Xs650 tank auf XS400 2a2

Rund um das gesamte Thema Customizing, Umbauten, Restaurationen und Neufaufbauten...

Moderator: Käfertönni

Antworten
Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3629
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, 2x Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Xs650 tank auf XS400 2a2

Beitrag von Torsten »

Die Dichtung nicht zu dünn wählen (0,75), dann beidseitig mit Dirko (dieses rote Ekelzeug) bestreichen und dann ist das dicht!

Ciao
Torsten

P.S.
Die alten Lackreste im Dichtungsbereich ordentlich entfernen, da ist selten sauber lackiert!
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

Benutzeravatar
Cpt.Hardy
Mitglied
Beiträge: 1292
Registriert: Di 29. Apr 2014, 19:28
Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen
Wohnort: südl. von Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Xs650 tank auf XS400 2a2

Beitrag von Cpt.Hardy »

Lack im Dichtbereich ist super, daran kann's nicht liegen. Nicht das wir uns falsch verstehen, unten am Benzinhahn ist ein Gummidichtring. Die Papierdichtung ist nur wie eine Unterlegscheibe unter den beiden Benzinhahn-Befestigungs-Schrauben.

Ich habe zwei XS400 Benzinhähne genommen, ich denke, am XS750 Tank sind normalerweise baugleiche Benzinhähne dran.
Gruß
Hardy

*** wer später bremst ist länger schnell ***

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3873
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Xs650 tank auf XS400 2a2

Beitrag von Lupe »

Dichte trotzdem alles mit Dirko rot ab. Besonders auch innen um die Schrauben (zw. Tank und Benzinhahn).

Und vergewisser dich, dass der Lack unter dem Benzinhahn so gleichmäßig eben ist, dass das ganze auch dicht werden kann. Nicht, dass da eine kleine Nase schlummert.

Wenn das alles nichts hilft, prüf ob der Hahn dicht ist. Wenn er nicht ordentlich zusammengeschraubt ist, läuft die Suppe einfach durch :veryangry:
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Benutzeravatar
Cpt.Hardy
Mitglied
Beiträge: 1292
Registriert: Di 29. Apr 2014, 19:28
Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen
Wohnort: südl. von Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Xs650 tank auf XS400 2a2

Beitrag von Cpt.Hardy »

vielleicht eine blöde Frage: macht ihr den Dichtheitstest üblicherweise mit Wasser? Wie kann man danach sicher sein, daß man alles wieder komplett trocken bekommt? Ich hatte überlegt, den Tank mit in meine Sauna zu nehmen, wo er locker 60 - 80 °C heiß wird und im Tank sicher alles Wasser verdunstet. Backofen wäre vielleicht auch eine Option. Dem Lack sollte das doch bestimmt nicht schaden. Etwas Feuchtigkeit wird aber vermutlich im Benzinhahn etc. zurückbleiben.
Gruß
Hardy

*** wer später bremst ist länger schnell ***

onkelheri
Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:46
Motorradmodell: XS 650 & 750, Z750Twin, CX5oo, Ducati 75o Monster
Wohnort: Blankenrath

Re: Xs650 tank auf XS400 2a2

Beitrag von onkelheri »

Spüle den Tank mit BRENNSPIRITUS wenn du wirklich Wasser zur Druckprüfung verwendest!

Gruß Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen... Ich unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/

Benutzeravatar
Cpt.Hardy
Mitglied
Beiträge: 1292
Registriert: Di 29. Apr 2014, 19:28
Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen
Wohnort: südl. von Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Xs650 tank auf XS400 2a2

Beitrag von Cpt.Hardy »

welche Flüssigkeit nimmt Du denn für eine Dichtheitsprüfung?
Gruß
Hardy

*** wer später bremst ist länger schnell ***

Benutzeravatar
dergunnar
Mitglied
Beiträge: 1700
Registriert: Di 19. Feb 2013, 08:16
Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
Wohnort: 51580

Re: Xs650 tank auf XS400 2a2

Beitrag von dergunnar »

Welche Dichtheitsprüfung :zuck:
Schöne Grüße!

nee mutt ik nich!

Benutzeravatar
Cpt.Hardy
Mitglied
Beiträge: 1292
Registriert: Di 29. Apr 2014, 19:28
Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen
Wohnort: südl. von Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Xs650 tank auf XS400 2a2

Beitrag von Cpt.Hardy »

na ja, bevor ich den Tank am Mopped anbaue und zur Tanke fahre will ich wissen, ob die beiden Benzinhähne dicht am Tank angebracht sind und ordnungsgemäß funktionieren. Wäre ziemlich blöd, wenn man eine Undichtigkeit später während der Fahrt und vollgetankt bemerkt.
Gruß
Hardy

*** wer später bremst ist länger schnell ***

Benutzeravatar
dergunnar
Mitglied
Beiträge: 1700
Registriert: Di 19. Feb 2013, 08:16
Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
Wohnort: 51580

Re: Xs650 tank auf XS400 2a2

Beitrag von dergunnar »

Moin!
Es mag an meiner Unwissenheit liegen -
aber ich wäre nicht auf die Idee gekommen zu dem Zweck etwas anderes zu nehmen als Benzin.
Man muss ja nicht unbedingt randvoll tanken... :-)

Am Rande:
Eine Druckprüfung wie weiter oben genannt, ist imho eher für Änderungen/ Reparaturen an Tanks gedacht.
Schöne Grüße!

nee mutt ik nich!

onkelheri
Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:46
Motorradmodell: XS 650 & 750, Z750Twin, CX5oo, Ducati 75o Monster
Wohnort: Blankenrath

Re: Xs650 tank auf XS400 2a2

Beitrag von onkelheri »

0,5 bar Druckluft und Schaummittel... wäre mein Mittel der Wahl, wenn ich sowas testen wollte...

Allein das unterschiedliche Fliesvermögen zwischen Wasser und Benzin aufgrund der Viskosität macht den (Schwerkraft-)Wassertest eher "überflüssig" :-)

Gruß Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen... Ich unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/

Antworten