Es liegt an der Strömungsgeschwindigkeit
Hier ist das Prinzip erklärt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Venturi-D%C3%BCse
Ein weiterer Verwandter ist die Injektorwirkung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Strahlpumpe
Das Funktionsprinzip findet sich auch in Lötbrennern, Schweißbrennern, Sandstrahlgeräten und und...
Und da kommt der Unterdruck her von dem ich spreche
Verstehen natürlich nur die alten Leute die noch ohne Einspritzanlage aufgewachsen sind
"schnellduckundwegrenn" :->
Umbedüsung Vergaser 4G5 für offene Delo's
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- FrankWw
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Re: Umbedüsung Vergaser 4G5 für offene Delo's
Gruß
Frank
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- Mad Maddin
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Re: Umbedüsung Vergaser 4G5 für offene Delo's
Die Strömungsgeschwindigkeit korreliert doch positiv mit dem Unterdruck, oder?
Edit sagt, Unterdruck gibts gar nicht! Jetzt gehts aber los... :->
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"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.
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Re: Umbedüsung Vergaser 4G5 für offene Delo's
Ja, mehr strömungsgeschwindigkeit = mehr Unterdruck
also wird der Injektoreffekt höher.
Was auch hilft bei höheren Drehzahlen mehr Spritt rein zu bringen.
Da das Ganze aber ein dynamischer Prozess ist, ist auch das einfache Vergößern oder Verkleinern der Hauptdüse
nicht alles.
Die Form und die Höhe der Düsennadel sorgt dann wieder für das richtige Gemisch im mittleren und hohen Drehzahlbereich.
So, und der nächste Punkt ist dann die Höhe des Flüssigkeitstandes in der Schwimmerkammer.
Mit unterschiedlichen Kammerniveaus bekomme ich auch bei gleichen Druckverhältnissen unterschiedliche Mengen Sprit in den Injektor (Ansaugtrakt)
Deshalb ist die größe der Hauptdüse auch ein wenig abhängig vom Schwimmerstand.
also wird der Injektoreffekt höher.
Was auch hilft bei höheren Drehzahlen mehr Spritt rein zu bringen.
Da das Ganze aber ein dynamischer Prozess ist, ist auch das einfache Vergößern oder Verkleinern der Hauptdüse
nicht alles.
Die Form und die Höhe der Düsennadel sorgt dann wieder für das richtige Gemisch im mittleren und hohen Drehzahlbereich.
So, und der nächste Punkt ist dann die Höhe des Flüssigkeitstandes in der Schwimmerkammer.
Mit unterschiedlichen Kammerniveaus bekomme ich auch bei gleichen Druckverhältnissen unterschiedliche Mengen Sprit in den Injektor (Ansaugtrakt)
Deshalb ist die größe der Hauptdüse auch ein wenig abhängig vom Schwimmerstand.
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Frank
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- kirk
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Re: Umbedüsung Vergaser 4G5 für offene Delo's
Ich mußte damals ein wenig größere Hauptdüsen reinmachen.
Kerzenbild sah nicht gut aus.
Jetzt stimmen Kerzenbild, Endrehzahl und Endgeschwindigkeit.
Man muß es halt ausprobieren
Viele Grüße
Kirk
Kerzenbild sah nicht gut aus.
Jetzt stimmen Kerzenbild, Endrehzahl und Endgeschwindigkeit.
Man muß es halt ausprobieren
Viele Grüße
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-
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Re: Umbedüsung Vergaser 4G5 für offene Delo's
Das mit der Strömungsgeschwindigkeit und dem Unterdruck kann man so pauschal nicht sagen!
Ein zugesetzter Luftfilter führ zu wenig Strömungsgeschwindigkeit und reichlich Unterdruck im Ansaugkanal...
Allerdings wird eine erhöhte Strömungsgeschwindigkeit den Venturi-Effekt verstärken (bei offenen Trichtern sicher reichlich). Insofern kann es schon sein, dass es mit den originalen Düsen funXSioniert.
Bin mal gespannt!
(Hab gleich noch eine 29-KW-Nockenwelle günstig aus den Staaten geordert)
Ein zugesetzter Luftfilter führ zu wenig Strömungsgeschwindigkeit und reichlich Unterdruck im Ansaugkanal...
Allerdings wird eine erhöhte Strömungsgeschwindigkeit den Venturi-Effekt verstärken (bei offenen Trichtern sicher reichlich). Insofern kann es schon sein, dass es mit den originalen Düsen funXSioniert.
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- Sokrates
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Re: Umbedüsung Vergaser 4G5 für offene Delo's
Theorie hin, Therorie her...
Als ich vor ein paar Jahren Delos montiert hatte und die nach althergebrachter Methode am abstimmen war, ist meine HD auch größer ausgefallen.
Ich fahre je nach Filter (Papier oder Schaumstoff) im Originalluftfilterkasten jeweils 132,5 und 135 mit den '79er 2A2 Gasern.
Bei den Delos war ich bei über 140. Ich meine, ich hätte damals bei 142,5 ein einigermaßen vernünftiges Kerzenbild hinbekommen und die Öltemteratur war auch in Ordnung. Habe die Dinger nur wegen dem Krach wieder 'runtergeschmissen. War mir selbst auf längeren Strecken zu laut.
Als ich vor ein paar Jahren Delos montiert hatte und die nach althergebrachter Methode am abstimmen war, ist meine HD auch größer ausgefallen.
Ich fahre je nach Filter (Papier oder Schaumstoff) im Originalluftfilterkasten jeweils 132,5 und 135 mit den '79er 2A2 Gasern.
Bei den Delos war ich bei über 140. Ich meine, ich hätte damals bei 142,5 ein einigermaßen vernünftiges Kerzenbild hinbekommen und die Öltemteratur war auch in Ordnung. Habe die Dinger nur wegen dem Krach wieder 'runtergeschmissen. War mir selbst auf längeren Strecken zu laut.
- Gemamo
- Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
- Beiträge: 3197
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
- Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild
Re: Umbedüsung Vergaser 4G5 für offene Delo's
Ich fahre mit den K&N-Filtern 145er HDs
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall.....