Hallo liebe XS-Gemeinde,
ich bin Besitzer eines Aliens und habe nach meinem ersten Thread nun fleißig auf anraten von euch die Datenblätter der XS400 E12 DOHC verschlungen jedoch habe ich noch nicht wirklich eine Antwort gefunden.
Ich habe das Motorrad in der 45 PS-Variante gekauft und habe leider irgendwie den Verdacht das es sich doch nur um die 27-PS Version handelt.
Ich würde euch bitten mal das Ansprechanhalten euer Motorräder zu beschreiben.
Folgendes ist mir bei meiner aufgefallen...
-Egal in welchem Gang ich Sie bewege.... zwischen 2000 (bei 200 bewege ich Sie natürlich nicht in den oberen Gängen ) - 5000 Umdrehungen ruckelt sie etwas und hat kaum mehr Dunst als meine alte Suzuki GN 250 (18PS)...(Kupplung?!)
-Sie zündet wirklich erst ab 6000 Umdrehungen, dreht aber auch bis 10000 rauf
-Toure ich zu sehr im 6 Gang ab hat Sie erhebliche Probleme wieder hochzudrehen , selbst wenn ich schon bei 6000 oder 7000 bin
-VMAX derzeit falls der Tacho stimmt (Warum sollte er nicht...) 125 / 130 kmH. Sie sollte aber mindestens 160 laufen.
Ist es korrekt das die 27 PS Version nur bis 8000 Umdrehungen dreht?
Habt ihr eine Idee ob es sich lediglich um das Setup handelt und ich Sie mal zum einstellen wegbringen muss?
Im Fahrzeugschein steht jedenfalls auch der korrekte KW-Wert...
Bin bissel enttäuscht, hatte Sie beim kauf nicht ausgefahren .
Könnte es was mit dem YICS System zu tun haben? Vergaser nicht synchron? Kolben und Zylinder keine Kompression mehr?
Ich hab ne SITO-Anlage dran, damit wird es wohl nicht zusammenhängen oder?
Bin für Vorschläge dankbar, aber bitte lacht mich nicht aus
XS400 E12 DOHC 45 PS: Welches Leistungsspektrum ist normal?
Moderatoren: Gemamo, Käfertönni
-
- Mitglied
- Beiträge: 12
- Registriert: So 24. Jul 2016, 21:13
- Motorradmodell: XS 400 E12
- einyeti
- Mitglied
- Beiträge: 367
- Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:12
- Motorradmodell: XS400 12E
Dnepr MT10-36
Re: XS400 E12 DOHC 45 PS: Welches Leistungsspektrum ist normal?
vielleicht läuft die gute ja nur auf einem Pott,
Gruß Jochen
Gruß Jochen
-
- Mitglied
- Beiträge: 12
- Registriert: So 24. Jul 2016, 21:13
- Motorradmodell: XS 400 E12
Re: XS400 E12 DOHC 45 PS: Welches Leistungsspektrum ist normal?
Funke kommt auf beiden Seiten, Drehzahl sollte auch passen. Fehlzündungen hat Sie zwar, aber nur sehr selten. Im Stand kommt auch deutlich Spürbar aus beiden Pötten Abgas :D
- einyeti
- Mitglied
- Beiträge: 367
- Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:12
- Motorradmodell: XS400 12E
Dnepr MT10-36
Re: XS400 E12 DOHC 45 PS: Welches Leistungsspektrum ist normal?
prüf doch mal die Kompression,
ev. anschliessend Ventile einstellen oder einschleifen.
Auch wenn du im Stand einen Zündfunken auf beiden Seiten Seiten hast, kann der bei laufendem Motor zusammenbrechen. Also mal mit neuen Kerzen ausprobieren, ev. liegt es aber dann auch an fehlerhaften Zündspulen oder Steuergerät.
Vergaser sind gereinigt?
Gruß Jochen
ev. anschliessend Ventile einstellen oder einschleifen.
Auch wenn du im Stand einen Zündfunken auf beiden Seiten Seiten hast, kann der bei laufendem Motor zusammenbrechen. Also mal mit neuen Kerzen ausprobieren, ev. liegt es aber dann auch an fehlerhaften Zündspulen oder Steuergerät.
Vergaser sind gereinigt?
Gruß Jochen
-
- Mitglied
- Beiträge: 12
- Registriert: So 24. Jul 2016, 21:13
- Motorradmodell: XS 400 E12
Re: XS400 E12 DOHC 45 PS: Welches Leistungsspektrum ist normal?
Die Vergaser sind Ultraschallgereinigt - es ist merkwürding.
Oder ist es nur die 27 PS Variante und mann hat mich betrogen?
Wie hoch dreht die 27 PS Version?
Kerzen werde ich nochmal probieren.
Wo bekomme ein neues Steuergerät her um das zu prüfen? bleibt nur die Bucht, oder?
Oder ist es nur die 27 PS Variante und mann hat mich betrogen?
Wie hoch dreht die 27 PS Version?
Kerzen werde ich nochmal probieren.
Wo bekomme ein neues Steuergerät her um das zu prüfen? bleibt nur die Bucht, oder?
- Sokrates
- Forumsmutti
- Beiträge: 7937
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
- Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89 - Wohnort: Neuwied
- Kontaktdaten:
Re: XS400 E12 DOHC 45 PS: Welches Leistungsspektrum ist normal?
Boahhh... Mach den Motor auf, schau nach den Nockenwellen. Dann die Gaser ausbauen, schauen welche Bedüsung Du hast, dann welche TCi und zum Schluss, ob Du offene Ansaugstutzen hast.
Dann weißt Du, ob Du einen offenen Alien hast oder nicht.
Ganz einfach.
Und dann schauen wir mal, warum das Ding nicht läuft.
Dann weißt Du, ob Du einen offenen Alien hast oder nicht.
Ganz einfach.
Und dann schauen wir mal, warum das Ding nicht läuft.
-
- Mitglied
- Beiträge: 12
- Registriert: So 24. Jul 2016, 21:13
- Motorradmodell: XS 400 E12
Re: XS400 E12 DOHC 45 PS: Welches Leistungsspektrum ist normal?
Ich wollte es eben vermeiden am motor rumzufummeln. Ich kenne mich bisher nur mit ostmotorrädern aus - habe noch keinen 4 Takter zerlegt.
Daher frage ich erstmal rum .
Wollte auch grad nen video hochladen nur wird mp4 nicht supported
Daher frage ich erstmal rum .
Wollte auch grad nen video hochladen nur wird mp4 nicht supported
-
- Mitglied
- Beiträge: 12
- Registriert: So 24. Jul 2016, 21:13
- Motorradmodell: XS 400 E12
Re: XS400 E12 DOHC 45 PS: Welches Leistungsspektrum ist normal?
Ich wollte es eben vermeiden am motor rumzufummeln. Ich kenne mich bisher nur mit ostmotorrädern aus - habe noch keinen 4 Takter zerlegt.
Daher frage ich erstmal rum .
Wollte auch grad nen video hochladen nur wird mp4 nicht supported.
Update: lads grade bei YouTube rauf
Daher frage ich erstmal rum .
Wollte auch grad nen video hochladen nur wird mp4 nicht supported.
Update: lads grade bei YouTube rauf
-
- Mitglied
- Beiträge: 12
- Registriert: So 24. Jul 2016, 21:13
- Motorradmodell: XS 400 E12
Re: XS400 E12 DOHC 45 PS: Welches Leistungsspektrum ist normal?
Hier mal ein Video. Vielleicht hört ja jemand schon was raus... Ich glaubs zwar net aber bevor ich den motor auseinander reisse
- Lupe
- Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
- Beiträge: 3894
- Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
- Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978
Re: XS400 E12 DOHC 45 PS: Welches Leistungsspektrum ist normal?
Also um die TCI zu prüfen muss man nicht den Motor zerreißen. Und wenn man den Vergaser abnimmt ist das auch kein Hexenwerk und der Motor wird nicht angrührt. Wird bei den Ostlern doch ähnlich sein. TCI und Ansaugstutzen werden wohl erstmal reichen für eine belastbare Aussage. Wenn nicht, Pech, dann kannst du immernoch weiter sehen.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Martin