Überholung 78er XS
Moderator: Käfertönni
- stone
- Flunker- und Tuningbeauftragter
- Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Re: Überholung 78er XS
Die Dichtungen kommen damit zurecht. Nur müssen alles Teile die vorher mit normaler Bremsflüssigkeit in Berührung waren gründlichst mit Bremsenreiniger gereinigt werden. Also die Pumpe komplett zerlegt und auch den Kolben und die Dichtung gut mit Bremsenreiniger bearbeitet. Stahlflex auch mit Bremsenreiniger gespült.
Gruß
Bernd
Bernd
- grinser92
- stellv. Forums-Feuerbeauftragter
- Motorradmodell: XS400 2A2, 1978
die ersten Dreihundert Kilometer hat die Kupplung gut überstanden. an die Handkraft hab ich mich gewöhnt.
Den weiter oben beschriebenen Kupferwurm konnte ich mit einer neuen Steckverbindung für das Zündschloss entfernen, die KOntakte, besonders die der Plusleitung direkt von der Batterie waren arg korrodiert und der Plastik-stecker wegen Wärmeentwicklung schon angeschmolzen
Den weiter oben beschriebenen Kupferwurm konnte ich mit einer neuen Steckverbindung für das Zündschloss entfernen, die KOntakte, besonders die der Plusleitung direkt von der Batterie waren arg korrodiert und der Plastik-stecker wegen Wärmeentwicklung schon angeschmolzen
- grinser92
ich hab ein Problem mit meinem Schalthebel:
Die Verzahnung der Schalthebelwelle ist schon ziemlich ausgelutscht und der Schalthebel rutscht deshalb immer wieder so weit wie mit der Klemmschraube möglich nach außen wo er dann trotz fest angezogener Klemmschraube munter vor sich hin schlackert.
Hat jemand ne idee wie man das Problem lösen könnte?
Die Verzahnung der Schalthebelwelle ist schon ziemlich ausgelutscht und der Schalthebel rutscht deshalb immer wieder so weit wie mit der Klemmschraube möglich nach außen wo er dann trotz fest angezogener Klemmschraube munter vor sich hin schlackert.
Hat jemand ne idee wie man das Problem lösen könnte?
- grinser92
gibt es meinungen oder erfahrungen zu der hier beschrieben Lösung? (zentrische Gewindebohrung in der Welle die den Hebel am hin und her rutschen hindert)
http://motorang.com/bucheli-projekt/schalthebel.htm
http://motorang.com/bucheli-projekt/schalthebel.htm
- Georg
- Mitglied
- Motorradmodell: XS650 447 Umbau Bj. 1979
XS650 447 (fast) original Bj. 1982
XS650 3L1 Umbau Bj. 1980 (beim Unfall zerstört)
XS650 3L1 Bj 1979 soll 3L1 BJ 1980 ersetzen (Und erfüllt diese Aufgabe seit dem 01.09.2016) - Wohnort: Mühbrook in Südskandinavien
Ehe ich mich auf derartige EXSperimente einlasse, greife ich lieber in mein Teileregal und baue mir eine neue Schaltwelle ein (Kosten spielen nur eine untergeordnete Rolle, da ich weder einen Igel besitze noch eine Rolle Stacheldraht um mein Portomonaie wickel.....)
Geoprg
Geoprg
NiXS 400er, ich bleibe bei meinen 650ern
- Lupe
- Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
- Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978
Wenn es beim Bucheli-Projekt steht, wird es klappen.
Allerdings würde ich auch eine neue Schaltwelle einbauen, ist nicht so kompliziert.
Allerdings würde ich auch eine neue Schaltwelle einbauen, ist nicht so kompliziert.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Martin
- dergunnar
- Mitglied
- Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
Moin!
Ich würde die Sache so angehen, wie im Bucheli-Projekt beschrieben.
Solche Reparaturen gefallen mir ausgezeichnet :->
Ich würde die Sache so angehen, wie im Bucheli-Projekt beschrieben.
Solche Reparaturen gefallen mir ausgezeichnet :->
Schöne Grüße!
nee mutt ik nich!
nee mutt ik nich!
- grinser92
genau diese Reparatur hab ich versucht, und ich denke, das hätte einwandfrei funXSioniert.
wenn ich da nicht immer wieder ein händchen dafür hätte Gewindebohrer abzubrechen, und zwar so, dass man sie (mit normalen mitteln) nicht wieder raus kriegt.
Also hab ich nochmal in die Kiste mit den Resten des Originalmotors geschaut und eine Welle mit wesentlich besserer Verzahnung gefunden.
Die wird dann in den nächsten Wochen beim Winterschlafölwechsel eingebaut
wenn ich da nicht immer wieder ein händchen dafür hätte Gewindebohrer abzubrechen, und zwar so, dass man sie (mit normalen mitteln) nicht wieder raus kriegt.
Also hab ich nochmal in die Kiste mit den Resten des Originalmotors geschaut und eine Welle mit wesentlich besserer Verzahnung gefunden.
Die wird dann in den nächsten Wochen beim Winterschlafölwechsel eingebaut
- grinser92
ich hätte da mal eine frage....
nachdem das Sitzbankprojekt abgeschlossen ist hab gerade mal wieder meinen Motor zerlegt (ja ich weiß, es sind nur noch 24 Tage bis zum Treffen), da er an mehreren stellen Öl rausgedrückt hat und ich vor dem treffen auch noch zum TÜV muss...
mir ist aufgefallen, dass ich die kolben leicht kippen kann(quer zur Achsrichtung der Kolbenbolzen)
ist das normal??
spiel quer zur Achsrichtung des Kolbenbolzens ist ansonsten keines von hand feststellbar
Ich hoffe das ist jetzt kein totschlagargument, sonst habe ich ein Problem....
Wenn es ein Problem ist, kann man die Pleuel aus nem anderen Motor problemlos umbauen? (wenn die Lagerschalen auf der KW in Ordnung sind) Oder haben die auch wieder toleranzklassen und nur bestimmte paarungen passen?
nachdem das Sitzbankprojekt abgeschlossen ist hab gerade mal wieder meinen Motor zerlegt (ja ich weiß, es sind nur noch 24 Tage bis zum Treffen), da er an mehreren stellen Öl rausgedrückt hat und ich vor dem treffen auch noch zum TÜV muss...
mir ist aufgefallen, dass ich die kolben leicht kippen kann(quer zur Achsrichtung der Kolbenbolzen)
ist das normal??
spiel quer zur Achsrichtung des Kolbenbolzens ist ansonsten keines von hand feststellbar
Ich hoffe das ist jetzt kein totschlagargument, sonst habe ich ein Problem....
Wenn es ein Problem ist, kann man die Pleuel aus nem anderen Motor problemlos umbauen? (wenn die Lagerschalen auf der KW in Ordnung sind) Oder haben die auch wieder toleranzklassen und nur bestimmte paarungen passen?
- Lupe
- Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
- Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978
In den Pleuellagern gibt auch verschiedene Lagerschalen abhängog von der Paarung.
Wie ist dein Versuchsaufbau? Kopf runter, Zylinder noch drauf und dann von oben auf den Kolben drücken?
Wie ist dein Versuchsaufbau? Kopf runter, Zylinder noch drauf und dann von oben auf den Kolben drücken?
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Martin