Hallo vom Neuen,
Ich bin gerade am richten meiner kleinen XS250 das ich sie TÜVen kann und fürs Frühjahr bereit ist ;) Leider läuft sie nicht ganz sauber...besonders wenn man ausm Standgas etwas hochdreht kommt sie sehr schlecht wieder ins Standgas zurück....naja nachdem ich jetzt eigenltich kompletten Service erstmal durchgemacht habe ist mir dann leider aufgefallen das ein Vergaser-Membran ein kleinen Riss hatte. Nun hab ich aber festgestellt das ich nirgends wirklich mehr ein neuen Schieber mit Membran herkriege?? Auch gebrauchte Vergaser gibt es grad nicht. Deswegen habe ich dann diese Librane ausprobiert....war Leider nicht erfolgreich, aus verschiedenen Gründen.
Kann mir jemand sagen wo man die kpl. Schieber mit Membrane noch herkriegt? oder hat die 400er/360er die gleichen Schieber drin? Der Vergaser der 250er ist ja ein BS32 und die 400er hat glaub ein BS34?
Falls jemand noch ein BS32 rumfahren hat würde ich mir uach überlegen einen Ersatz-Vergaser anzuschaffen zum auschlachten!
Die XS250 scheint ja doch nicht so gängig gewesen zu sein d.h. leider auch wenig Ersatzteile
Grüße,
Christian
XS250 Vergaserproblem/ Membrane woher?
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Re: XS250 Vergaserproblem/ Membrane woher?
Ich hab noch 2
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Viele Grüße Frank
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Re: XS250 Vergaserproblem/ Membrane woher?
Dein Problem wird dadurch nicht gelöst werden.
Wenn sie schlecht runter kommt aus Drehzahl steckt was anderes dahinter.
Der Riss ist nur zuständig das sie nicht sauber hochdreht....
Auf Standgas muß sie mit oder ohne Riss gehen.
Wenn sie schlecht runter kommt aus Drehzahl steckt was anderes dahinter.
Der Riss ist nur zuständig das sie nicht sauber hochdreht....
Auf Standgas muß sie mit oder ohne Riss gehen.
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Re: XS250 Vergaserproblem/ Membrane woher?
Klingt super :) Hab dir ne Pn geschickt!samsdad hat geschrieben:Ich hab noch 2
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Viele Grüße Frank
Stimmt schon Willy, rein logisch sollte es egal sein weil ohne Membran ist der Schieber ja immer in Standgasstellung und sollte somit tendenziell sogar eher schneller abtouren. Allerdings wüsste ich sonst nicht was es sein könnte, Mit Bremsenreiniger habe ich schon abgesprüht, scheint keine Falschluft zu ziehen. Zündung schließe ich auch aus weil sie eigentlich super anspringt. Zündkerzen sind eher dunkel, was aber auch dem ständigen nur im Standgas rumgetuckere liegen kann.
Das schlechte Abtouren ist komischerweise wenn sie ganz kalt ist eher weniger vorhanden. Erst wenn sie eine Weile im Standgas läuft und warm wird wird es deutlich merkbar sodass sie manchmal sogar gar net abtouren will wenn ich sie über 3000 drehe.
Sobald ich das defekte Membran ausgeschlossen habe werde ich auch schauen das ich mir Synchronisationsuhren besorgen und das überprüfe. Ich hab nämlich beim reinigen des Vergasers auch das das Gefühl gehabt das eine Drosselklappe ein minimales bisschen offen steht bei Ruhestellung. Also vllt. hat der Vorbesitzer den Vergaser auch komplett verstellt und es liegt daran.
Grüße,
Christian
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Re: XS250 Vergaserproblem/ Membrane woher?
Du solltest in jedem Fall auch die Leichtgängigkeit des Gaszuges prüfen. Ist der knickfrei verlegt?
Grob synchronisieren kannst du deine Vergaser auch mit zwei gleichgroßen Kugeln ( ca. 5mm). Von hinten in die ausgebauten Vergaser, sie müssen dann bei vorsichtiger Betätigung der Drosselklappen gleichzeitig rausfallen. Für eine Grundeinstellung reicht das immer, aber mit Uhren ist es dann doch genauer.
Ciao Torsten
Grob synchronisieren kannst du deine Vergaser auch mit zwei gleichgroßen Kugeln ( ca. 5mm). Von hinten in die ausgebauten Vergaser, sie müssen dann bei vorsichtiger Betätigung der Drosselklappen gleichzeitig rausfallen. Für eine Grundeinstellung reicht das immer, aber mit Uhren ist es dann doch genauer.
Ciao Torsten
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Re: XS250 Vergaserproblem/ Membrane woher?
Also:
Ventilspiel überprüfen-ggf.einstellen.
Zündung überprüfen per Strobo.und vorher korrekten Kontaktabstand einstellen-an Kontakten und Zündkerzen!
Vergasersynchronisation überprüfen per Unterdruck-entweder per Uhren oder elektronisch.
Danach Leerlaufgemisch einstellen-dann gibts auch keine dunklen Kerzen mehr...
Du hast keine Ahnung von dem was du da machst-oder?
Nimm dir jemand dazu der sich auskennt bevor du alles aus Halbwissen,Annahmen oder Verzweiflung zerschraubst....
Dann baust deine Fehler nämlich selbst ein - siehe Membran-Tausch mit Keyster E-Teil.
(Das funXSioniert nämlich!)
Grüßle,
Willy
Ventilspiel überprüfen-ggf.einstellen.
Zündung überprüfen per Strobo.und vorher korrekten Kontaktabstand einstellen-an Kontakten und Zündkerzen!
Vergasersynchronisation überprüfen per Unterdruck-entweder per Uhren oder elektronisch.
Danach Leerlaufgemisch einstellen-dann gibts auch keine dunklen Kerzen mehr...
Du hast keine Ahnung von dem was du da machst-oder?
Nimm dir jemand dazu der sich auskennt bevor du alles aus Halbwissen,Annahmen oder Verzweiflung zerschraubst....
Dann baust deine Fehler nämlich selbst ein - siehe Membran-Tausch mit Keyster E-Teil.
(Das funXSioniert nämlich!)
Grüßle,
Willy
- grinser92
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Re: XS250 Vergaserproblem/ Membrane woher?
das mit dem schlechten Abtouren hatte ich zweimal durch Vergasereinstellung (hauptsächlich die Leerlauf-gemischschrauben) in den griff bekommen.
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Re: XS250 Vergaserproblem/ Membrane woher?
@ Torsten
Der Gaszug läuft einwandfrei. Das mit den grob Synchronisieren ist ein guter Tipp um eine grobe Einstellung zu finden. Habe bislang nur mit einem Vergaser oder Einspritzanlagen zu tun gehabt, von demnach habe ich da noch etwas Erfahrungsmangel beim Synchronisieren und den Kniffen ;)
@ Willy
Sorry aber ausreichend Kenntnisse würde ich mir selbst wohl attestieren. Das ist nicht mein erstes und einziges Fahrzeug und ansich auch nicht die Anspruchvollste Reperatur die ich bislang so erledigt habe.
Zu deinen Punkten, die habe in meinem "Service" alle durchgemacht außer Zündung mit Strobo prüfen, da ich diese erst bei nem Kumpel ausleihen müsste. Aber sie läuft so super an für ein Vergaser-Moped das ich da bislang auch das geringere Problem sehe. Während hingegen das Membran definitv defekt ist und ich auch anzweifle das der Vergaser sauber synchronisiert war. Somit ist für mich das logischte das erstmal zu richten dann kann ich den Vergaser auch sauber abstimmen.
@grinser92
das habe ich bereits probiert in Grundstellung zu setzten. Hat leider keine Verbesserung gebracht. Naja letztendlich muss ich erstmal den Vergaser tauschen oder die Membrane und dann muss ich das ganze wohl erstmal noch synchronisieren. Ich denke mitlerweile ziemlich sicher das es am Vergaser liegt.
Grüße,
Christian
Der Gaszug läuft einwandfrei. Das mit den grob Synchronisieren ist ein guter Tipp um eine grobe Einstellung zu finden. Habe bislang nur mit einem Vergaser oder Einspritzanlagen zu tun gehabt, von demnach habe ich da noch etwas Erfahrungsmangel beim Synchronisieren und den Kniffen ;)
@ Willy
Sorry aber ausreichend Kenntnisse würde ich mir selbst wohl attestieren. Das ist nicht mein erstes und einziges Fahrzeug und ansich auch nicht die Anspruchvollste Reperatur die ich bislang so erledigt habe.
Zu deinen Punkten, die habe in meinem "Service" alle durchgemacht außer Zündung mit Strobo prüfen, da ich diese erst bei nem Kumpel ausleihen müsste. Aber sie läuft so super an für ein Vergaser-Moped das ich da bislang auch das geringere Problem sehe. Während hingegen das Membran definitv defekt ist und ich auch anzweifle das der Vergaser sauber synchronisiert war. Somit ist für mich das logischte das erstmal zu richten dann kann ich den Vergaser auch sauber abstimmen.
@grinser92
das habe ich bereits probiert in Grundstellung zu setzten. Hat leider keine Verbesserung gebracht. Naja letztendlich muss ich erstmal den Vergaser tauschen oder die Membrane und dann muss ich das ganze wohl erstmal noch synchronisieren. Ich denke mitlerweile ziemlich sicher das es am Vergaser liegt.
Grüße,
Christian
- stone
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Re: XS250 Vergaserproblem/ Membrane woher?
Moin,
erstmal müssen die Membrane ausgetauscht werden, da ist ja definitiv was defekt was erstmal repariert werden muss.
Hast Du den Vergaser schon zerlegt und ggf. ins Ultraschallbad gelegt? Sind sämtliche Bohrungen und Düsen wirklich frei?
Wenn der Vergaser einwandfrei ist mach die Grundeinstellung wie von Torsten geschrieben mit Kugeln, Bohrern oder sowas. Hauptsache die Drosselklappen öffnen erstmal gleichmäßig. Dann die Zündung mit dem Stoboskop ganz exakt einstellen. Die Kontakte müssen mindestens absolut neuwertig sein!!! Wenn sie super anspringt bedeutet das noch garnix...
Dann warmlaufen lassen, Gemisch und Syncronisation einstellen und ggf. nochmal wiederholen.
Die XS reagiert sehr empfindlich auf falsche Zündungs und Vergasereinstellung !
Neue Ersatzteile für die Vergaser wirst Du kaum finden. Das sind die gleichen Vergaser wie von der 360er, nur eben 2mm kleiner im Durchmesser. Dafür gibts auch von Keyster keine Teile.
In Deutschland sind wenig 250er verkauft worden, gebrauchte Teile daher selten. In England könntest Du mehr Glück haben.
erstmal müssen die Membrane ausgetauscht werden, da ist ja definitiv was defekt was erstmal repariert werden muss.
Hast Du den Vergaser schon zerlegt und ggf. ins Ultraschallbad gelegt? Sind sämtliche Bohrungen und Düsen wirklich frei?
Wenn der Vergaser einwandfrei ist mach die Grundeinstellung wie von Torsten geschrieben mit Kugeln, Bohrern oder sowas. Hauptsache die Drosselklappen öffnen erstmal gleichmäßig. Dann die Zündung mit dem Stoboskop ganz exakt einstellen. Die Kontakte müssen mindestens absolut neuwertig sein!!! Wenn sie super anspringt bedeutet das noch garnix...
Dann warmlaufen lassen, Gemisch und Syncronisation einstellen und ggf. nochmal wiederholen.
Die XS reagiert sehr empfindlich auf falsche Zündungs und Vergasereinstellung !
Neue Ersatzteile für die Vergaser wirst Du kaum finden. Das sind die gleichen Vergaser wie von der 360er, nur eben 2mm kleiner im Durchmesser. Dafür gibts auch von Keyster keine Teile.
In Deutschland sind wenig 250er verkauft worden, gebrauchte Teile daher selten. In England könntest Du mehr Glück haben.
Gruß
Bernd
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