Interessiert es eigentlich jemanden was ich hier schreibe
Ich hab am Wochenende mal folgendes gemacht:
- Kontakte neu
- Kondensator neu
- Luftfilter neu
Mit einem Überbückungskabel und einer Autobatterie wollte sie aber nicht anspringen und der Anlasser lief auch nur langsam. Den habe ich dann mal ausgebaut und gereinigt. Sah aber aus wie neu. Toll war natürlich, das das Ritzel auf der Gegenseite nirgends gelagert ist und einfach runterfällt. Hab ich noch bei keinem anderen Motorrad so erlebt. Also auch die beiden Seitendeckel abgebaut. Blöd ist nur, dass es die Dichtung scheinbar nicht einzeln gibt für den Limadeckel.
Hab nun mal einen kompletten Satz bestellt (hätte ich gleich machen sollen) und eine neue Batterie. Ich vermute das sind die Übergangswiderstände bei diesen dicken Überbrückungskabeln und den kleinen Klemmen am Motorrad.
Werde berichten wie e weitergeht, wenn es jemanden überhaupt interessiert.
Viele Grüsse
Stefan
Restauration XS 400 2A2
Moderator: Käfertönni
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- seimen
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Honda VT 600 Bobber
Re: Restauration XS 400 2A2
Ich lese hier immer mit,
kann dir leider nur nicht weiterhelfen.
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- grinser92
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Re: Restauration XS 400 2A2
Zündung und Ventile hast du eingestellt?
Wenn du die Vergaser gereinigt hast, hast du die Düse in der Schwimmerkammer kontrolliert?
Sokrates hat das letztens beschrieben...
http://forum.xs400.net/phpBB3/viewtopic.php?f=13&t=195&start=190
wenn der Anlasser zu wenig power hat (aus welchen gründen auch immer) kannst du immernoch den Kickstarter nehmen :-> (da mein anlasser schon beim Kauf kaputt war hab ich auch nur den Kickstarter)
Wenn du die Vergaser gereinigt hast, hast du die Düse in der Schwimmerkammer kontrolliert?
Sokrates hat das letztens beschrieben...
http://forum.xs400.net/phpBB3/viewtopic.php?f=13&t=195&start=190
wenn der Anlasser zu wenig power hat (aus welchen gründen auch immer) kannst du immernoch den Kickstarter nehmen :-> (da mein anlasser schon beim Kauf kaputt war hab ich auch nur den Kickstarter)
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Re: Restauration XS 400 2A2
Genau das.
Und ultraschallen ist keine Garantie das der Kanal Leerlaufdüse zu Gemischregulierschraube frei ist-das muß man mit Druckluft und Kriechöl (zur visualisierung) kontrolliert werden.
Anlasser zerlegen und reinigen,Lager & Simmerring tauschen und Kohlen erneuern.
Kaputt geht da niXS-nur verdrecken (Kohlestaub) ,verölen (Simmerring defekt) und verschlissene Kohlen (abgelaufen) gibts da.
Des wird scho!
Und ultraschallen ist keine Garantie das der Kanal Leerlaufdüse zu Gemischregulierschraube frei ist-das muß man mit Druckluft und Kriechöl (zur visualisierung) kontrolliert werden.
Anlasser zerlegen und reinigen,Lager & Simmerring tauschen und Kohlen erneuern.
Kaputt geht da niXS-nur verdrecken (Kohlestaub) ,verölen (Simmerring defekt) und verschlissene Kohlen (abgelaufen) gibts da.
Des wird scho!
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Re: Restauration XS 400 2A2
Hallo und Dank für das Feedback,
also Vergaser war zwei Tage im Bad. Sah aber eigentlich gut aus und die Düsen waren schon vorher durchgängig. Lediglich die Düse die direkt von hinten angeströmt wird war ein wenig durch den sich im Auflösungsprozess befindlichen Luftfilter verschmutzt. Die beiden Düsen in den Deckeln habe ich auch überprüft.
- Kontaktabstand habe ich eingestellt 03 - 04mm
- Ventilspiel habe ich eingestellt. Einlass 0,1, Auslass 0,16 - 0,20
- Anlasser sah aus wie neu. Kohlen hatten noch 10,8mm. Denke das war unnötig, ihn zu öffnen.
Ich warte mal wenn die neue Batterie da ist.
Hab zum Glück einen guten Freund der hat eine grosse Halle in der ich schrauben kann. War erst bei mir in der Garage, aber da stehen noch zwei Motorräder uns es war saukalt.
Kicken ist nicht so mein Ding muss ich gestehen. Dazu eine kleine Geschichte:
Vor ca. 2 Jahren habe ich mir mal eine Taurus gekauft mit einem Diesel Motor. Die hatte keinen Elektrostarter. Bei der Besichtigung wurde die erst durch den Besitzer angekickt. Der wog ca. 125kg. Dann war ich an der Reihe. Ich habe es versucht bis ich zusammengebrochen bin. Wog damals aber auch über 90kg. Da kam die Frau des Verkäufers raus und bat uns beide mal rein. Sie hatte gerade Kaffee gemacht und für mich ein Butterbrot mit Wurst . Oh war mir das peinlich.
Ich hab sie dann aber nach einer Probefahrt gekauft und zuhause genauso blöd dagestanden.
Mittlerweile habe ich aber gelernt, dass es mehr die Technik als die Kraft ist.
Viele Grüsse
Stefan
also Vergaser war zwei Tage im Bad. Sah aber eigentlich gut aus und die Düsen waren schon vorher durchgängig. Lediglich die Düse die direkt von hinten angeströmt wird war ein wenig durch den sich im Auflösungsprozess befindlichen Luftfilter verschmutzt. Die beiden Düsen in den Deckeln habe ich auch überprüft.
- Kontaktabstand habe ich eingestellt 03 - 04mm
- Ventilspiel habe ich eingestellt. Einlass 0,1, Auslass 0,16 - 0,20
- Anlasser sah aus wie neu. Kohlen hatten noch 10,8mm. Denke das war unnötig, ihn zu öffnen.
Ich warte mal wenn die neue Batterie da ist.
Hab zum Glück einen guten Freund der hat eine grosse Halle in der ich schrauben kann. War erst bei mir in der Garage, aber da stehen noch zwei Motorräder uns es war saukalt.
Kicken ist nicht so mein Ding muss ich gestehen. Dazu eine kleine Geschichte:
Vor ca. 2 Jahren habe ich mir mal eine Taurus gekauft mit einem Diesel Motor. Die hatte keinen Elektrostarter. Bei der Besichtigung wurde die erst durch den Besitzer angekickt. Der wog ca. 125kg. Dann war ich an der Reihe. Ich habe es versucht bis ich zusammengebrochen bin. Wog damals aber auch über 90kg. Da kam die Frau des Verkäufers raus und bat uns beide mal rein. Sie hatte gerade Kaffee gemacht und für mich ein Butterbrot mit Wurst . Oh war mir das peinlich.
Ich hab sie dann aber nach einer Probefahrt gekauft und zuhause genauso blöd dagestanden.
Mittlerweile habe ich aber gelernt, dass es mehr die Technik als die Kraft ist.
Viele Grüsse
Stefan
- grinser92
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Re: Restauration XS 400 2A2
die XS kann man auch mit knapp 70kg kicken, ist ja kein Diesel
wenn sie warm ist, geht das fast mit der Hand
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- flat
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Re: Restauration XS 400 2A2
Moin Stefan, jo das Kicken ist eig. nur doof wenn man es
an einer Karre macht die technisch nicht einwandfrei ist, da
kannst du dich dann dumm und dusselich kicken...
...wie das kicken am jeweiligen Motorrad am besten geht,
sollte man sich am besten von einem Spezi zeigen lassen...
(z.B. bei ner SR500 ganz lustig) bei der XS ist das finde ich recht
stressfrei...
Gruß und gutes Schrauben wünscht Nico
an einer Karre macht die technisch nicht einwandfrei ist, da
kannst du dich dann dumm und dusselich kicken...
...wie das kicken am jeweiligen Motorrad am besten geht,
sollte man sich am besten von einem Spezi zeigen lassen...
(z.B. bei ner SR500 ganz lustig) bei der XS ist das finde ich recht
stressfrei...
Gruß und gutes Schrauben wünscht Nico
Gruß von Nico
- Torsten
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- Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
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Re: Restauration XS 400 2A2
Für eine ordentlich eingestellte XS gilt: One kick only!!!!!!!
Ciao Torsten
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Re: Restauration XS 400 2A2
Sie läuft. Müsste die Dichtung am Ansaugstuzen nochmal tauschen da die Anwohner neu undicht wurde. Die springt nun mit dem Kickstarter gut an. Nur der Anlasser dreht irgendwie schwer. Hab mal die Masseleitung durchgemessen bis zum Anlasser und den Widerstand des Starterrelais. 0.2 Ohm. Werde die Batterie mal neu laden und dann erneut versuchen. Kriegt man den Anlasser eigentlich aus und wieder eingebaut ohne den Limadeckel abzubauen ? Viele Grüße Stefan
- Lupe
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XS400 Cup Replica Bj. 1978
Re: Restauration XS 400 2A2
Nein. Da fällt beim Ausbau innen das Ritzel runter.Kriegt man den Anlasser eigentlich aus und wieder eingebaut ohne den Limadeckel abzubauen ?
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Martin