Hallo,
baue gerade an einem Café-Racer für meinen alten Herrn und bräuchte mal einen Tip, welche Düsengrössen für die offenen Delo-Gewebefilter (Pilze) passen. Mit den originalen wird sie sicher ein ganzes Stück zu mager laufen...
Danke schonmal
Umbedüsung Vergaser 4G5 für offene Delo's
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Re: Umbedüsung Vergaser 4G5 für offene Delo's
Da gibt es keine feste Empfehlung, jeder Motor ist wieder anders.
Das aber wenn offene Luffis drauf sind automatisch fetter gedüst werden muß
ist ein Irrglaube. Das schreiben die Hersteller gerne auf die Verpackung,
sugeriert Mehrleistung
Es kann sich sogar anders herum verhalten.
Mehr Luftdurchsatz = höhere Strömungsgeschwindigkeit= mehr Unterdruck im Vergaser = mehr Sprit wird an der Nadel gezogen
Der Unterdruck im Vergaser hat Einfluss auf die zuströmende Menge Spritt.
Mach die Dinger drauf und teste.
Es gibt noch eine interessante Abhängigkeit:
Motoren die Viel Öl brauchen brauchen auch eine fettere Bedüsung.
Mit der Menge des Verbrannten Öls ändert sich die Gemischzusammensetzung stark.
Es bleibt nur Testen, alles andere ist Kaffeesatzlesen.
Das aber wenn offene Luffis drauf sind automatisch fetter gedüst werden muß
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Es kann sich sogar anders herum verhalten.
Mehr Luftdurchsatz = höhere Strömungsgeschwindigkeit= mehr Unterdruck im Vergaser = mehr Sprit wird an der Nadel gezogen
Der Unterdruck im Vergaser hat Einfluss auf die zuströmende Menge Spritt.
Mach die Dinger drauf und teste.
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Gruß
Frank
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Re: Umbedüsung Vergaser 4G5 für offene Delo's
Strömungslehre ist schon 'ne Weile her: Höhere Strömungsgeschwindigkeit ok, aber mehr Unterdruck? Wohl eher nicht...
- FrankWw
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Re: Umbedüsung Vergaser 4G5 für offene Delo's
Na und wie kommt dann deiner Meinung nach der Spritt aus der Schwimmerkammer in das Mischrohrboe_ser hat geschrieben:Strömungslehre ist schon 'ne Weile her: Höhere Strömungsgeschwindigkeit ok, aber mehr Unterdruck? Wohl eher nicht...
Die Sachen kannst aber z. B. in der Tuning Fibel nachlesen, ist dann ev. besser erklärt
Gruß
Frank
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Re: Umbedüsung Vergaser 4G5 für offene Delo's
Natürlich ist Unterdruck vorhanden, aber imho nicht mehr sondern weniger als mit dem Serienluftfilter (plus größere Luftmenge).
Deswegen macht man ja üblicherweise grössere Düsen rein...
Die Geschichte mit der Strömungsgeschwindigkeit hat - glaube ich - beim Gleichdruckvergaser nicht so den extremen Einfluss.
Deswegen macht man ja üblicherweise grössere Düsen rein...
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- ChrizZzor90
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Re: Umbedüsung Vergaser 4G5 für offene Delo's
Hab an meiner XS360 (alte Vergaser) auch Delo Pilze und die original 130er Hauptdüsen.
Und das läuft werder zu mager, noch in sonst einer Weise schlecht.
Also würd ich an deiner Stelle erstmal ausprobieren, ob du größere Düsen benötigst, im nachhinein kann man die ja immernoch einbauen, nachdem man ne Testrunde gedreht hat.
gruß Christoph
Und das läuft werder zu mager, noch in sonst einer Weise schlecht.
Also würd ich an deiner Stelle erstmal ausprobieren, ob du größere Düsen benötigst, im nachhinein kann man die ja immernoch einbauen, nachdem man ne Testrunde gedreht hat.
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Re: Umbedüsung Vergaser 4G5 für offene Delo's
Dann werd ich mal so tun.
Ob der Luftdurchsatz der Delo's tatsächlich wesentlich grösser ist, ist auch fraglich. Schau'n wer mal...
Ob der Luftdurchsatz der Delo's tatsächlich wesentlich grösser ist, ist auch fraglich. Schau'n wer mal...
- stone
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Re: Umbedüsung Vergaser 4G5 für offene Delo's
Schwierig. Kannst Du wirklich nur ausprobieren oder messen.
Frank hat da schon Recht, ich vermute dass durch die Delos die Einströmung der Luft verschlechtert wird und dadurch der Unterdruck im Vergaser schlechter wird. Um dann eine ausreichende Spritmenge ansaugen zu können muss man die Hauptdüsen vergrößern. Suggeriert in Verbindung mit der höheren Lautstärke natürlich mehr Leistung obwohl es vermutlich eher Leistung kostet.
Beispiel:
Rahmendreieck freigeräumt und dort eine über 5 Liter große Airbox reingebaut die bis an die Vergaser geht.
In der Airbox stecken dann Trichter auf den Vergasern. Selbst für diese Konfiguration haben sich 132,5er Hauptdüsen (also Serie) als optimal herrausgestellt. Übrigens mit Lambasonden in den Krümmern und Messgerät auf dem Tank ermittelt und nicht geraten...
Frank hat da schon Recht, ich vermute dass durch die Delos die Einströmung der Luft verschlechtert wird und dadurch der Unterdruck im Vergaser schlechter wird. Um dann eine ausreichende Spritmenge ansaugen zu können muss man die Hauptdüsen vergrößern. Suggeriert in Verbindung mit der höheren Lautstärke natürlich mehr Leistung obwohl es vermutlich eher Leistung kostet.
Beispiel:
Rahmendreieck freigeräumt und dort eine über 5 Liter große Airbox reingebaut die bis an die Vergaser geht.
In der Airbox stecken dann Trichter auf den Vergasern. Selbst für diese Konfiguration haben sich 132,5er Hauptdüsen (also Serie) als optimal herrausgestellt. Übrigens mit Lambasonden in den Krümmern und Messgerät auf dem Tank ermittelt und nicht geraten...
Gruß
Bernd
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Re: Umbedüsung Vergaser 4G5 für offene Delo's
Gleichdruck und Unterdruck -Vergaser bezieht sich auf die Kolbensteuerungboe_ser hat geschrieben:Natürlich ist Unterdruck vorhanden, aber imho nicht mehr sondern weniger als mit dem Serienluftfilter (plus größere Luftmenge).
Deswegen macht man ja üblicherweise grössere Düsen rein...
Die Geschichte mit der Strömungsgeschwindigkeit hat - glaube ich - beim Gleichdruckvergaser nicht so den extremen Einfluss.
Die wird auf zwei verschiedene Arten realisiert.
In beiden Fällen ist es eine Steuermembran die den Kolben betätigt
Unterduck auf Grund der Strömung ist in beiden Mischrohren.
Immer wenn es sich um einen Vergaser mit Schwimmerkammer handelt.
Also auch in einem Schiebervergaser.
Das der Unterdruck relativ stark ist siehst du daran das sogar der Benzinhahn damit betätigt wird.
Ich fahre die Rennkiste mit offenen Trichtern sogar nur mit 127er Düsen.
Da war ich auch am Anfang viel zu fett.
Mit 5 Prüfstandläufe haben wir uns langsam an die optimale Bedüsung ran getastet.
Das zeigt wohl deutlich das offenne Lufis nicht zwangsläufig größere Düsen mit sich bringen.
Gruß
Frank
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- Mad Maddin
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Re: Umbedüsung Vergaser 4G5 für offene Delo's
Ich dachte, das wär (theoretisch) so: Je weniger Widerstand der Luftfilter hat, desto weniger Unterdruck ist nötig, um die gleiche Menge Luft anzusaugen. Und da weniger Unterdruck auch weniger Benzin durch die Hauptdüse zieht, muss die eben größer sein.
Grüße, ein interessierter Laie
Grüße, ein interessierter Laie
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.