Hallo Gemeinde
(Letzter Versuch)
Ich bin auf der Suche nach mehr Leistung im allgemeinen bei meiner XS 250.
Und NEIN - ich will keinen 400 2A2 einbauen.... noch nicht.
Problem: Die max Geschwindigkeit beträgt 85 KM/H.
Es dauert relativ lange bis ich diese im 4 Gang erreiche.
Im 5 + 6 wird es dann wieder langsamer.
(Ja ich habe in den FAQ´s gelesen das dies auf eine zu große Hauptdüse zurück zu führen sei -
habe diese von 117,5 erst auf 110 dann auf 105 gewechselt - ohne Erfolg.)
In den unteren Gängen zieht sie auch nicht gut... sehr zäh das ganze.
Ich habe eine belgische XS 250 die Original eine 1MO drin hat.
Der Original BS 32 Vergaser ist auch auf die 1MO bedüst.
Offene Ansaugstutzen.
Was ich überprüft/gemacht habe:
-Vergaser gründlich Ultraschall gereinigt und neu bedüst
-Kompression 10 bzw. 10,5
-Auf Falschluft mit Bremsenreiniger geprüft
-Ventile eingeschliffen und eingestellt
-Zündung genau eingestellt (die von Bernd ist verbaut) also immer wieder abgeblitzt
-Die Steuerzeiten sind (Richtig?) eingestellt (Bei Linker Zylinder OT steht die NoWe auf 12 Uhr)
-Vergaser mit Böhmer Uhren und CO2 Messgerät synchronisiert und LLG richtig eingestellt.
im Stand läuft sie wunderbar!
(Gerd hat mir freundlicherweise geholfen - DANKE Gerd!!)
Leider ohne Erfolg.
Nach Fahrversuch habe ich Vergaser getauscht.
Leider ohne Erfolg.
Nach erneutem Fahrversuch die elektronische Zündung auf Kontaktlose Zündung umgebaut.
Leider ohne Erfolg.
Hat jemand noch eine Idee?
So langsam verzweifelte Grüße aus Südhessen
Frank
Zuwenig Leistung
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Re: Zuwenig Leistung
ich denke, das klingt nach Nockenwelle versetzt eingebaut.
Die NoWe-Markierung soll auch nicht 12:00 stehen sondern parallel zur Zylinderachse. Also bei eingebautem Motor leicht nach vorne geneigt (Markierung).
Oder ein Zylinder macht nicht richtig mit. Aber wenn du Zündung schon durchgetauscht hast, kommt das eigentlich nicht mehr in Frage.
Oder vielleicht was ganz profanes: die Bremse löst nicht richtig? Aber das hättest du wohl schon bemerkt...
Die NoWe-Markierung soll auch nicht 12:00 stehen sondern parallel zur Zylinderachse. Also bei eingebautem Motor leicht nach vorne geneigt (Markierung).
Oder ein Zylinder macht nicht richtig mit. Aber wenn du Zündung schon durchgetauscht hast, kommt das eigentlich nicht mehr in Frage.
Oder vielleicht was ganz profanes: die Bremse löst nicht richtig? Aber das hättest du wohl schon bemerkt...
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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Re: Zuwenig Leistung
Ich war auch den ganzen Tag auf Steuerzeiten fixiert.Lupe hat geschrieben:ich denke, das klingt nach Nockenwelle versetzt eingebaut.
Die NoWe-Markierung soll auch nicht 12:00 stehen sondern parallel zur Zylinderachse. Also bei eingebautem Motor leicht nach vorne geneigt (Markierung).
Wir haben die Steuerzeiten 6x kontrolliert, Wenn die Zylinderkopfkante als Horizont dient, dann liegt die Schraube exakt auf 12.00. Die eigentliche Markierung also parallel zur Zylinderkopfkante.....
Laut Bucheli eilen die Steuerzeiten der außerdeutschen 250er gegenüber der außerdeutschen 400er konsequent 5°vor bei identischen Nockenwellen. Ich hatte kurz überlegt, die Nockenwelle einen Zahn nach vorne zu versetzen. Das Nockenwellenkettenrad hat 36 Zähne, die Nockenwelle würde also um 10° versetzt werden. Da die Kurbelwelle doppelt so schnell dreht wie die Nockenwelle, müßte die Kurbelwelle somit 20° machen. Das ist dann für die gewollten 5° doch etwas heftig.
Ich war dann an dem Punkt mit meinem Latein am Ende und habe den Frank dann heim geschickt...
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Re: Zuwenig Leistung
... und das nach 9 Stunden in Gerd´s geheiligter Schrauberhöhle...Gemamo hat geschrieben: Ich war dann an dem Punkt mit meinem Latein am Ende und habe den Frank dann heim geschickt...
Auf Jungs: hat noch einer ne Idee?
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Re: Zuwenig Leistung
so dämlich die Idee auch ist....
ist es vielleicht gar kein Motor-Problem sodnern irgendwas an den Rädern was dem Motor soviel Widerstand entgegensetzt, dass er im 5. und 6. Gang nicht mehr auf Drehzahl kommt? (ich hab keine Ahnung ob das überhaupt möglich ist...)
@ Gerd: gibt es eventuell ein anderes Zahnrad zur Nocke was den Versatz schon drin hat?
ist es vielleicht gar kein Motor-Problem sodnern irgendwas an den Rädern was dem Motor soviel Widerstand entgegensetzt, dass er im 5. und 6. Gang nicht mehr auf Drehzahl kommt? (ich hab keine Ahnung ob das überhaupt möglich ist...)
@ Gerd: gibt es eventuell ein anderes Zahnrad zur Nocke was den Versatz schon drin hat?
- Lupe
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Re: Zuwenig Leistung
Dazu mal eine prinzipielle Frage: wenn die Nockenwelle identisch ist, das Ritzel und die Kurbelwelle auch, wie können dann die Steuerzeiten um 5° versetzt sein?
Könnte es sein, dass unsere japanischen Freunde da mal vergessen haben, beim Fortschreiben der alten 360er-Anleitung etwas aus den technischen Daten zu streichen?
Zum Problem:
Wurden die Zündspulen inkl. der Kabelage auch mal getauscht?
Läuft der Motor unrund, wenn es nicht mehr weiter geht mit der Beschleunigung?
Läuft vielleicht ein Ventil zu schwer und kommt bei hoher Drehzahl nicht mehr mit? (Geile Idee, oder? )
Könnte es sein, dass unsere japanischen Freunde da mal vergessen haben, beim Fortschreiben der alten 360er-Anleitung etwas aus den technischen Daten zu streichen?
Zum Problem:
Wurden die Zündspulen inkl. der Kabelage auch mal getauscht?
Läuft der Motor unrund, wenn es nicht mehr weiter geht mit der Beschleunigung?
Läuft vielleicht ein Ventil zu schwer und kommt bei hoher Drehzahl nicht mehr mit? (Geile Idee, oder? )
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Martin
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Re: Zuwenig Leistung
Kein Stottern und kein Husten. Spulen würde ich für gut befinden.
Über diese 5° zerbreche ich mir schon seit 2 Tagen die kahle Murmel.
Die Kettenräder sind laut Teileliste identisch, Nockenwellen auch.
Kurbelwellen der 250er und der 400er sind nicht identisch.
Aber egal wie, dann müßte der Versatz an der Nockenwellenmarkierung sichtbar sein mit 2,5° Voreilung.
Über diese 5° zerbreche ich mir schon seit 2 Tagen die kahle Murmel.
Die Kettenräder sind laut Teileliste identisch, Nockenwellen auch.
Kurbelwellen der 250er und der 400er sind nicht identisch.
Aber egal wie, dann müßte der Versatz an der Nockenwellenmarkierung sichtbar sein mit 2,5° Voreilung.
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Re: Zuwenig Leistung
Nachtrag: 2 Sätze neue Zündkerzen.
Das Kerzenbild war nach 20-30km eher hell...
Wenig Russ.
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Re: Zuwenig Leistung
Stimmt. Ich hatte im Kopf, dass nur die 360er-KW anders ist.Gerd hat geschrieben:Kurbelwellen der 250er und der 400er sind nicht identisch.
Aber egal wie, dann müßte der Versatz an der Nockenwellenmarkierung sichtbar sein mit 2,5° Voreilung.
Ich würde aber auch denken, dass, wenn die Verzahnung auf der KW versetzt ist, man das oben als Versatz gegen die Horizontale erkennen müsste. Das sollte somit ausscheiden.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
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Re: Zuwenig Leistung
Wollte an anderer Stelle nicht die Tage wer eine 155er-Hauptdüse einbauen?samsdad hat geschrieben:Nachtrag: 2 Sätze neue Zündkerzen.
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