XS400 2A2 tieferlegen...

Auch sehr wichtig...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Antworten
ossmannm
Mitglied
Motorradmodell: Yamaha SR 500 2J4, 1979
Yamaha XS 400 2A2, 1980
XS400 2A2 tieferlegen...

Beitrag von ossmannm »

Hallo zusammen,

wie ihr alle bestimmt schon mitbekommen habt baue ich bald einen Chopper. :-) Nun will ich die Dämpfer hinten durch kürzere (so kurz, wie möglich!) ersetzen. Hierzu würde ich auch  Dämpfer von anderen Fahrzeugen (auch herstellerübergreifend) nehmen. Ich meine schon einmal gehört zu haben, dass die Dämpfer der Suzuki LS650 (270mm) passen... 

Hat jemand von euch kürzere Dämpfer verbaut oder kann meine "stille Post" bestätigen? :kopfk_smil:  

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus! 
Gruß Micha

Rock'n'Roll is the devil's music! - Stay wild! - Four wheels move the Body. Two wheels move the Soul! - Braaaap!

Facebook.com - instagr.am
ossmannm
Mitglied
Yamaha XS 400 2A2, 1980
Re: XS400 2A2 tieferlegen...

Beitrag von ossmannm »

UPDATE: Dämpfer der Suzuki VZ 800 Marauder passen scheinbar auch...
Gruß Micha

Rock'n'Roll is the devil's music! - Stay wild! - Four wheels move the Body. Two wheels move the Soul! - Braaaap!

Mad Maddin
Mitglied
Motorradmodell: 2A2, 2J4

Beitrag von Mad Maddin »

Also zur konkreten von dir benötigten Länge ist es schwierig, ne Aussage zu machen, da du ja meine ich auch mit anderen Schwingen liebäugelst. Such dir Schwinge, Rad und Reifen aus, schau wie lang die Dämpfer eingefedert mindestens sein müssen ohne dass das schleift und mach dich auf die Ebay-Suche. Passende Dämpfer gibts mehr als genug, musst halt ggf die Verkäufer anschreiben und nach Maßen fragen.

Neben dem Augeninnendurchmesser (der in der Regel allerdings ohne viel Aufwand veränderbar ist) und der von dir benötigten Länge, ist allerdings auch der Außendurchmesser des oberen Auges wichtig, der darf nicht zu groß sein. Bei der späten 2A2 ist das nicht so kritisch wie bei der frühen. Beispielsweise passen Konis von der SR500 an erstere, bei zweiteren ist eben dieses Auge zu groß.

Gruß, Mad Maddin
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.
ossmannm
Mitglied
Yamaha XS 400 2A2, 1980

Beitrag von ossmannm »

Mad Maddin hat geschrieben:Also zur konkreten von dir benötigten Länge ist es schwierig, ne Aussage zu machen, da du ja meine ich auch mit anderen Schwingen liebäugelst. Such dir Schwinge, Rad und Reifen aus, schau wie lang die Dämpfer eingefedert mindestens sein müssen ohne dass das schleift und mach dich auf die Ebay-Suche. Passende Dämpfer gibts mehr als genug, musst halt ggf die Verkäufer anschreiben und nach Maßen fragen.

Neben dem Augeninnendurchmesser (der in der Regel allerdings ohne viel Aufwand veränderbar ist) und der von dir benötigten Länge, ist allerdings auch der Außendurchmesser des oberen Auges wichtig, der darf nicht zu groß sein. Bei der späten 2A2 ist das nicht so kritisch wie bei der frühen. Beispielsweise passen Konis von der SR500 an erstere, bei zweiteren ist eben dieses Auge zu groß.

Gruß, Mad Maddin
Verstanden...

Dann werd' ich wohl die Breite der oberen Dämpferaufnahme an meinem Rahmen messen müssen, um sicher zu gehen. :approv_:  
Und zur Länger der Dämpfer: Es ist nicht wirklich dramatisch, wenn die Teile 1-2 cm länger sind. Sie sollten nur mich plus Sozius (und vielleicht 'ner Gepäckrolle) tragen und nicht weich, wie Weingummis sein. :-) Und - wenn möglich - geldbeutelfreundlich sein.  :zoumzeng:
Gruß Micha

Antworten