Startschwierigkeiten.

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Antworten
Mole
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Di 20. Okt 2015, 19:54
Motorradmodell: Zukünftig xs 400 2a2, Schwalbe, sr 50, Bandit 650s '06

Startschwierigkeiten.

Beitrag von Mole »

Moin,
ich brauche eure Hilfe. Ich habe vor einigen Tagen alles eingestellt, Ventile, Verbrecher, Zündung abgeblitzt, Vergaser soweit es ging. Das Ergebnis war, dass ich ne Runde durchs Dorf eiern konnte und sie sauber mit einem relativ niedrigen Standgas lief.
Jetzt wollte ich sie wieder starten aber sie wollte nicht. Der rechte Pott lief zögerlich und der linke kam unregelmäßig nach langem Orgeln dazu, zündete aber nicht zuverlässig aber mit Fehlzündungen im Auspuff.
Der Vergaser wurde vor ein paar Monaten geschallt. Kondensator neu.
Ich versteh nicht wieso sie erst super lief und Tage später niXS mehr geht. Einstellen werde ich natürlich alles nochmal aber ich würde gerne ansatzweise verstehen was da falsch sein KÖNNTE.


Viele Grüße

skish
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 11:06
Motorradmodell: Honda Hornet 600S (PC34)
Yamaha XS 400 2A2

Re: Startschwierigkeiten.

Beitrag von skish »

Hi,
es KÖNNTE an allem liegen. :zwinker:
Z.B.:
- (Wie) hast Du den Schwimmerstand eingestellt?
- Eventuell stimmt auch etwas mit dem Bordnetz nicht und die Batterie hat sich während der letzten Fahrt entladen, sodass der Zündfunke nicht mehr stark genug ist.
- Feuchtigkeit?
- Falschluft?
- Luftfilter?
- Lief sie vorher einwandfrei, oder hat sie da auch schon "geeiert"?

Mole
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Di 20. Okt 2015, 19:54
Motorradmodell: Zukünftig xs 400 2a2, Schwalbe, sr 50, Bandit 650s '06

Re: Startschwierigkeiten.

Beitrag von Mole »

Sie lief vorher tatsächlich sehr gut. Einmal drücken an.
Der Schwimmer ist nicht perfekt aber nach Röhrli eingestellt. Ich glaube, dass da zumindest nichts kaputt sein kann, da sie ja echt gut lief. Aber ich kann dem Ganzen keinen Namen geben. Ich würde ja irgendwann gerne das Moped verstehen :D
Der Zündfunken müsste gut gewesen sein, da der Anlasser noch nicht gekämpft hat...
Ich werden nochmal alles einstellen....

Benutzeravatar
Mad Maddin
Mitglied
Beiträge: 1047
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:45
Motorradmodell: 2A2, 2J4

Re: Startschwierigkeiten.

Beitrag von Mad Maddin »

Mal so ein paar analytische Gedanken: die Ventile musst du ja erstmal nur kontrollieren und wahrscheinlich nicht "einstellen." Das ist schnell gemacht und auch die Zündung ist schnell abgeblitzt.
Wie sehen die Zündkerzen aus und wie alt sind die? Nächste schnelle und billige diagnostische Maßnahme wären zwei neue.
Wenn das Problem dann immer noch nach dem gleichen Muster, sprich rechts-links besteht, könntest du mal die kompletten Zündspulen vertauschen und schauen, ob das Problem mit wandert.
Wie sieht denn dein Tank von innen aus bzw. hast du nen Benzinfilter?

Gruß, Mad Maddin
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.

Mole
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Di 20. Okt 2015, 19:54
Motorradmodell: Zukünftig xs 400 2a2, Schwalbe, sr 50, Bandit 650s '06

Re: Startschwierigkeiten.

Beitrag von Mole »

Also der Tank ist eigentlich rostfrei, zwei neue Kerzen sind da aber noch nicht verbaut. Luftfilter sind auch neu. Ventile sind eingestellt. Bei der flaschluftprüfung gab es keine Ergebnisse... zündspulen habe ich noch nicht getauschten- kommt noch.
Ich werde den vergaser ggf nochmal zerlegen und euch die dortigen Rahmenbedingungen vorstellen. Vllt ist das Chokesystem fehlerhaft? 

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Startschwierigkeiten.

Beitrag von Sokrates »

Kontrolliere auch mal die Schwimmerkammern: phpBB3/viewtopic.php?f=13&t=195&p=43972 ... mer#p43972
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Mole
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Di 20. Okt 2015, 19:54
Motorradmodell: Zukünftig xs 400 2a2, Schwalbe, sr 50, Bandit 650s '06

Re: Startschwierigkeiten.

Beitrag von Mole »

Ah ok danke, werde ich machen.
Ich hatte Herrensitz wieder bisschen rum gepopelt und sie wieder fahren können - geht aber da ist irgendwas nicht koscher.
Wenn ich den choke ziehe, geht sie langsam aus. Müsste sie nicht einfach höher drehen? - die spezielle Düse dicht?

Grüße

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2709
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Startschwierigkeiten.

Beitrag von stone »

Wenn sie schon sehr fett läuft und Du dann den Choke dazu packst geht sie aus, das ist dann zuviel.
Gruß
Bernd

Antworten