Motorschaden XS400 12E?

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Antworten
supermichi210
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mi 11. Jun 2014, 20:22
Motorradmodell: Yamaha XS400 12E
Wohnort: Bräunlingen

Motorschaden XS400 12E?

Beitrag von supermichi210 »

Hallo Community,
bevor ich anfange mein Motorrad, bzw. den Motor zu zerlegen, möchte ich mich zuerst hier umtun. Vielleicht kann jemand etwas mit meiner Beschreibung was anfangen. Die Suche hat leider nichts ergeben.
Vor zwei Wochen bin ich morgens mit meiner XS400 zur Arbeit gefahren. An einer Kreuzung beim Runterschalten im Schubbetrieb gab es plötzlich einen Ruck und man hat sowas wie ein Knacken gehört. Der Motor lief aber ganz normal weiter und es gab auch keine weiteren unüblichen Geräusche, o.ä. Im ersten Moment dachte ich, dass vielleicht der Gang rausgesprungen ist. Ich konnte ganz normal weiterfahren.
Am folgenden Tag bin wieder ganz normal zur Arbeit gefahren. Motorrad sprang ganz normal an. Hörte sich im Lauf ganz normal an. Leistung fühlte sich auch an wie immer. Aus dem Auspuff kam kein Rauch.
Auf dem Heimweg auf einem leicht abfälligen Stück begann der Motor plötzlich laut zu rattern. Ich habe sofort die Kupplung gezogen und bin in einen Feldweg gefahren. Danach lief der Motor im Standgas - ratterte aber immer noch. Kurz bevor ich ihn abschalten wollte bleib er einfach stehen. Ich konnte ihn auch nicht mehr anlassen - scheint zu blockieren. Habe mich dann abholen lassen, das Mopped in den Carport gestellt und bin erstmal in den Urlaub...
Nun würde ich aber das Motorrad gerne reparieren - selbstverständlich mit einem sinnvollen Aufwand.
Hat vielleicht irgendjemand einen Verdacht, was das Problem sein könnte? - Wenn ich mich nicht getäuscht habe schien das Rattern eher von der linken Seite zu kommen.
Im Voraus schon vielen Dank für Eure Unterstützung.

Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden XS400 12E?

Beitrag von Sokrates »

Hallo Michael...

zuerst einmal, wäre eine kleine Vorstellung hier: phpBB3/viewforum.php?f=18 ganz nett. Wir wissen ja auch gerne, mit wem wir es zu tun haben. :zwinker:

Zu Deinem Problem... bleibt erstmal nichts anderes zu sagen, als das Du nicht drumherum kommst, den Motor zu öffnen. :zuck:
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

supermichi210
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mi 11. Jun 2014, 20:22
Motorradmodell: Yamaha XS400 12E
Wohnort: Bräunlingen

Re: Motorschaden XS400 12E?

Beitrag von supermichi210 »

Hallo Sokrates,
Danke für den Hinweis. Habe ich hiermit phpBB3/viewtopic.php?f=18&t=2636 erledigt.

Bzgl. meinem Problem: wie geht man da vor? - Klar Anbauteile, Tank, Sitzbank usw. weg. Motor komplett ausbauen, oder im Rahmen lassen? - Wäre für ein paar Tipps dankbar.

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden XS400 12E?

Beitrag von Sokrates »

Als erstes solltest Du Dir ein Repraturhandbuch zulegen. Da sind die Schritte zum zerlegen gut beschrieben.

Den Motor würde ich erstmal im Rahmen lassen.
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2709
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Motorschaden XS400 12E?

Beitrag von stone »

Ich kenn mich mit der 12E nicht aus, würde aber auch erstmal die Motordeckel soweit wie möglich abschrauben um den Fehler zu finden. Vieleicht ist ja nur der Anlasser oder der Freilauf blockiert/defekt und man kommt da vieicht ohne Motorausbau dran. :zuck:
Gruß
Bernd

supermichi210
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mi 11. Jun 2014, 20:22
Motorradmodell: Yamaha XS400 12E
Wohnort: Bräunlingen

Re: Motorschaden XS400 12E?

Beitrag von supermichi210 »

Hallo zusammen,
ich war längere Zeit nicht mehr im Forum unterwegs ...
Wollte Euch aber trotzdem daran teilhaben lassen, wie die Story mit meinem Motorschaden ausgegangen ist:
ich habe doch tatsächlich in der Nähe eine Schlachtmaschine für 150€ gefunden (Motor, Rahmen, Räder, Lenker). Motor getauscht, neues Öl, neuer Ölfilter. Läuft tip top.
Vor zwei Wochen HU: alles i.O.

Ich spiele mit dem Gedanken, die Maschiene in einem der nächsten Winter umzubauen ....

Benutzeravatar
Reimar
Mitglied
Beiträge: 701
Registriert: So 12. Mai 2013, 20:05
Motorradmodell: XS 400-12E Bj. 1984 mit 27 PS
XS 400-12E Bj. 1984 mit 45 PS
Beide umgerüstet auf Doppelscheibe mit Stahlflex

Re: Motorschaden XS400 12E?

Beitrag von Reimar »

.
Danke für das Update.

Welche Art Umbau hast Du denn vor?
VG
Reimar

Schleswig-Holstein - der echte Norden

Vintage
nat. Feuerholz- und Pizzakartonwegbringbeauftragter
Beiträge: 661
Registriert: Mi 7. Aug 2019, 12:47
Motorradmodell: 6x Yamaha XS 400 2A2
2x Yamaha XS 400 12E
4x Yamaha XS 400 SE 4G5
1x Yamaha XS 360
1x Yamaha XJ 550
6x Honda Rebel 125
2x Suzuki Burgman 400 (K3 und K8)
1x Kawasaki KL 650 A
1x Royal Enfield Continental 535 GT
Zusätzlich: kompletter Bestand von Hildor und Mouse
Zusätzlich: XS400 4G5 von Stephan aus Bottrop
1x XS400 2A2 mit Seitenwagen
Wohnort: Hilchenbach

Re: Motorschaden XS400 12E?

Beitrag von Vintage »

Und was war jetzt mit dem kaputten Motor? Ich frage, weil es (falls Du es nicht gemacht hast) interessant wäre, ihn zu zerlegen und den Fehler zu suchen.


Gruß, Ingo
Beinhart - Vintage

:flag_deu:

supermichi210
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mi 11. Jun 2014, 20:22
Motorradmodell: Yamaha XS400 12E
Wohnort: Bräunlingen

Re: Motorschaden XS400 12E?

Beitrag von supermichi210 »

Den kaputten Motor habe ich ins Regal gelegt. Da der optisch deutlich besser aussieht als der Tauschmotor, mache ich evtl. später einmal "Aus 2 mach 1". Ich kann also leider noch nichts zum eigentlichen Schaden berichten.

Bzgl. Umbau bin ich ein Fan des Brat-Styles. Was mir allerdings etwas Kopfzerbrechen bereitet, ist die Linie des Tanks wenn dann später einmal die Seitenverkleidungen weg sind. Leider habe ich bis jetzt noch keinen alternativen Tank entdeckt, der zumindest einigermaßen sauber auf den Rahmen passt.

Ich werde mich hier an passender Stelle wieder melden, wenn die Umbau-Aktion beginnt.

LG

Antworten