Mein Racer

Rund um das gesamte Thema Customizing, Umbauten, Restaurationen und Neufaufbauten...

Moderator: Käfertönni

Antworten
Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Mein Racer

Beitrag von Sokrates »

MopedRaser hat geschrieben:Weiß hier jemand vllt, wie es dazu kommen kann, dass das Hinterrade ein wenig nach rechts versetzt ist?
Das ist mir gestern aufgefallen...
Es wurde zwar alles überholt, aber eigenltich korrekt wieder zusammen gebaut!
Mach mal ein Bild davon.
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Benutzeravatar
MopedRaser
Mitglied
Beiträge: 422
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 11:46
Motorradmodell: Xs 400 2a2 79'
Ducati Streetfighter
Wohnort: Friedrichshafen, am schönen Bodensee

Re: Mein Racer

Beitrag von MopedRaser »

Tut mir leid, dass bis jetzt kein Bild zum Hinterrad kam. Ich mach eines, wenn es entgültig mit der anderen Schwinge eingebaut ist.

Großer Erfolg heute:
SIE LÄUFT WIEDER!!!
Sie ist heute ohne große Probleme nach Zerlegung und 2 Jahren Pause angesprungen!

Das aber natürlich nicht ohne Probleme...
Mir (habe aber auch keinen Vergleich) schien der Motor sehr schnell warm zu werden, außerdem hat es verbrannt gerochen (das liegt aber wahrscheinlich am noch ausdunstenden Motorlack).
Problem Nr 1:
Relativ hohes Standgas. Das sollte sich aber durch Einstllen von diesem erledigen.
Problem Nr 2:
Drehzahl fällt nur langsam ab. Wenn man Gas gibt bleibt die Drehzahl kurz gleich, um dann wieder langsam abzufallen.
Diese hohe Drehzahl war dann auch der Grund dafür, dass ich das Motorrad nicht lange Laufen gelassen habe.

Zu den Umständen:
- offene Lfutfilter (die billigen, wie sie auch bei Luis zu bekommen sind. Gibt es da bessere? Vom Luftdurchsatz?)
- Sachse Zündung
- Versager gereinigt (komplett)
- Motor war zerlegt (nicht Gehäuse sondern Zylinder)
- Neuer Sprit (also kein alter, verdreckter Sprit)
- Ölkühler mit originalem Filtergehäuse

Ps: Zündkerzen hab ich nicht ausgebaut, sollten aber aber auch nichts brauchbares liefern bei der kurzen Zeit (ca. 1min)

Hoffe ihr könnt mir helfen! Hab leider keine Erfahrung mit Motoreinstellung außer Lesen im Inet...

Gruß Simon

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3873
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Mein Racer

Beitrag von Lupe »

ich denke, du schätzt das richtig ein. Wenn der Geruch nicht gerade der von verbrannten Kabeln ist, sollte das am Anfang ok sein.

Einen geöffneten (mehr oder weniger neu gemachten) Motor sollte man tunlichst nicht in Stand laufen lassen. Such dir mal raus, wie man einen Motor einfährt.

Hohe Drehzahl, Hängenbleiben der Drehzahl und auch die Temperatur (so sie nicht von neuen Kolbenringen mitverursacht wird) solltest du mit Vergasereinstellen in den Griff kriegen.

Ich würde so vorgehen: wenn es der Vergaser hergibt, mach die ersten Einfahrkilometer (ca. 70) und den dann fälligen Ölwechsel. Am besten besorgst du dir ein Ölthermometer, das macht einen so schön nervös:-) Dann fährst du die Maschine wieder warm und kümmerst dich um den Vergaser:
such zuerst nach Falschluft
dann Vergaser einstellen

Wenn der Vergaser keine Fahrt zulässt, musst du ihn wohl erstmal grob einstellen. Hilft ja niXS.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Benutzeravatar
MopedRaser
Mitglied
Beiträge: 422
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 11:46
Motorradmodell: Xs 400 2a2 79'
Ducati Streetfighter
Wohnort: Friedrichshafen, am schönen Bodensee

Re: Mein Racer

Beitrag von MopedRaser »

Danke für die Antwort!

Fahren geht im Moment leider schlecht, da die Kiste erstmal noch zum TÜV muss und da dann eigentlich einigermaßen laufen sollte...
Dann werd ich erstmal die Vergaser auf Standart einstllen und veruschen ein wenig anzupassen, dass das für den Tüv funXSioniert.

Gruß

Benutzeravatar
MopedRaser
Mitglied
Beiträge: 422
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 11:46
Motorradmodell: Xs 400 2a2 79'
Ducati Streetfighter
Wohnort: Friedrichshafen, am schönen Bodensee

Re: Mein Racer

Beitrag von MopedRaser »

Da es nicht einfach mal klappen kann, AHB ich heute in der Garage das nächste Problem entdeckt...
Dee eigentlich überholte Benzinhahn hat auf der ON Stellung das Benzin einfach so durchfließen lassen.
(Hat da jemand eine Idee, was das sein könnte? Benzinhahn wurde eigentlich korrekt zusammengebaut...)
Die Vergaser haben nicht lange Stand gehalten und sind übergelaufen. Da (Gott sei Dank!) keine Kurbelwellenentlüftung dran ist, lief die Suppe aus dem offenen Luftfilter.
Also wieder Tank runter, Vergaser raus und putzen und putzen und putzen...
Dabei hab ich bemerkt, dass der Schieber auf einmal stecken blieb, was e beim Einbau nicht dee Fall gewesen war. Nach ein paar Mal hoch drücken ging EE wieder ganz normal. Verschmutzung konnte ich jedoch keine entdecken...
Ich werde den Vergaser also nochmal komplett machen müssen- diesmal mit Keyster-Satz. Da gibt es jedoch nur noch ein Problem: ein Stab des Schwimmer-Halters war gebrochen und wurde mit 2K Kleber repariert. Ob das hält? Es ist immerhin die Seite mit dem Anschlag...
Eine ganz andere Frage stellt sich mir noch: Gibt es Vergaser (Flachschieber?) die an die XS gebaut werden können? (Gehen tut es schon irgendwie meistens, aber gibt es da Erfahrungswerte?)
Das Einstellen des Motors wird nun noch eine Weile warten müssen..

Grüße Simon

Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3629
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, 2x Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Mein Racer

Beitrag von Torsten »

Mensch Simon,

du hast so hohe Ansprüche und trotzdem eierst du nur rum! Du machst viel, aber irgendwie nichts richtig!
Deine Sparpolitik zahlt sich irgendwie nicht wirklich aus.

Ciao
Torsten

P.S.
Sorry für den harten Kommentar!
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

Benutzeravatar
Sensenmann
Mitglied
Beiträge: 223
Registriert: So 7. Apr 2013, 13:53
Motorradmodell: XS 400 cafe racer, XJR 1300, XS im Aufbau

Re: Mein Racer

Beitrag von Sensenmann »

Hast du die Pilze direkt auf dem Vergaser?
Hatte bei der schwarzen XS die Pilze mit dem original Ansaugstutzen verbaut.
Da lief sie wesentlich runder.

Wenn du aus den originalen Filtern den Metallstutzen rausfriemels, dann hast du einen guten Adapter.

Wegen deinen Vergasern, ist die Welle für den Schwimmer gerade?
Hatte ich das Problem, verhakte sich der Schwimmer und der Vergaser lief immer über.

Benutzeravatar
MopedRaser
Mitglied
Beiträge: 422
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 11:46
Motorradmodell: Xs 400 2a2 79'
Ducati Streetfighter
Wohnort: Friedrichshafen, am schönen Bodensee

Re: Mein Racer

Beitrag von MopedRaser »

SErvus Sense,
Die Pilze sind direkt auf dem Gaser. Ich werd jetzt aber andere verbauen, die die Qualität eher mau ist.
An einem blockierenden SChwimmer kann es nicht gelegen haben, die lassen sich beide frei bewegen.
Trotzdem danke für den Tipp!
Ich denke mit neune Düsen (vor allem Nadelventilen) sollte sich das Problem erledigt haben.
Wenn das ganze Zeug da ist, wird der Schwimmerstand dann auch richtig eingestellt.

Servus Torsten,
Dich kenn ich ja schon für die harten Antworten :-)
Immerhin hat dein mich heute dazu gebracht, den abgebrochenen Schwimmerhalter richtig zu reparieren:
Bild
Das ist jetzt mit einem Gewinde angeschraubt und wird halten.
Das mit dem nicht komplett überholten Gaser war mir schon lange ein Dorn im Auge. Jetzt habe ich immerhin einen Grund, ihn mit neuen Düsen zu bestücken.
Also keine Angst: Jetzt mach ich es richtig.

Gruß Simon

Benutzeravatar
Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Beiträge: 3197
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Re: Mein Racer

Beitrag von Gemamo »

MopedRaser hat geschrieben:Da (Gott sei Dank!) keine Kurbelwellenentlüftung dran ist, lief die Suppe aus dem offenen Luftfilter.
Der Sprit kann netterweise auch durch die Ansaugstutzen (bei geöffneten Ventilen) in den Brennraum laufen. Dann noch kurz an den Kolben vorbei, und schon ist das Kurbelgehäuse voll.

Benutzeravatar
MopedRaser
Mitglied
Beiträge: 422
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 11:46
Motorradmodell: Xs 400 2a2 79'
Ducati Streetfighter
Wohnort: Friedrichshafen, am schönen Bodensee

Re: Mein Racer

Beitrag von MopedRaser »

Die Einlassventile waren geschlossen!
Den Sprit hab ich aus den Einlasskanälen gesaugt und den Motor dan mehrmals durch gekickt.
Danach noch ein wenig Öl in die Brennräume und langsam gedreht, das die Zylinderwände wieder voller Öl sind.
Scheint als hätte ich Glück gehabt

Antworten