Motorenproblem

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Benutzeravatar
charly
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Mi 27. Apr 2016, 15:04
Motorradmodell: Yamaha XS 400 2A2 Bj.1980
Wohnort: Vianden

Motorenproblem

Beitrag von charly »

Hallo,

Meine 250er XS will nicht richtig laufen.
Problem stellt sich wie folgt dar.

Wenn sie kalt ist springt sie sofort an ohne zu Mucken. Nimmt sauber Gas an usw. Will ich dann los fahren kommt sie nicht vom Fleck. Mit Vollgas und viel Kupplung geht se auch noch noch nicht weg. So wie wenn der Gang zu hoch wär.
Wenn sie dann bisschen warm ist ca.2 min am laufen, stirbt sie ab. Sie lässt sich wieder starten jedoch nur mit vollgas und die Touren bleiben auch bei 1300 hängen. Drüber geht sie nicht.

- Vergaser ist sauber (Ultraschall) und eingestellt laut Forum.
- Membrane ist ohne Risse
- Zundfunke scheint gut zu sein. Nicht gemessen aber optisch passt das
- neues Benzin drin
- habe alle Lappen und abgeklebte Öffnungen entfernt (Motor lackiert und man kann mal was vergessen :waller_: :biglaugh: )
- Benzinhahn funzt und die andere Leitung vom Hahn ist am linken Vergaserflansch zum Moor dran (richtig?)
- Batterie ist neu und voll aufgeladen

Als Info. Sie stand etwa 10 Jahre trocken. Motor läuft eigentlich sauber wenn er läuft. Dreht schön hoch.

Irgendwer ne Idee.

Vielen Dank schonmal.

MfG

Charly
Accept, Change or Leave....

onkelheri
Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:46
Motorradmodell: XS 650 & 750, Z750Twin, CX5oo, Ducati 75o Monster
Wohnort: Blankenrath

Re: Motorenproblem

Beitrag von onkelheri »

Was für eine Einstellung hat denn das Forum vorgeschlagen? :kopfk_smil:
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen... Ich unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/

Benutzeravatar
charly
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Mi 27. Apr 2016, 15:04
Motorradmodell: Yamaha XS 400 2A2 Bj.1980
Wohnort: Vianden

Re: Motorenproblem

Beitrag von charly »

http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/v ... bhilfe.php

Gemischeinstellschraube testhalber 1 bis 1,5 Umdrehungen mehr herausdrehen oder Vergaserkomplettreinigung.
Accept, Change or Leave....

onkelheri
Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:46
Motorradmodell: XS 650 & 750, Z750Twin, CX5oo, Ducati 75o Monster
Wohnort: Blankenrath

Re: Motorenproblem

Beitrag von onkelheri »

Das setzt natürlich vorraus das ALLES andere in ORDNUNG ist ... und man dann nur an einem Schräubchen drehen braucht ... :taetschel:
Ein auf "0" gesetzter Vergaser ist eine nicht zu verachtende Vorausetzung um die optimale Motoreinstellung/ Leistung zu finden.

Gruß vom Nuerburgring
Heri

PS- nach Google Maps bist du nur ~1 1/2 h von hier entfernt ... Pack' auf nen Hänger und komm vorbei ...
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen... Ich unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/

Benutzeravatar
dergunnar
Mitglied
Beiträge: 1700
Registriert: Di 19. Feb 2013, 08:16
Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
Wohnort: 51580

Re: Motorenproblem

Beitrag von dergunnar »

Moin Heri,
gestatte mir bitte zwei Fragen:
1) wie genau wirst Du denn bei Dir vor Ort vorgehen? Also Motor/ Vergasertechnisch?
2) Weil an es anderer Stelle auch nur so nebenbei erwähnt wurde: Stellst Du eigentlich alle Deine Dienstleistungen in Rechnung, oder ist dieses Abgebot kostenlos?

Beste Grüße
Schöne Grüße!

nee mutt ik nich!

onkelheri
Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:46
Motorradmodell: XS 650 & 750, Z750Twin, CX5oo, Ducati 75o Monster
Wohnort: Blankenrath

Re: Motorenproblem

Beitrag von onkelheri »

??? Natürlich zahle ich noch die An und Abfahrt und erstatte die Reifenabnutzung ...
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen... Ich unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/

Benutzeravatar
dergunnar
Mitglied
Beiträge: 1700
Registriert: Di 19. Feb 2013, 08:16
Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
Wohnort: 51580

Re: Motorenproblem

Beitrag von dergunnar »

Na,
das will doch keiner.
Aber: es wäre schon nett, wenn Du bei Deinen ganzen Hilfsangeboten angeben würdest, dass Du gewerblich agierst, oder zumindest einen Obolus verlangst.
Viele der hier Hilfesuchenden und auch Hilfegebenden machen das kostenlos; so eine Art Gemeinschaftsding.
2013 wurdest Du schon angehalten mit Deinen kostenpflichtigen Angeboten zurückhaltender zu sein.
Nur meine Meinung.
Beste Grüße
Schöne Grüße!

nee mutt ik nich!

onkelheri
Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:46
Motorradmodell: XS 650 & 750, Z750Twin, CX5oo, Ducati 75o Monster
Wohnort: Blankenrath

Re: Motorenproblem

Beitrag von onkelheri »

Wieso denn Gewerblich? Das war vor 2 Jahren der Plan, vor dem Mopetenunfall und den folgenden OP's. Da die Werkstatt weitgehends abgesoffen ist - ist das Thema sowieso durch. Ich lebe weiterhin nicht davon und habe das bislang aus reinem Enthusiasmus gemacht und dennoch: Ersatzteile mußte ich bislang auch bezahlen ... da ihr es thematisiert lässt mich erahnen das ihr alles überall kostenlos erhaltet, die Zeichnungen und Vorschläge für Hardy und Samsdad haben auch ein paar Stunden und Hirnschmalz gekostet - letzlich kam doch auch nur unverständiger Hohn und Spott dabei heraus ... mag daran liegen, dass man hier niemanden wirklich persönlich kennt, aber es ist mir ehrlich gesagt mittlerweile egal. Nicht mal die Teile gegen eine Plankenpartyspende wollte jemand haben ... muß also an mir liegen :kopfk_smil:

Wer dennoch Interesse hat kann sich melden - am besten per PM oder Telefon.

Bleibt Alle schön gesund und lauft & kauft weiterhin alles schön beim Händler, wo es ja alles gibt ...

Beste Grüße vom Ring
Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen... Ich unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/

Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3629
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, 2x Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Motorenproblem

Beitrag von Torsten »

Ja Heri,

ich glaube auch: Es liegt an dir!

Du hast dich einfach zu oft, an zu vielen verschiedenen Orten (Foren), zu weit aus dem Fenster gelehnt! Einen wirklichen Beweis deines Könnens bist du aber immer irgendwie schuldig geblieben, oder er ist einfach an mir vorbeigedüst (was ich nicht ausschließen will).

Ich will dir wirklich nicht auf die Füße treten, aber vielleicht denkst du darüber mal nach. Dieses Forum basiert weitgehendst auf gegenseitiger Hilfe, häufig bekommt man nichts dafür. Dennoch ist es ein gern genommener Anlaufpunkt für Newbies und Oldies die einfach nur Spaß an der kleinen XS haben, haben wollen. Geld ist hier nicht zu verdienen! Vorhandene Ersatzteile gehen hier häufig unter dem normalen Marktwert über den Tresen. Höflichkeit ist dabei ein entscheidendes Kriterium!

Ciao
Torsten

P.S.
Ich restauriere gerade für einen Freund eine total heruntergerittene Cup/Z. Bis heute habe ich 150 Arbeitsstunden darin investiert, wissend, dass ich nichts dafür bekomme! Aber es war mir den Aufwand wert, weil ich wollte, dass sie wieder in einem vernünftigen Zustand auf die Straße kommt. Notwendige Teile hat er selbstverständlich bezahlt.
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

onkelheri
Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:46
Motorradmodell: XS 650 & 750, Z750Twin, CX5oo, Ducati 75o Monster
Wohnort: Blankenrath

Re: Motorenproblem

Beitrag von onkelheri »

Tja .. wenn Du dir das erlauben kannst ... Nunja und das ich Dir gegenüber Beweispflichtig bin, wusste ich nicht... weiterhin gutes gelingen, Torsten.

Gruß Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen... Ich unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/

Antworten