Hallo Ihr Lieben,
lange niXS gehört nur mit gelesen,So wie's aussieht gibt an meiner schwarzen 360er die Kupplung den Geist auf. Sie rückt nur noch sehr spät aus und lässt sich nicht mehr gescheid dossieren, beim Runterschalten zum Teil echt ne Katastrophe. Wo bekomme ich neue Lamellen her? Horst Meise? Oder wo anders? Oder kann die Ursache was anderes sein? Die Maschine hat 40 Tsd runter, aber halt auch die ganzen Jahre auf dem Buckel. Kupplungsschnecke wohl o.k. geschmotzelt, leicht gängig.
Grüße und ein schönes Wochenende.
Kaus
Kupplung
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- oskarklaus
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Re: Kupplung
Moin
hmmm Warum gleich neue Lamellen.
Du kannst die doch nochmal versuchen zu richten...
Hier im Forum hat das einer mal Klasse beschrieben.
Ich habe das auch gemacht: Ergebnis war SUPER.
http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/m ... as-nun.php
FrankwW hatte zwar bei rutschender Kupplung beschrieben - aber probier das doch erst mal aus bevor du neue kaufst.
Das die 4 Federn ausgelutscht sind glaube ich zwar nicht - kannste aber bei der Gelegenheit auch gleich mal anschauen.
Ansonsten kannst du den Kupplungspunkt doch noch ein wenig einstellen.
Wenn alles nicht hilft: klar Horst Meise - der dealer deines Vertrauens
VG aus Südhessen
Frank
hmmm Warum gleich neue Lamellen.
Du kannst die doch nochmal versuchen zu richten...
Hier im Forum hat das einer mal Klasse beschrieben.
Ich habe das auch gemacht: Ergebnis war SUPER.
http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/m ... as-nun.php
FrankwW hatte zwar bei rutschender Kupplung beschrieben - aber probier das doch erst mal aus bevor du neue kaufst.
Das die 4 Federn ausgelutscht sind glaube ich zwar nicht - kannste aber bei der Gelegenheit auch gleich mal anschauen.
Ansonsten kannst du den Kupplungspunkt doch noch ein wenig einstellen.
Wenn alles nicht hilft: klar Horst Meise - der dealer deines Vertrauens
VG aus Südhessen
Frank
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Re: Kupplung
Hallo Klaus,
ich denke das Problem liegt nicht bei den Lamellen.
Zerleg erstmal den Kupplungszug und die Schnecke/Kugel/Druckstange. Da wird irgendwo das Problem liegen.
Wenn der Kupplungszug heil ist bau den Ritzeldeckel ab und zerleg die Schnecke. Alles schön reinigen und mit neuen Fett wieder montieren.
Dann einstellen:
1. Kupplungszug am Lenker aushängen.
2. Gummistopfen vom Ritzeldeckel raus und Kontermutter (Teil 21) lösen.
3. Schraube (Teil 20) reindrehen bis kein Spiel mehr.
4. Schraube etwa 1/4 Umdrehung zurück.
5. Kontermutter wieder anziehen und Gummistopfen wieder rein.
6. Kupplungszug einhängen und Spiel einstellen.
ich denke das Problem liegt nicht bei den Lamellen.
Zerleg erstmal den Kupplungszug und die Schnecke/Kugel/Druckstange. Da wird irgendwo das Problem liegen.
Wenn der Kupplungszug heil ist bau den Ritzeldeckel ab und zerleg die Schnecke. Alles schön reinigen und mit neuen Fett wieder montieren.
Dann einstellen:
1. Kupplungszug am Lenker aushängen.
2. Gummistopfen vom Ritzeldeckel raus und Kontermutter (Teil 21) lösen.
3. Schraube (Teil 20) reindrehen bis kein Spiel mehr.
4. Schraube etwa 1/4 Umdrehung zurück.
5. Kontermutter wieder anziehen und Gummistopfen wieder rein.
6. Kupplungszug einhängen und Spiel einstellen.
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Gruß
Bernd
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- Lupe
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Re: Kupplung
Sehe ich wie Bernd.
Die Kupplungsdruckstange verschleißt gerne im Bereich des Dichtrings oder bricht durch.
Bei Schritt 5: die Schraube mit einem Schraubendreher festhalten, so dass sie sich nicht mit der Kontermutter drehen kann
Die Kupplungsdruckstange verschleißt gerne im Bereich des Dichtrings oder bricht durch.
Bei Schritt 5: die Schraube mit einem Schraubendreher festhalten, so dass sie sich nicht mit der Kontermutter drehen kann
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Martin
- oskarklaus
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Re: Kupplung
Danke für die Antworten, dann werde ich mir die Druckstange mal anschauen, der Rest ist eigentlich leichtgängig, wobei Ich noch genügend Teile zum einfach mal tauschen hab.
Da dreh ich jetzt erst mal ne Runde mit dem Gespann.
Grüße Klaus
Da dreh ich jetzt erst mal ne Runde mit dem Gespann.
Grüße Klaus
- oskarklaus
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Re: Kupplung
Habe heute mal den Seitendeckel runter und siehe da die Schnecke mußte wirklich mal wieder gereinigt und gefettet werden ( da hat mich meine Erinnerung getäuscht, war wohl an einer von den 650 ern oder an der SR, die ich ja seit dem Tod meiner Frau auch bewegen muß. ) die Druckstange ist im Bereich des Simmerings tatsächlich eingelaufen hab ich jetzt mit ordentlich Keramikpaste wieder eingesetzt. Die Kupplung funXSioniert wiede wie am ersten Tag die Druckstange sollte wohl ersetzt werden, oder? Hat jemand eine oder Horst Meise? Bzw. Passt eine von der 650 er? Hab nur noch 2 eingelaufene von der 1U4 bzw 2A2.
Grüße Klaus
Grüße Klaus
- Lupe
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Re: Kupplung
neulich hatte Herr Meise noch welche.
Ob die von anderen Modellen passen wüsste ich nicht. Musst du ggf. mal Nummern vergleichen.
Ob die von anderen Modellen passen wüsste ich nicht. Musst du ggf. mal Nummern vergleichen.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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Re: Kupplung
Moin Klaus
Die Stange geht heut noch raus.
Viele Grüße Frank
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- oskarklaus
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Re: Kupplung
Herzlichen Dank an Frank. Wo bei meine im Moment durch entgraten und beischleifen und dann mit Keramikfett eingesetzt ganz gut funXSioniert. Würde es Sinn machen, den Simmerring von aussen zu tauschen, wie bei der 650er?
Grüße und nochmal Dank an Frank für die schnelle Hilfe
Klaus
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Klaus
- Sokrates
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Re: Kupplung
Moin Klaus...
Keine Ahnung, wie das bei den drehzahlfaulen 650ern geht, aber bei der 400er macht das immer Sinn.
oskarklaus hat geschrieben:Würde es Sinn machen, den Simmerring von aussen zu tauschen, wie bei der 650er?
Keine Ahnung, wie das bei den drehzahlfaulen 650ern geht, aber bei der 400er macht das immer Sinn.