Scrambler XS 400SE

Rund um das gesamte Thema Customizing, Umbauten, Restaurationen und Neufaufbauten...

Moderator: Käfertönni

ScramblerToto
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 14:57
Motorradmodell: Yamaha XS400 SE Bj.1981

Scrambler XS 400SE

Beitrag von ScramblerToto »

:idea: Ahoi 
August 2016 traf ich auf dieses Gute Stück , geschossen für 300.- Nicht fahrbereit aber dem alter entsprechen gut gepflegt. BildMit Airbrush von 1983 :dunkel:
Planeten im 80er Jahre Stil waren das Thema :D 




Daraufhin habe ich halt klassisch vom nackten Rahmen aus aufgebautBildBildNach vielen Nächten und Wochenenden sah sie dann erstmal so aus:Bild
Da BildDa das aber noch nich so ganz meimer Vision ensprach beschloss ich , alles noch mal umzuschmeißen, nen anderen Tank zu nehmen, einfach um dieses schöne airbrush zu wahren und um die scrambler optik ein bisschen kantiger zu machen. 18Zoll Hinterrad, dazu gibt es eine Selbstgefertigte Sitzbankplatte aus 5mm  Kunststoff und einen von mir Handgenehtem Leder/Alcantara Sitzbankbezug :D:D
Stollenreifen und ein Hochverlegter Edelstahl 2 in 1 Auspuff dürfen nicht fehlen. Die luftfilterverrohrung ist aus Pvc-U Rohren gebaut...das sind  diese dickwandigen PN16 Rohre ...Ich find diese Doppelluftfilter Optik echt ausgelutscht..zumal ich ja von dem heißen Auspuff weg musste mit der Ansaugluft. Der Kabelbaum ist natürlich auch selbst gelötet... Mit viel schrumpfschlauch, diesem Geflechtschlauch und den AMP superseal Steckern ..falls das alles mal raus muss ... 
Bild
BildStänder auch selbst geschweißt, dem Original Nachempfunden.
die fußrasten, stahlflexleitung, Stoßdämpfer und der Scheinwerfer verstehen sich von selbst ... 
BildBatterietechnisch habe ich viel mit der LiFePo4 technik herumprobiert ,bis selbst mein Dickkopf es eingesehen hat... Es ist halt einfach murks :D .
Also nen kasten geschweißt und an die sitzbank geschraubt. da findet jetzt eine 5Ah gelbatterie ihren Platz.
E-starter gibts ja nicht mehr.
Das wars bis jetzt..
Bin gerade dabei, die Vergaser zu überholen nach dieser Tollen Anleitung aus der Technik FAQ  :dafuer:
Dann läuft sie hoffentlich sauberer 
Bin auf eure Meinung und den Kritikhagel gespannt ...tschö
Bild
ScramblerToto
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 14:57
Motorradmodell: Yamaha XS400 SE Bj.1981

Re: Scrambler XS 400SE

Beitrag von ScramblerToto »

Bild

BildBildBildBildBildBildBild
ScramblerToto
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 14:57
Motorradmodell: Yamaha XS400 SE Bj.1981

Re: Scrambler XS 400SE

Beitrag von ScramblerToto »

Als Zündschlüssel habe ich einen Garagenöffner mit einem Relais auf selbsthaltung  umgebaut , zusätzlich dient ein Kill-taster unter der Sitzbank für ein zügiges Ausschalten ohne wühlen in der Jackentasche :D
Der eingebaute Kosotacho funXSioniert im vollen Umfang und passt ganz gut ins Gesamtbild denke ich ...
Die Nächste Hürde wird das Heck... da werde ich mich am Wochenende mal dransetzen, bin offen für eure Vorschläge !! Mir gehen langsam die Ideen aus  :elektro_smile:
Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3644
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Scrambler XS 400SE

Beitrag von Torsten »

Moin,
sieht vielversprechend aus. Sehr gespann bin ich darauf, ob Auspuff und Einzelluftfilter miteinander hamonieren und wie es danach mit der verfügbaren Leistung aussieht!
Ciao
Torsten
P.S.
Lag da etwa auf einem der Bilder ne Flex rum!? Das geht ja gar nicht!*))))
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de
samsdad
Mitglied
Beiträge: 1073
Registriert: Di 26. Mai 2015, 21:02
Motorradmodell: x

Re: Scrambler XS 400SE

Beitrag von samsdad »

Ich finde die Super Seal genial.
Hast du die Zange?
ScramblerToto
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 14:57
Motorradmodell: Yamaha XS400 SE Bj.1981

Re: Scrambler XS 400SE

Beitrag von ScramblerToto »

samsdad hat geschrieben:Ich finde die Super Seal genial.
Hast du die Zange?
Die gehen echt klar..Nein habe sicherheitshalber alle Leitungen mit den Pins verlötet ..ich vertrau nicht so aufs Crimpen  :waller_:
Benutzeravatar
Michael71
Nüffequalitätsbeauftragter
Beiträge: 1251
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:56
Motorradmodell: XS400SE-4R5
BMW K100
BMW R1100R
Wohnort: 59510 Lippetal

Re: Scrambler XS 400SE

Beitrag von Michael71 »

Torsten hat geschrieben:Moin,
sieht vielversprechend aus. Sehr gespann bin ich darauf, ob Auspuff und Einzelluftfilter miteinander hamonieren und wie es danach mit der verfügbaren Leistung aussieht!
Ciao
Torsten
P.S.
Lag da etwa auf einem der Bilder ne Flex rum!? Das geht ja gar nicht!*))))
Die Flex und der "Präsisionshammer" sind mir auch sofort aufgefallen ..... musste direkt an Dich denken Opi :zoumzeng: :biglaugh:


Sieht echt super aus Thorsten :zoumzeng: 

Gruß
Micha
XS 400 SE nicht mehr ganz original
Benutzeravatar
only4tom1
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: So 22. Nov 2015, 14:22
Motorradmodell: XS400 2A2, MT-03, XJR1300 RP02
Wohnort: Chemnitz

Re: Scrambler XS 400SE

Beitrag von only4tom1 »

Die Bilder sehen sehr vielversprechend aus. Respekt und weiter so.
Gruß, Thomas.
Der Ist-Zustand ist immer der Schlechteste.
ScramblerToto
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 14:57
Motorradmodell: Yamaha XS400 SE Bj.1981

Re: Scrambler XS 400SE

Beitrag von ScramblerToto »

Danke für die positive Resonanz :D Ja als Schlosser war das mit dem Hammer und der Flex irgendwo klar :D 
Heute habe ich die Vergaser überholt ...beim aufbohren der einen Choke Verschlussschraube hab ich natürlich den Bohrer volles Rohr durchgejagt  :zuck: Zum glück hatte ich eine M5er Mutter parat :D Die wurd fix drauf gelötet und mit 2 O-ringen abgedichtet ...hoffentlich hälts.
Morgen gehts ans Einbauen ! Habe jetzt 137,5er Hauptdüsen und 50er Leerlaufdüsen... Könnte das theoretisch direkt passen?
Benutzeravatar
tomster1965
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Do 16. Apr 2015, 09:29
Motorradmodell: fahrbar: 85er Sportster, Vespa, Elystar
in Arbeit: 81er SR500, 79er XS400
Wohnort: Heroldstatt

Re: Scrambler XS 400SE

Beitrag von tomster1965 »

Was sind denn das für Reifen ? MFE99 ?
Antworten