Hallo Leute,
ich habe gerade meine XS nach ca. 10 monatiger Standzeit das erste mal wieder laufen gehabt. Vor 10 Monaten hatte ich Ventile und Zündung eingestellt. Da hat sie noch nicht gepiepst. Aber jetzt macht sie so:
Ich denke, man kann gut hören, dass das Piepsen beim Gasgeben wenig bis fast weg ist und beim Vomgasgehen ziemlich laut. Mir kommt es rechts lauter vor als links. Ölstand habe ich direkt vorher kontrolliert... es hat natürlich ein bisschen gedauert, bis sie angesprungen ist, da die Vergaser wohl leer waren.
Was kann das sein?? Wollte morgen eigentlich zum TÜV...
Viele Grüße, Mad Maddin
Hilfe! 2A2 piepst
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- Mad Maddin
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Hilfe! 2A2 piepst
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Re: Hilfe! 2A2 piepst
klingt ein wenig danach, als ob durch einen kleinen spalt i-wo luft entweicht und dadurch diesen piepton von sich gibt.
krümmer richtig am zylinder und kerzen richtig fest? oder undichtigkeiten am auspuff?
krümmer richtig am zylinder und kerzen richtig fest? oder undichtigkeiten am auspuff?
- FrankWw
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Re: Hilfe! 2A2 piepst
Klingt ja niedlich
Hast du mal gescheckt ob die Kerzen fest sind
Wenn es da nicht ist, nochmal Ventilspiel checken, die pumpt irgendwo raus.
Hast du mal gescheckt ob die Kerzen fest sind
Wenn es da nicht ist, nochmal Ventilspiel checken, die pumpt irgendwo raus.
Gruß
Frank
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Re: Hilfe! 2A2 piepst
Und dann checke bitte mal ob die Ansaugstutzen zum Kopf hin dicht sind. Da pfeift dann auch immer so ein Mäuschen, wenn es undicht ist.
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Re: Hilfe! 2A2 piepst
So ein merkwürdiges Zwischern hatte ich auch mal von undichten Ansaugstutzen.
Aber nicht ganz so laut.
Ich schätze auch dass hier irgendwo Luft gezogen wird.
Grüße
Aber nicht ganz so laut.
Ich schätze auch dass hier irgendwo Luft gezogen wird.
Grüße
Schöne Grüße!
nee mutt ik nich!
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- cupman
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Re: Hilfe! 2A2 piepst
Diese zwei netten Herrn... :->
Deuten auf ein Mopped das genau die gleichen Symptome während einer Ausfahrt hatte.
Da waren es lose Ansaugstutzen.
Deuten auf ein Mopped das genau die gleichen Symptome während einer Ausfahrt hatte.
Da waren es lose Ansaugstutzen.
- Mad Maddin
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Re: Hilfe! 2A2 piepst
Ihr seid super!!!
Ich war in der Zwischenzeit nochmal in der Garage. Hab mein ganzes tolles Werkzeug überblickt: Da lag der Drehmomentschlüssel, mit dem ich die nagelneuen Kerzen angezogen hatte. Hm. Rechte Kerze mal rausgedreht, gekickt: Piepsen weg. Kerze wieder rein, Piepsen wieder da. Aha. Kerzen mal getauscht: immer noch rechts. soso.
Wie krieg ich denn die Kerze dichter?
Wieder zurück zum Werkzeug. Oh guck mal, da liegt der Kompressionstester. Beidseids ca. 11 bar. Und: Mit dem rechts eingeschraubten Kompressionstester, der ja mit nem O-Ring abdichtet, ist das Piepsen wieder da.
Die Kerze ist dicht... (doch egal wie dicht die Kerze ist, Goethe war Dichter!)
Muss also wohl was anderes undicht sein. Da ist mir eigentlich nur die Zylinderkopfdichtung eingefallen, die ohnehin ein wenig sifft. Na toll, hat die XS wohl die 1M0 Welle gerochen und wollte mir zupiepsen: will ich...
Ich hab ihr dann erklärt, dass sie die schon noch irgendwann bekommt, aber ob sie denn nicht auch findet, dass jetzt mal genug rumschrauben war und wir das vielleicht erstmal mit dem TÜV erledigen sollten weil rumfahren ja eigentlich auch ganz schön ist.
Findet sie nicht.
Jetzt komm ich wieder hoch, schau in beide Foren und finde hier so viele Antworten wie im anderen Zugriffe.
Leute, vielen Dank!
Vielleicht kann ich sie ja überreden, mit neuen Ansaugstutzendichtungen, Ansaugstutzen und so erstmal still zu sein. Wenn nicht, würde ich als nächstes möglicherweise die Anzugsdrehmomente der Zylinderkopfschrauben überprüfen und wenn sie dann immer noch keine Ruhe gibt, dann kommt halt der Kopf runter.
Dazu eine Frage: Ich glaub, ich hab nur noch offene Ansaugstutzen. Könnte ich die ohne weitere Änderungen nehmen?
Gruß, Mad Maddin
Edit hat sich das ganze auch nochmal überlegt und findet es auch ob der Drosselklappenstellungen und des damit verbundenen Unterdrucks im Ansaugtrakt logisch, dass es irgendwo zwischen Vergaser und Kopf reinziehen könnte, wenn es beim Gasgeben weniger und beim Vomgasgehen lauter piepst. Folgert die richtig?
Ich war in der Zwischenzeit nochmal in der Garage. Hab mein ganzes tolles Werkzeug überblickt: Da lag der Drehmomentschlüssel, mit dem ich die nagelneuen Kerzen angezogen hatte. Hm. Rechte Kerze mal rausgedreht, gekickt: Piepsen weg. Kerze wieder rein, Piepsen wieder da. Aha. Kerzen mal getauscht: immer noch rechts. soso.
Wie krieg ich denn die Kerze dichter?
Wieder zurück zum Werkzeug. Oh guck mal, da liegt der Kompressionstester. Beidseids ca. 11 bar. Und: Mit dem rechts eingeschraubten Kompressionstester, der ja mit nem O-Ring abdichtet, ist das Piepsen wieder da.
Die Kerze ist dicht... (doch egal wie dicht die Kerze ist, Goethe war Dichter!)
Muss also wohl was anderes undicht sein. Da ist mir eigentlich nur die Zylinderkopfdichtung eingefallen, die ohnehin ein wenig sifft. Na toll, hat die XS wohl die 1M0 Welle gerochen und wollte mir zupiepsen: will ich...
Ich hab ihr dann erklärt, dass sie die schon noch irgendwann bekommt, aber ob sie denn nicht auch findet, dass jetzt mal genug rumschrauben war und wir das vielleicht erstmal mit dem TÜV erledigen sollten weil rumfahren ja eigentlich auch ganz schön ist.
Findet sie nicht.
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Vielleicht kann ich sie ja überreden, mit neuen Ansaugstutzendichtungen, Ansaugstutzen und so erstmal still zu sein. Wenn nicht, würde ich als nächstes möglicherweise die Anzugsdrehmomente der Zylinderkopfschrauben überprüfen und wenn sie dann immer noch keine Ruhe gibt, dann kommt halt der Kopf runter.
Dazu eine Frage: Ich glaub, ich hab nur noch offene Ansaugstutzen. Könnte ich die ohne weitere Änderungen nehmen?
Gruß, Mad Maddin
Edit hat sich das ganze auch nochmal überlegt und findet es auch ob der Drosselklappenstellungen und des damit verbundenen Unterdrucks im Ansaugtrakt logisch, dass es irgendwo zwischen Vergaser und Kopf reinziehen könnte, wenn es beim Gasgeben weniger und beim Vomgasgehen lauter piepst. Folgert die richtig?
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Re: Hilfe! 2A2 piepst
cupman hat geschrieben:Zieh erstmal die Schrauben nach...
Hilft Wunder.
Johannes meint die von den Ansaugstutzen.