Moin zusammen!
Ich hatte das Thema schon auf dem vorletzten Treffen mit irgendjemandem angesprochen, bin aber bislang nicht weiter gekommen.
Ich habe ein vorderes Schutzblech einer SE, das ich gerne verwenden würde. Leider ist es wie üblich an den Halterungen eingerissen. Nutzung würde das vermutlich verschlimmern.
Leider haben auch alle gebrauchten angebotenen Schutzbleche dieses Manko- in unterschiedlich starker Ausprägung.
Hat jemand gute Ideen, wie man das haltbar machen kann? Schweißen ist je nachdem ja suboptimal, weil der Chrom wegbrennen wird.
Oder kann man so fein schweißen?
Hartlöten vielleicht?
Bilder im Anhang.
Gruß
Kotflügel SE Risse
Moderatoren: Gemamo, Käfertönni
- dergunnar
- Mitglied
- Beiträge: 1701
- Registriert: Di 19. Feb 2013, 08:16
- Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
- Wohnort: 51580
Kotflügel SE Risse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße!
nee mutt ik nich!
nee mutt ik nich!
- dergunnar
- Mitglied
- Beiträge: 1701
- Registriert: Di 19. Feb 2013, 08:16
- Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
- Wohnort: 51580
Re: Kotflügel SE Risse
Noch ein Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße!
nee mutt ik nich!
nee mutt ik nich!
- Gemamo
- Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
- Beiträge: 3205
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
- Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild
Re: Kotflügel SE Risse
Es gibt Menschen, die können das ganz fein mit WIG schweißen. Ich gehöre leider nicht dazu.....
Egal ob schweißen oder (hart)löten, der Chrom ist weggebrannt, und ich vermute, dass ein neuer Riß direkt neben der Wärmezone der Schweißung entstehen wird.
Weichlöten ohne Überlappung wird wohl nicht halten.
Egal ob schweißen oder (hart)löten, der Chrom ist weggebrannt, und ich vermute, dass ein neuer Riß direkt neben der Wärmezone der Schweißung entstehen wird.
Weichlöten ohne Überlappung wird wohl nicht halten.
- Sokrates
- Forumsmutti
- Beiträge: 7937
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
- Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89 - Wohnort: Neuwied
- Kontaktdaten:
Re: Kotflügel SE Risse
Hart- und weichlöten hatte ich vor Jahren mal probiert. Vorher den Chrom runtergeschliffen.
Ist genau das passiert, was Gerd geschrieben hat.
Weichlot ist in der Naht gerissen und beim Hartlot direkt ein neuer Materialriss neben der Naht. Ich habs dann dem Schrotti geschenkt.
Ist genau das passiert, was Gerd geschrieben hat.
Weichlot ist in der Naht gerissen und beim Hartlot direkt ein neuer Materialriss neben der Naht. Ich habs dann dem Schrotti geschenkt.
- dergunnar
- Mitglied
- Beiträge: 1701
- Registriert: Di 19. Feb 2013, 08:16
- Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
- Wohnort: 51580
Re: Kotflügel SE Risse
Hm,
das hört sich ja nicht so prickelnd an.
Also löten fällt aus; Schweißen wird nachher nicht besonders aussehen. Wird das aber halten, oder reißt es dann genau wie beim Hartlöten direkt wieder neben der Schweißnaht?
Am besten wegschmeißen?
Gruß
das hört sich ja nicht so prickelnd an.
Also löten fällt aus; Schweißen wird nachher nicht besonders aussehen. Wird das aber halten, oder reißt es dann genau wie beim Hartlöten direkt wieder neben der Schweißnaht?
Am besten wegschmeißen?
Gruß
Schöne Grüße!
nee mutt ik nich!
nee mutt ik nich!
- Lupe
- Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
- Beiträge: 3894
- Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
- Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978
Re: Kotflügel SE Risse
ich denke, wenn du es dauerhaft aufarbeiten willst, musst du eine Verstärkung drunter bauen wie bei den 2A2-Blechen.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Martin
- Gemamo
- Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
- Beiträge: 3205
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
- Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild
Re: Kotflügel SE Risse
Beim Schweißen findet eine Randzonenaufhärtung statt, die deutlich schärfer endet, als beim Hartlöten. Somit ist auch die Gefahr der Rißbildung deutlich höher.
Einziger Weg ist eine Überlappung durch ein eingelegtes Blech, das mit Punkt- oder Lochschweißung beidseitug der Risse mit dem Grundmaterial verbunden wird.
Dadurch wird das Schutzblech auch nicht unbedingt schöner.
Ergo: wegschmeißen!
Einziger Weg ist eine Überlappung durch ein eingelegtes Blech, das mit Punkt- oder Lochschweißung beidseitug der Risse mit dem Grundmaterial verbunden wird.
Dadurch wird das Schutzblech auch nicht unbedingt schöner.
Ergo: wegschmeißen!
- dergunnar
- Mitglied
- Beiträge: 1701
- Registriert: Di 19. Feb 2013, 08:16
- Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
- Wohnort: 51580
Re: Kotflügel SE Risse
Ach wie unschön
Danke für Eure Einschätzung, ich werde mal schauen, was mit dem
Ding noch passieren könnte
Beste Grüße
Danke für Eure Einschätzung, ich werde mal schauen, was mit dem
Ding noch passieren könnte
Beste Grüße
Schöne Grüße!
nee mutt ik nich!
nee mutt ik nich!