Habt ihr im wiedtal auch alle eure Fußrasten dabei???? :-> :-> :-> :-> :-> :-> :->Sokrates hat geschrieben:![]()
![]()
Dafür werden wir wieder leiden müssen...
Restauration einer '80er Cup
Moderator: Käfertönni
- Gemamo
- Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
- Beiträge: 3206
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
- Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild
Re: Restauration einer '80er Cup
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall..... 

- Gemamo
- Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
- Beiträge: 3206
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
- Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild
Re: Restauration einer '80er Cup
Es ist vollbracht. Getestet und gebördelt. Das waren mal eben satte 45h in Summe 
Dann kann ich mich jetzt wieder sinnlosen Dingen zuwenden

Dann kann ich mich jetzt wieder sinnlosen Dingen zuwenden

Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall..... 

- Sokrates
- Forumsmutti
- Beiträge: 7938
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
- Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89 - Wohnort: Neuwied
- Kontaktdaten:
Re: Restauration einer '80er Cup
Also nicht, das ich das jetzt als Ausrede benutzen würde, das die Grüne so lange braucht... :->Gemamo hat geschrieben:Es ist vollbracht. Getestet und gebördelt. Das waren mal eben satte 45h in Summe
Dann kann ich mich jetzt wieder sinnlosen Dingen zuwenden
Detailarbeiten brauchen eben viel Zeit.

- Gemamo
- Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
- Beiträge: 3206
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
- Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild
Re: Restauration einer '80er Cup
Gestern habe ich angefangen den Motor zu zerlegen. Sieht aus wie Mist, baut rechts keine Kompression auf, kommt mir alles etwas seltsam vor und insgesamt traue ich dem Braten nicht. Egal, hinterher sieht er nur noch aus wie Mist und der Rest ist behoben :->
Und wie immer mit dabei, mein Motorständer Marke Eigenbau.
Erstmal auseinander den Ramsch und alles auf der Werkbank stapeln. Haufenprinzip. Welcher Haufen fehlt ist der mit den Kolbenbolzensicherungsringen. Die habe ich alle 4 (!!!) beim Ausbau quer durch die Werkstatt geschossen und keinen davon wiedergefunden
Respekt, oder? Ich sollte Lotto spielen...
Zerlegt und schmuddelig sieht das dann so aus.
Und wenn man genauer hinschaut, dann fältt einem das hier ins Auge.
Wie kommen solche Leute im Straßenverkehr klar?
Nachdem ich die Sachen im Teilewaschtisch abgepinselt habe, geht es nun an den Zusammenbau. Lagerstellen und Dichtflächen waren ohne (schlechten) Befund.
Freilaufschrauben auch. Sind jetzt eingeklebt mit hochfest. Alle Lager schön in Öl. Viel hilft viel
Dann wollte ich mich ans Vermessen der Kolbenringe machen
aber die Reste brauchte ich dann nicht mehr vermessen. Kein Wunder, daß der Zylinder keinen Druck hat.
Und der Zylinder ist natürlich auch schrott...
Okay, Feierabend für heute. Morgen gibts richtig einen auf die Lampe und nächste Woche mit dem selben Fleiß gehts wieder an den selben Scheiß.
Und wie immer mit dabei, mein Motorständer Marke Eigenbau.
Erstmal auseinander den Ramsch und alles auf der Werkbank stapeln. Haufenprinzip. Welcher Haufen fehlt ist der mit den Kolbenbolzensicherungsringen. Die habe ich alle 4 (!!!) beim Ausbau quer durch die Werkstatt geschossen und keinen davon wiedergefunden

Zerlegt und schmuddelig sieht das dann so aus.
Und wenn man genauer hinschaut, dann fältt einem das hier ins Auge.
Wie kommen solche Leute im Straßenverkehr klar?

Nachdem ich die Sachen im Teilewaschtisch abgepinselt habe, geht es nun an den Zusammenbau. Lagerstellen und Dichtflächen waren ohne (schlechten) Befund.
Freilaufschrauben auch. Sind jetzt eingeklebt mit hochfest. Alle Lager schön in Öl. Viel hilft viel

Dann wollte ich mich ans Vermessen der Kolbenringe machen

Und der Zylinder ist natürlich auch schrott...
Okay, Feierabend für heute. Morgen gibts richtig einen auf die Lampe und nächste Woche mit dem selben Fleiß gehts wieder an den selben Scheiß.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall..... 

- Sokrates
- Forumsmutti
- Beiträge: 7938
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
- Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89 - Wohnort: Neuwied
- Kontaktdaten:
Re: Restauration einer '80er Cup
Da hast Du Dir mal wieder ein Sahnestückchen zugelegt... 

- Käfertönni
- Graffittibeauftragter
- Beiträge: 753
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:30
- Motorradmodell: XS400-2A2 ´81
TDM850-4TX ´96 - Wohnort: Osnabrück
Re: Restauration einer '80er Cup
Respekt! Wie kriegt man denn da so ein Loch hin?
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zylinder
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zylinder
1981 Hercules Prima 5,
1-Zylinder
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zylinder
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zylinder
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zylinder
2003 Lupo 6X; AUD 4-Zylinder
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zylinder
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zylinder
1981 Hercules Prima 5,

1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zylinder
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zylinder
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zylinder
2003 Lupo 6X; AUD 4-Zylinder
- Sokrates
- Forumsmutti
- Beiträge: 7938
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
- Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89 - Wohnort: Neuwied
- Kontaktdaten:
Re: Restauration einer '80er Cup
Och... da gibt es viele Möglichkeiten...
Ringspiel zu klein, Überhitzung, Ölmangel, usw.
Ringspiel zu klein, Überhitzung, Ölmangel, usw.
- Gemamo
- Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
- Beiträge: 3206
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
- Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild
Re: Restauration einer '80er Cup
Plural Tönni. Sind zwei Löcher. Kannst Du dir morgen anschauen.
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall..... 

- Gemamo
- Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
- Beiträge: 3206
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
- Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild
Re: Restauration einer '80er Cup
Lackierer sind ja wohl sowas von unverschämt. Liefert der Lacky die Teile doch glatt schon beim 3ten "garantierten" Termin ab :-> Bilder gibts auch
Dezente Farbwahl, oder?

Dezente Farbwahl, oder?

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall..... 

- Sokrates
- Forumsmutti
- Beiträge: 7938
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
- Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89 - Wohnort: Neuwied
- Kontaktdaten:
Re: Restauration einer '80er Cup
Schön buntig... erinnert mich an Deine erste Cup.Gemamo hat geschrieben: Dezente Farbwahl, oder?

Sei froh, das der Kram endlich da ist.
