Nabend zusammen,
ich hab ein kleines Problem mit meiner XS 400 (1980) oder ein großes... Bin mit meinem Latein am Ende.
Habe mir letzen Winter eine XS für wenig Geld geleistet. War auch gut zufrieden nicht allzu arg verbastelt und lief gut. Da noch mit der 27 PS Nocke. Hab dann den Motor komplett zerlegt, Pleuellager, Kurbelwellenlager, Kolbenbolze, alle Simmerringe, Dichtungen etc. ersetzt. Zusammen gebaut noch die selbst gebastelte Transistor Zündung vom Vorbesitzer ausgebaut weil es auf einmal keinen Funken mehr gab. Lief dann auch super. Dann 3 Monate später hab ich die 1MO eingebaut hatte kaum Verschleiß(hat auch gut Geld gekostet) und lief auch nach zusammenbau genauso wie vorher. Irgendwann bin ich einmal liegen geblieben, nahm plötzlich kein Gas mehr an und lief gar nicht mehr. Nachdem der Vergaser einmal auseinander gebaut wurde und wieder zusammen lief sie wieder, kam dann auch in dem Maße nie wieder vor.
Allerdings bin ich im Frühjahr häufiger gefahren und da fing es an das sie im Leerlauf, wenn sie warm war, unruhig lief und dann irgendwann sogar ausging , dann ohne Probleme wieder an aber nach kurzer zeit wieder aus. Danach blieb das Problem bestehen und bei niedriger bis mittlerer Drehzahl nahm sie kein Gas mehr an. Sie tat sogar eher das Gegenteil und starb bei zu weit geöffneter Drosselklappe ab.
Hab dann Ventilspiel kontrolliert, Zündkontakte eingestellt, Zeitpunkt eingestellt, dann versucht nach dem XS 400 Handbuch das Leerlaufgemisch einzustellen das hat allerdings nicht funktionier. Dort heißt es ja Gaszug so festklemmen das sie ausgeht wenn dieser gelöst wird und man für jeden Zylinder einzelnd dann über die Leerlaufgemischregulierungsschraube die Drehzahl auf den höchsten Punkt bringen soll. Allerdings hat sich dann nichts verändert an der Drehzahl. Also erstmal Grundeinstellung und danach mit Probefahrten eingestellt. Danach ging es auch wieder für 2 Wochen. Dann fing alles von vorne an. Also Ventildeckel ab, Steuerzeiten i.O., Ventilspiel i.O.,Kompressionsprüfung im Kalten ca 9 bar und im warmen genauso, Zündkontakte ersetzt eingestellt (Zündzeitpunkt ebendfalls), Kondensator neu, Zündspulen gemessen von dem einem Orangem Kabel zum anderen (nicht Zündkabel weiß nur die Farbe grade nicht) da waren es ca 500 Ohm bei beiden was ja zu viel ist laut Handbuch. Beim Vergaser neue Bedüsung(passende von Keystar 132,5;42,5), Schwimmerstand nach der Röhrli Methode eingestellt, neue Luftfilter und der Vergaser wurde vom Vorbesitzer schon ins Ultraschallbad geschmissen.
Also bis auf die Zündspulen nichts auffälliges und das das Leerlaufgemisch sich so schlecht einstellen lässt.
Das Problem ist jetzt immer noch schlechte Gasanahme im warmen Zustand (Betriebstemperatur) mit Choke ein wenig besser. Mit schlecht meine ich halt das sie regelrecht ausgeht wenn ich Gas gebe nur wenn ich ganz dezent Gas gebe und die Drehzahl über 5000 ist kann ich ganz normale Gasstöße geben. Generell startet die mir auch zu schlecht und nimmt halt auch da nicht sehr gut Gas an.
Meine Fragen sind jetzt könnte dieses Problem wirklich durch eine Zündspule mit einem zu hohem Widerstand stammen? Oder eher dass das Leerlaufgemisch nicht passt? Wobei ich mit der Grundeinstellung gestartet bin und dann immer weiter rausgedreht habe bis 5 Umdrehungen raus(was doch echt viel ist oder nicht?) wird es besser danach ändert sich nichts.
Ich hoffe dass das verständlich genug geschrieben ist. Ansonsten einfach fragen. Ich weiß eine Ferndiagnose wie " Genau das Bauteil musst du tauschen " wird es nicht geben aber ich wollte vlt. ein paar neue Ansätze, evtl. eine weiter Methode zum Leerlaufgemisch einstellen oder sogar Erfahrungen mit einem ähnlichem Problem.
Bin jedem der sich bemüht diesen Text durchzulesen und zu helfen wirklich sehr dankbar.
Motor läuft generell Bescheiden nimmt im warmen kein Gas an/stirbt ab
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Re: Motor läuft generell Bescheiden nimmt im warmen kein Gas an/stirbt ab
Viel Text auf einmal...
Ein paar Dinge fehlen mir aber trotzdem noch:
Hast du den Vergaser mal auf Falschluft geprüft?
Sind die Membranen in Ordnung? Gehen die Schieber gleichmäßig?
Sind die Leerlaufschrauben in Ordnung und die Löcher frei?
Sprit kriegt sie genug? Unterdruckschlauch und Benzinhahn in Ordnung?
Gibt es Funkenflug an den Unterbrechern?
Zündspulen sollte man für nicht all zu viel Geld gebraucht auftrieben können. Andererseits, wenn sie funken, funken sie erstmal.
Die Elektrik ist sonst ok? Gerade der rote Doppelstecker an den Zündspulen ist eine Zicke.
Tipp: eine kleine Vorstellung im Vorstellungsforum erhöht die Menge der Antworten für gewöhnlich ernorm :->
PS: was der Vorbesitzer gemacht hat zählt nicht. Denen kann man eh selten trauen
Ein paar Dinge fehlen mir aber trotzdem noch:
Hast du den Vergaser mal auf Falschluft geprüft?
Sind die Membranen in Ordnung? Gehen die Schieber gleichmäßig?
Sind die Leerlaufschrauben in Ordnung und die Löcher frei?
Sprit kriegt sie genug? Unterdruckschlauch und Benzinhahn in Ordnung?
Gibt es Funkenflug an den Unterbrechern?
Zündspulen sollte man für nicht all zu viel Geld gebraucht auftrieben können. Andererseits, wenn sie funken, funken sie erstmal.
Die Elektrik ist sonst ok? Gerade der rote Doppelstecker an den Zündspulen ist eine Zicke.
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PS: was der Vorbesitzer gemacht hat zählt nicht. Denen kann man eh selten trauen
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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Re: Motor läuft generell Bescheiden nimmt im warmen kein Gas an/stirbt ab
Lupe hat geschrieben: Tipp: eine kleine Vorstellung im Vorstellungsforum erhöht die Menge der Antworten für gewöhnlich ernorm :->
Lesenswerte Lektüre: phpBB3/viewtopic.php?f=7&t=21
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Re: Motor läuft generell Bescheiden nimmt im warmen kein Gas an/stirbt ab
Danke euch für den Tipp hab ich nach geholt
Also Falschluft an den Ansaugstutzen hab ich mit Bremsenreiniger getestet und war nichts festzustellen.
Der Unterdruckschlauch hat auch keine Risse und am Unterdruckschlauch einmal gesaugt da hat sich auch Unterdruck aufgebaut.
Also die Leerlaufschrauben sind beide neu und die Bohrungen waren beide frei.
Die Mebrane hab ich gegens Licht gehalten und konnte nichts feststellen die sind auch beide gleichmäßig zurück gelaufen.
Der Funke an den Kontakten ist sauber und funkt nichts anderes.
Evtl. könnte es noch die Dichtung am Gasschieber sein aber hat die wirklich so starke auswirkungen?
MfG Frederik
Also Falschluft an den Ansaugstutzen hab ich mit Bremsenreiniger getestet und war nichts festzustellen.
Der Unterdruckschlauch hat auch keine Risse und am Unterdruckschlauch einmal gesaugt da hat sich auch Unterdruck aufgebaut.
Also die Leerlaufschrauben sind beide neu und die Bohrungen waren beide frei.
Die Mebrane hab ich gegens Licht gehalten und konnte nichts feststellen die sind auch beide gleichmäßig zurück gelaufen.
Der Funke an den Kontakten ist sauber und funkt nichts anderes.
Evtl. könnte es noch die Dichtung am Gasschieber sein aber hat die wirklich so starke auswirkungen?
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Re: Motor läuft generell Bescheiden nimmt im warmen kein Gas an/stirbt ab
Hast Du die Zündung abgeblitzt?
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Re: Motor läuft generell Bescheiden nimmt im warmen kein Gas an/stirbt ab
Ja habe ich beim linken Zylinder hat es geklappt liegt auch genau auf den 10 ° vor OT strich. Beim rechten allerdings kriegt die Pistole keinen Funken also blitzt nicht.
- Sokrates
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Re: Motor läuft generell Bescheiden nimmt im warmen kein Gas an/stirbt ab
Dann weißt Du ja schon, wo Du anfangen kannst zu suchen.Mopedfritze hat geschrieben:Ja habe ich beim linken Zylinder hat es geklappt liegt auch genau auf den 10 ° vor OT strich. Beim rechten allerdings kriegt die Pistole keinen Funken also blitzt nicht.
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Re: Motor läuft generell Bescheiden nimmt im warmen kein Gas an/stirbt ab
"Der Funke an den Kontakten ist sauber und funkt nichts anderes."
Da sollte aber niXS funken ...anyway-das Problem hast ja inzwischen.
Da sollte aber niXS funken ...anyway-das Problem hast ja inzwischen.
- Milson
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Re: Motor läuft generell Bescheiden nimmt im warmen kein Gas an/stirbt ab
Schlechten Motorlauf und kein Blitzen der Pistole, wenn sie an das rechte Zündkerzenkabel gehangen wird hatte ich auch schon mal.
Ich hatte eines der Kabel welche von den Unterbrecherkontakten zu den Zündspulen führen so ungünstig an den Unterbrecherkontakt angeklemmt, dass es bei Aufsetzen des Unterbrechergehäusedeckels zum Kontakt zwischen einem der Messingkabelschuhe und dem Deckel kam. Die Spule war somit dauerhaft an Masse angeschlossen und der Unterbrecherkontakt wirkungslos.
Ich hatte eines der Kabel welche von den Unterbrecherkontakten zu den Zündspulen führen so ungünstig an den Unterbrecherkontakt angeklemmt, dass es bei Aufsetzen des Unterbrechergehäusedeckels zum Kontakt zwischen einem der Messingkabelschuhe und dem Deckel kam. Die Spule war somit dauerhaft an Masse angeschlossen und der Unterbrecherkontakt wirkungslos.
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Re: Motor läuft generell Bescheiden nimmt im warmen kein Gas an/stirbt ab
Gibt es zu diesem Thema schon neue Erkenntnisse?
Habe gerade ein ähnliches Problem.
Motor stirbt ab, wenn man schnell am Gashahn dreht. Langsam hochgedreht läuft der Motor hoch, aber nach dem Hochdrehen und plötzlichen Gaswegnehmen läuft der Motor noch nach und braucht eine Weile, bis er wieder im Standgas ist.
Auch nach Vergaserrevision ( neuer Vergasersatz und Schwimmer) leider das gleiche Problem.
Hier wird ja schon über Zündung diskutiert, klingt doch aber für mein Laienverständnis doch erstmal nach einem
Gemischproblem oder bin ich zu naiv?
Vielleicht nicht ganz unwichtig in diesem Zusammenhang der rechte Auspuff pütschert dann auch ab und zu.
Bin für Ratschläge und Erfahrungsberichte dankbar.
Viele Grüße Toby
Habe gerade ein ähnliches Problem.
Motor stirbt ab, wenn man schnell am Gashahn dreht. Langsam hochgedreht läuft der Motor hoch, aber nach dem Hochdrehen und plötzlichen Gaswegnehmen läuft der Motor noch nach und braucht eine Weile, bis er wieder im Standgas ist.
Auch nach Vergaserrevision ( neuer Vergasersatz und Schwimmer) leider das gleiche Problem.
Hier wird ja schon über Zündung diskutiert, klingt doch aber für mein Laienverständnis doch erstmal nach einem
Gemischproblem oder bin ich zu naiv?
Vielleicht nicht ganz unwichtig in diesem Zusammenhang der rechte Auspuff pütschert dann auch ab und zu.
Bin für Ratschläge und Erfahrungsberichte dankbar.
Viele Grüße Toby