Lima

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Benutzeravatar
FreddyNightmare
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 22:31
Motorradmodell: XS 400 2a2 Bj1980

Re: Lima

Beitrag von FreddyNightmare »

Der Regler war defekt er gab keine 12V mehr an die erregerspule ab. Und ja der Gleichrichter ist defekt eine Pahse hatte direckten Durchgang gegen Masse und Plus.

Wie gesagt nun kann es nur noch die Lima sein.
One,two Freddys coming for you!!!
three, four better lock your door!!!
seven, eight gonna step up late!!!
nine, ten never sleep again!!!

Benutzeravatar
FreddyNightmare
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 22:31
Motorradmodell: XS 400 2a2 Bj1980

Re: Lima

Beitrag von FreddyNightmare »

Ich brauche mal dringend euren Rat. :anbet: :anbet: :anbet:

Habe heute eine gebrauchte Lima eingebaut. Und als ich startete waren da schleifende Geräsuche. Also Lima Deckel wieder ab und was sehe ich. Auf der gebrauchten Lima sind Schleifspuren. In Fahrtrichtung auf der Rechten Seite die Erreger Spule hatte ebenfalls einen leichten Streifen. Leicht heißt nur mit dem Fingernagel zu merken.

Ich denke das dies an der Dichtung lag die sah auf der Rechten seite mehr zuzsammengedrückt aus wie auf der Linken. Wie viel luft ist zwischen Rotor und Stator?

Habe nun zur sicherheit zwei Dichtungen bestellt und noch eine neue gebrauchte Lichtmaschine.

Was muss man beachten wen man die Lima in den Deckel einbaut?

Habe den Deckel kopmlett gereinigt, dan die Erregerspule und die Stator Wicklung eingesetzt und festgeschraubt. Und darauf geachtet das die Stator Wicklung nicht verkanntet.

Dan den Lima Deckel einbauen und über Kreuz festschrauben.

Normal gibt es hier doch nichts falsch zu machen oder?

Langsam glaube ich das ich ein Verlängerungskabel Brauche und nur im Umkreis von 100m Fahren kann.
One,two Freddys coming for you!!!
three, four better lock your door!!!
seven, eight gonna step up late!!!
nine, ten never sleep again!!!

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3882
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Lima

Beitrag von Lupe »

Also der Rotor schleift an den Spulen im Motorseitendeckel (LiMa und Erregerspule)?

Der Rotor ist korrekt befestigt? Das Halbmondblech an der vorgesehen Stelle? Außer die LiMa verkanten kann man da wenig falsch machen. Und natürlich beim Zusammenbau die Kabel zerquetschen. Und natürlich die Sache mit dem Halbmondblech.

Kannst du erkennen, welche Stelle vom Rotor schleift? Gibt es da vielleicht eine Unebenheit?

Platz dazwischen? Da ist irgendwie immer ein Deckel im Weg wenn man messen will. :-)
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Benutzeravatar
FreddyNightmare
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 22:31
Motorradmodell: XS 400 2a2 Bj1980

Re: Lima

Beitrag von FreddyNightmare »

Hallo,

danke für die Antwort. Ich hatte gestern glaub ein Brett vor dem Kopf. Hab mir alles heute nochmal angesehen.

Also am Stator schleifte die Anlasser Kette. Die hatte extrem viel Spiel. Konnte ohne großen Kraftaufwand diese vom Anlasser heben.

Da ich eh ein Kick Only Bike habe. Ist nun der Anlasser und die dazugehörige Kette Ausgebaut.

Den Rotor hatte ich nie unten. Und ich der vorbesitzer auch nicht. Da war noch die erste Dichtung drauf.

Was meinst du mit Halbmondblech?
One,two Freddys coming for you!!!
three, four better lock your door!!!
seven, eight gonna step up late!!!
nine, ten never sleep again!!!

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3882
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Lima

Beitrag von Lupe »

Der Rotor wird auf das konische Ende der Kurbelwelle gesteckt und da kommt dieses Halbmondblech rein. Siehe Bucheli Seite 62, Bilder 115 bis 117. Dort heißt es Scheibenfeder (Keil). Das ist vermutlich der richtige Name :kopfk_smil:

Wenn du den Anlassermotor weg lässt, musst du die Runde Öffnung zu machen.
DSCN8032.JPG
DSCN8028.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3882
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Lima

Beitrag von Lupe »

Den kettenspanner für die Anlasserkette hatttest du korrekt eingebaut?

Naja, auch ohne sollte man die Kette nicht einfach abnehmen können.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Benutzeravatar
FreddyNightmare
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 22:31
Motorradmodell: XS 400 2a2 Bj1980

Re: Lima

Beitrag von FreddyNightmare »

War alles montiert. Ob der Keil drin ist weiß ich nicht Denke aber schon.

Ja das mit dem Verschließen ist mir klar. Das wird dan gemacht.

Im Bucheli steht das man zum abnehmen der Kette den Anlasser ausbauen muss. Naja bei mir war das nicht so ich konnte diese einfach so runter nehmen.

Der Kettenspanner sieht aber auch sehr eingelaufen aus. Ich denke das dieser auch defekt ist. Nun wir werden nächstes we sehen ob nun alles klappt. :schweiß2_smile: :schweiß2_smile:
One,two Freddys coming for you!!!
three, four better lock your door!!!
seven, eight gonna step up late!!!
nine, ten never sleep again!!!

Antworten