da hast Du recht. Das Trommel hat jetzt auch nicht wirklich überzeugt. Es gibt zwar alle möglichen Tipps und Videos dazu (und jetzt noch 2 mehr) aber ob's was bringt, sagt ja keiner. Also ich würd' beim nächsten Mal drauf verzichten. Ausser vielleicht man hat so grobe Rostbildung, dass die Oberfläche des Tanks diese Bearbeitung rechtfertigt.
Was eigentlich viel mehr bringt bei wesentlich kleinerm Aufwand ist Essigreiniger.
Hier ein vorher/nacher Foto
ist nicht so einfach zu fotografieren.
Morgen kommt der Tank-Sanierungs-Set, denn geht's weiter.
Tanksanierung innen
Moderator: Käfertönni
- Cpt.Hardy
- Mitglied
- Beiträge: 1292
- Registriert: Di 29. Apr 2014, 19:28
- Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen - Wohnort: südl. von Frankfurt
- Kontaktdaten:
Re: Tanksanierung innen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Hardy
*** wer später bremst ist länger schnell ***
Hardy
*** wer später bremst ist länger schnell ***
- Cpt.Hardy
- Mitglied
- Beiträge: 1292
- Registriert: Di 29. Apr 2014, 19:28
- Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen - Wohnort: südl. von Frankfurt
- Kontaktdaten:
Re: Tanksanierung innen
ich hab jetzt letztendlich 5L Essigreiniger und 5x Zironenextrak (billig von da wo's aldi guten Sachen gibt) reingekippt....
Gruß
Hardy
*** wer später bremst ist länger schnell ***
Hardy
*** wer später bremst ist länger schnell ***
- flat
- Mitglied und Regenschirmträgerbeauftragter
- Beiträge: 1939
- Registriert: So 17. Feb 2013, 10:57
- Motorradmodell: YAMAHA XS400
2A2-5/78 SEPI II #77 RM
2A2-3/79 Testträger RM
2A2-4/80 CUP/Z light
4G5- als Wandschmuck
12E-5/84 Xenomorph - Wohnort: Kreis Stormarn
Re: Tanksanierung innen
Bei dem Aufwand sollte man überlegen ob man evtl. etwas Geld in die Hand nimmt den Tank
zum Aufbereiten gibt und dann ein langfristiges Ergebniss bekommt...
(oder einen "neuen" guten Tank suchen...)
...wenn du die Zeit mit zum Material einkalkulierst die du in diese Maßnahmen steckst wird diese
DoiTyour self Action nicht wirklich günstiger... ...als zB einen Betrieb damit zu beauftragen.
zum Aufbereiten gibt und dann ein langfristiges Ergebniss bekommt...
(oder einen "neuen" guten Tank suchen...)
...wenn du die Zeit mit zum Material einkalkulierst die du in diese Maßnahmen steckst wird diese
DoiTyour self Action nicht wirklich günstiger... ...als zB einen Betrieb damit zu beauftragen.
Gruß von Nico
- Torsten
- Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
- Beiträge: 3645
- Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
- Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
- Wohnort: 53359 Rheinbach
- Kontaktdaten:
Re: Tanksanierung innen
flat hat geschrieben:Bei dem Aufwand sollte man überlegen ob man evtl. etwas Geld in die Hand nimmt den Tank
zum Aufbereiten gibt und dann ein langfristiges Ergebniss bekommt...
(oder einen "neuen" guten Tank suchen...)
...wenn du die Zeit mit zum Material einkalkulierst die du in diese Maßnahmen steckst wird diese
DoiTyour self Action nicht wirklich günstiger... ...als zB einen Betrieb damit zu beauftragen.
Ach, hör auf! Du weißt doch: GEIZ ist geil! (auch wenn es daurch viel teurer wird!) :-> :-> :->
- flat
- Mitglied und Regenschirmträgerbeauftragter
- Beiträge: 1939
- Registriert: So 17. Feb 2013, 10:57
- Motorradmodell: YAMAHA XS400
2A2-5/78 SEPI II #77 RM
2A2-3/79 Testträger RM
2A2-4/80 CUP/Z light
4G5- als Wandschmuck
12E-5/84 Xenomorph - Wohnort: Kreis Stormarn
- Cpt.Hardy
- Mitglied
- Beiträge: 1292
- Registriert: Di 29. Apr 2014, 19:28
- Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen - Wohnort: südl. von Frankfurt
- Kontaktdaten:
Re: Tanksanierung innen
also auf dem Foto sieht es schlimmer aus, als es eigentlich ist. Es ist kaum Rost sondern ein komischer rötlicher Belag. Wenn man es mit Essig o.ä. spült, geht es leicht ab.
Die Option mit "neuer Tank" bei einem XS750 Tank sollte schwierig bis unmöglich werden, ist für mich jetzt auch zu spät. Und das mit der Fachfirma hab ich auch schon hinter mir.
Wenn man Pech hat, kommt sowas dabei heraus, wie Torsten beschrieben hat oder die geben auch keine Garantie für Lackschäden und man zahlt ab 200 EUR aufwärts + MwSt und Porto.
Mein Tank ist ja nicht durchgerostet, ich werd's also mit diesem Tank-Repair-Set machen....
War heute übrigens in der Post.
Die Option mit "neuer Tank" bei einem XS750 Tank sollte schwierig bis unmöglich werden, ist für mich jetzt auch zu spät. Und das mit der Fachfirma hab ich auch schon hinter mir.
Wenn man Pech hat, kommt sowas dabei heraus, wie Torsten beschrieben hat oder die geben auch keine Garantie für Lackschäden und man zahlt ab 200 EUR aufwärts + MwSt und Porto.
Mein Tank ist ja nicht durchgerostet, ich werd's also mit diesem Tank-Repair-Set machen....
War heute übrigens in der Post.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Hardy
*** wer später bremst ist länger schnell ***
Hardy
*** wer später bremst ist länger schnell ***
- Lupe
- Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
- Beiträge: 3895
- Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
- Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978
Re: Tanksanierung innen
Seit wann wollen wir hier sparen?
Captain, lass deine Maßnahmen nicht zu lange wirken, auch das kann nach hinten los gehen.
Bei dem letzten Paket kann es gut sein, dass sogar die ersten beiden Mittel (die Flaschen) reichen würden für die nächsten 20 Jahre.
Ich habe auch mal einen Tank beschichtet. Die eigentliche Beschichtung blättert lustig ab, seit unser Benzin diesem Bioanteil enthält (nein, ich tanke nciht E10), das Metall darunter bleibt aber trotzdem schön blank.
Captain, lass deine Maßnahmen nicht zu lange wirken, auch das kann nach hinten los gehen.
Bei dem letzten Paket kann es gut sein, dass sogar die ersten beiden Mittel (die Flaschen) reichen würden für die nächsten 20 Jahre.
Ich habe auch mal einen Tank beschichtet. Die eigentliche Beschichtung blättert lustig ab, seit unser Benzin diesem Bioanteil enthält (nein, ich tanke nciht E10), das Metall darunter bleibt aber trotzdem schön blank.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Martin
- Gemamo
- Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
- Beiträge: 3205
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
- Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild
Re: Tanksanierung innen
In der Oldtimer Praxis von Mai und Juni sind auch mehrseitige Berichte zu dem Thema.
- Cpt.Hardy
- Mitglied
- Beiträge: 1292
- Registriert: Di 29. Apr 2014, 19:28
- Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen - Wohnort: südl. von Frankfurt
- Kontaktdaten:
Re: Tanksanierung innen
Danke für Eure Warnungen, also bisher hab ich u.g. Mittel noch nicht angewendet, ist ja gestern erst geliefert worden.
MadMaddin hat KREEM verwendet und ausser der Tatsache, daß es ein zeitaufwendiger und komplizierter Prozess ist nichts negatives berichtet.
Die Kommentare zum YouTube Video lauten da ganz anders: Man bekommt den Sch..ss nie wieder ab oder so ähnlich.
@Lupe
Beziehen sich Deine Erfahrungen/Aussagen jetzt auf das von mir bestelle Produkt POR15 oder worauf?
@Gerd
Oldtimer Praxis Juni/2016 werde ich sicher noch am Kiosk bekommen.
in der Ausgabe Mai/2016 wird das Thema Tanksanierung in der Inhaltsangabe nicht explizit erwähnt aber evtl. an anderer Stelle behandelt.
Ich werd mal versuchen, die Ausgabe noch über e..y zu bekommen.
MadMaddin hat KREEM verwendet und ausser der Tatsache, daß es ein zeitaufwendiger und komplizierter Prozess ist nichts negatives berichtet.
Die Kommentare zum YouTube Video lauten da ganz anders: Man bekommt den Sch..ss nie wieder ab oder so ähnlich.
@Lupe
Beziehen sich Deine Erfahrungen/Aussagen jetzt auf das von mir bestelle Produkt POR15 oder worauf?
@Gerd
Oldtimer Praxis Juni/2016 werde ich sicher noch am Kiosk bekommen.
in der Ausgabe Mai/2016 wird das Thema Tanksanierung in der Inhaltsangabe nicht explizit erwähnt aber evtl. an anderer Stelle behandelt.
Ich werd mal versuchen, die Ausgabe noch über e..y zu bekommen.
Gruß
Hardy
*** wer später bremst ist länger schnell ***
Hardy
*** wer später bremst ist länger schnell ***
- Lupe
- Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
- Beiträge: 3895
- Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
- Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978
Re: Tanksanierung innen
nein, auf ein anderes. Weiß aber nicht mehr, wie es hieß. Kreem Rot war es nicht.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Martin