustand mit dem Ladegerät aufladen, ohne irgendwelche elektronischen Bauteile zu beschädigen?
4. Ich habe ja, nach eurer Auskunft, ein 18er Hinterrad verbaut wobei im Schein ein 16er eingetragen ist. Trägt der TÜV das einfach um oder geht das nur mit der teuren Probefahrt?
5. Ich habe MITAS-Reifen drauf, die reagieren aber nicht auf Mails und ich bekomme keine Unbedenklichkeitsbescheinigung für meine XS. Ich will mir jetzt andere Reifen MIT Schein kaufen, weil das immernoch günstiger ist als die Probefahrt beim TÜV - oder hat jemand eine bessere Idee?
Natürlich habe ich gleich wieder neue Fragen im Gepäck, hoffentlich könnt ihr mir nochmal helfen:
1. Ich weiss nicht, wo der Unterdruckschlauch vom Tank dran soll: Ich habe an beiden Ansaugstutzen je ein Röhrchen, die beiden sind aber durch einen Schlauch miteinander verbunden. Kommt das da an eine Seite dran? Und die andere wird einfach dicht gemacht?
2. Kann man Schweißarbeiten am Rahmen (TÜV weiss Bescheid...) vornehmen, ohne irgendwelche elektronischen Bauteile zu beschädigen?
3. Kann ich die Batterie im eingebauten/angeschlossenen Zustand mit dem Ladegerät aufladen, ohne irgendwelche elektronischen Bauteile zu beschädigen?
4. Ich habe ja, nach eurer Auskunft, ein 18er Hinterrad verbaut wobei im Schein ein 16er eingetragen ist. Trägt der TÜV das einfach um oder geht das nur mit der teuren Probefahrt?
5. Ich habe MITAS-Reifen drauf, die reagieren aber nicht auf Mails und ich bekomme keine Unbedenklichkeitsbescheinigung für meine XS. Ich will mir jetzt andere Reifen MIT Schein kaufen, weil das immernoch günstiger ist als die Probefahrt beim TÜV - oder hat jemand eine bessere Idee?
- Mad Maddin
- Mitglied
- Beiträge: 1047
- Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:45
- Motorradmodell: 2A2, 2J4
Re: XS400 - angefangenes CR-Projekt
Moin!
1. Ja genau. Der Unterdruckschlauch kommt an ein Röhrchen und das andere gehört verschlossen. Wenn man da eh rumfuhrwerkt, kann man auch die Ansaugstutzen vertauschen, sodass die beiden Röhrchen nach rechts und links zeigen statt nach oben. Ist dann hinterher weniger Gefummel.
3. In Batterieladeanleitungen steht doch eigentlich immer, rot an den Pluspol der Batterie und Schwarz irgendwo an Masse. Wüsste nicht, was da kaputtgehen sollte.
4. Die Frage "was da der TÜV dazu sagt" kommt im Forum recht häufig, kann dir aber im Endeffekt nur dein TÜVer beantworten. Offenbar redest du ja mit einem über Schweißarbeiten am Rahmen, den würd ich da einfach mal fragen. Ein Sachverständiger mit Sachverstand sollte das aber eigentlich, da der ganze Kram ja Originalteile vom Schwestermodell sind, eintragen können. Ob er da Bock drauf hat, kann dir wieder nur der (oder eben ein anderer) beantworten.
5. Was haben die Reifen denn für Größen? Die im Schein eingetragenen solltest du auch so fahren dürfen, da ja keine Fabrikatsbindung besteht. Wenn es andere sind, würde ich Papier sammeln und wieder mit dem TÜVer reden: Technisches Datenblatt der Reifen (da steht drauf, auf welche Felgen die aufgezogen werden können), Unbedenklichkeitsbescheinigungen für die gleiche Reifendimension eines anderen Herstellers,... und solche Sachen.
Sind Probefahrten denn so teuer? Bei ner HU wird doch auch ne Probefahrt gemacht...
Gruß, Mad Maddin
1. Ja genau. Der Unterdruckschlauch kommt an ein Röhrchen und das andere gehört verschlossen. Wenn man da eh rumfuhrwerkt, kann man auch die Ansaugstutzen vertauschen, sodass die beiden Röhrchen nach rechts und links zeigen statt nach oben. Ist dann hinterher weniger Gefummel.
3. In Batterieladeanleitungen steht doch eigentlich immer, rot an den Pluspol der Batterie und Schwarz irgendwo an Masse. Wüsste nicht, was da kaputtgehen sollte.
4. Die Frage "was da der TÜV dazu sagt" kommt im Forum recht häufig, kann dir aber im Endeffekt nur dein TÜVer beantworten. Offenbar redest du ja mit einem über Schweißarbeiten am Rahmen, den würd ich da einfach mal fragen. Ein Sachverständiger mit Sachverstand sollte das aber eigentlich, da der ganze Kram ja Originalteile vom Schwestermodell sind, eintragen können. Ob er da Bock drauf hat, kann dir wieder nur der (oder eben ein anderer) beantworten.
5. Was haben die Reifen denn für Größen? Die im Schein eingetragenen solltest du auch so fahren dürfen, da ja keine Fabrikatsbindung besteht. Wenn es andere sind, würde ich Papier sammeln und wieder mit dem TÜVer reden: Technisches Datenblatt der Reifen (da steht drauf, auf welche Felgen die aufgezogen werden können), Unbedenklichkeitsbescheinigungen für die gleiche Reifendimension eines anderen Herstellers,... und solche Sachen.
Sind Probefahrten denn so teuer? Bei ner HU wird doch auch ne Probefahrt gemacht...
Gruß, Mad Maddin
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.
- DingsCologne
- Mitglied
- Beiträge: 63
- Registriert: Mi 10. Mai 2017, 22:33
- Motorradmodell: XS 400 4G5
Re: XS400 - angefangenes CR-Projekt
Bei mir steht im Fahrzeugschein: vorn 3.00S18/4PR, hinten: 120/90-16 63S
(kA was das bedeutet, ich dachte das sei eine Bindung)
außerdem: Wahlweise Japan u. Yamaha-Zeichen Od. Asahi Malleable Iron
Wie der TÜV genau läuft weiß ich nicht, hab ich sonst immer mit allen Fahrzeugen in der Werkstatt machen lassen. Soweit ich weiss will der ne Fahrprüfung auf Teststrecke oder sowas machen, das dauert etwas länger als nur eine Runde über den Hof und kostet glaub ich 150€ (?). Und natürlich hab ich Angst dass ihm dabei dann noch mehr Dinge nicht gefallen, Aaabeit zieht Aaabeit nach sich
Die Reifen, die vom Vorbesitzer drauf sind sind Mitas H-03, beide in 18 Zoll.
(kA was das bedeutet, ich dachte das sei eine Bindung)
außerdem: Wahlweise Japan u. Yamaha-Zeichen Od. Asahi Malleable Iron
Wie der TÜV genau läuft weiß ich nicht, hab ich sonst immer mit allen Fahrzeugen in der Werkstatt machen lassen. Soweit ich weiss will der ne Fahrprüfung auf Teststrecke oder sowas machen, das dauert etwas länger als nur eine Runde über den Hof und kostet glaub ich 150€ (?). Und natürlich hab ich Angst dass ihm dabei dann noch mehr Dinge nicht gefallen, Aaabeit zieht Aaabeit nach sich
Die Reifen, die vom Vorbesitzer drauf sind sind Mitas H-03, beide in 18 Zoll.
- Lupe
- Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
- Beiträge: 3895
- Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
- Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978
Re: XS400 - angefangenes CR-Projekt
"vorn 3.00S18/4PR, hinten: 120/90-16 63S "
das ist eine Reifengröße. 18 bzw. 16 stehen für die Felgengröße der Felge, auf die sie drauf kommen. Für eine 18"-Felge wirst du natürlich niemals nicht einen 16er-Reifen finden Daher muss sowieso eine Neueintragung von Reifen erfolgen. Nimm eine normale Reifengröße und besprich das mit dem Prüfer. Ein paar Freigaben gibt es in den FAQ. Eine Probefahrt sollte dafür nicht erforderlich sein.
"Wahlweise Japan u. Yamaha-Zeichen Od. Asahi Malleable Iron"
Diese Angabe bezieht sich auf alternative Felgen/Räder, die du benutzen könntest. Wobei es aber so ist, dass du die Malleable Iron fährt. Alternativ gab es in anderen Ländern Speichenräder. Ich vermute mal, dass das erste XS400-Exemplar in Deutschland damals bei der ersten Prüfung noch die Speichenräder hatte und die normalen Räder deswegen immer wahlweise eingetragen sind. Oder so ähnlich.
das ist eine Reifengröße. 18 bzw. 16 stehen für die Felgengröße der Felge, auf die sie drauf kommen. Für eine 18"-Felge wirst du natürlich niemals nicht einen 16er-Reifen finden Daher muss sowieso eine Neueintragung von Reifen erfolgen. Nimm eine normale Reifengröße und besprich das mit dem Prüfer. Ein paar Freigaben gibt es in den FAQ. Eine Probefahrt sollte dafür nicht erforderlich sein.
"Wahlweise Japan u. Yamaha-Zeichen Od. Asahi Malleable Iron"
Diese Angabe bezieht sich auf alternative Felgen/Räder, die du benutzen könntest. Wobei es aber so ist, dass du die Malleable Iron fährt. Alternativ gab es in anderen Ländern Speichenräder. Ich vermute mal, dass das erste XS400-Exemplar in Deutschland damals bei der ersten Prüfung noch die Speichenräder hatte und die normalen Räder deswegen immer wahlweise eingetragen sind. Oder so ähnlich.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Martin
- DingsCologne
- Mitglied
- Beiträge: 63
- Registriert: Mi 10. Mai 2017, 22:33
- Motorradmodell: XS 400 4G5
Re: XS400 - angefangenes CR-Projekt
Oh, was ich vergessen hatte: Kann man die Gemischeinstellschrauben bei eingebautem Vergaser komplett rausdrehen und die Spitzen checken? Oder kommen die von allein nicht raus?
- DingsCologne
- Mitglied
- Beiträge: 63
- Registriert: Mi 10. Mai 2017, 22:33
- Motorradmodell: XS 400 4G5
Re: XS400 - angefangenes CR-Projekt
Das sieht aber sicher auch gut aus :) Ich hatte tatsächlich schon überlegt, nach Speichenrädern zu gucken aber das steht grade weit hinten anLupe hat geschrieben: Alternativ gab es in anderen Ländern Speichenräder.