Hallo,
ich habe ein problem mit der Lima meiner XS 400 Bj 1980.
Habe nun schon alle Kabel der Lima erneuert. Die Lima hatt alle Werte wie im Rep. Buch sprich die 0,7 ohm und die 5 ohm der Errergerspule. Danach hatte es auch kurz funXSioniert. Dan hatt sich mein Regler verabschiedet. Habe diesen dan auch erneuert. Wirklich erneuert ein neue Lima Regler von Horst Meise. Diesen habe ich heute eingebaut und es geht aber nur wen das Licht aus ist. Sprich die Sicherung des Lichts draussen ist. D.h. Kennzeichenbeleuchtung ist aus sowie Tacho Beleuchtung und der Hauptscheinwerfer. Rücklicht ist abgestöpselt weil der Höcker demontiert ist.
Also wen das Licht aus ist erhalte ich 14,5V bei kurzem Gasstoß.
Wen die Sicherung eingebaut ist bleibt er unter 13V. Also ca. 12,89V Das Kontstant.
Habe dan den gleichrichter abgeklemmt und dort gemessen was ankommt.
Leerlauf 20V Konstant, Gasstoß über 60V auf allen 3 Phasen.
Beide Bauteile werden warm wen man die Maschine läuft.
Ist das nun die Lichtmaschine? Der Regler kann es nun wirklich nicht mehr sein.
Könnte es an einer Defekten Batterie liegen? Dies ist eine 3AH Wartungsfreie. Ich habe keinen E-Anlasser mehr Kick Only Bike.
Diese war aber schon ein paar mal leer. Also gemessene Spannung zu deisem Zeitpunkt unter 10V.
Muss der Regler eigentlich auch gekühlt werden? Habe diesen unter dem Höcker verbaut. Aber den Gleichrichter habe ich unter das Blech gesetzt sprich der wird während der Fahrt gekühlt.
Lima
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- FreddyNightmare
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Lima
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Re: Lima
Batterie könnte schon ein Problem sein!
Hatte mal ein Mopoed mit digitalem Cockpit und tief entladenem Akku zum Laufen gebracht. Da hat die Batterie so viel Saft gezogen, dass das Cockpit bei laufendem Motor an und aus gegangen ist.
Gruß Simon
Hatte mal ein Mopoed mit digitalem Cockpit und tief entladenem Akku zum Laufen gebracht. Da hat die Batterie so viel Saft gezogen, dass das Cockpit bei laufendem Motor an und aus gegangen ist.
Gruß Simon
- FreddyNightmare
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Re: Lima
So habe eben mit einer Stromzange gemessen. Ich glaube nun die Lima hat einen weg.
Also ich bekomme im Leerlauf 5A und bei kurzem Gas geben 7-8A wobei 8 A das max. war.
Und nochmals die Wechselspannung gemessen:
Weiße Kabel gegeneinander 27V im Standgas.
Weiße Kabel gegen Sternpunkt 15V
Den Strom finde ich sehr sehr wenig. Getestet mit meinem Lifpo4 Akku
Also ich bekomme im Leerlauf 5A und bei kurzem Gas geben 7-8A wobei 8 A das max. war.
Und nochmals die Wechselspannung gemessen:
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Re: Lima
Äh
Ich glaube Deine Batterie ist mit ihren 10V Schrott/Tiefentladen.
Wo sollen die 8A denn hinfließen? Ladestrom?
Oder Kurzschluss? Dann schafft die Lima die Sollspannung nicht mehr?
Grüße
Ich glaube Deine Batterie ist mit ihren 10V Schrott/Tiefentladen.
Wo sollen die 8A denn hinfließen? Ladestrom?
Oder Kurzschluss? Dann schafft die Lima die Sollspannung nicht mehr?
Grüße
Schöne Grüße!
nee mutt ik nich!
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- FreddyNightmare
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Re: Lima
Hallo,
das war der Strom der Über das Kabel des Gleichrichters geht sprich das Rote aus dem Gleichrichter.
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Re: Lima
Den Gleichrichter hast du wie verbaut? Hast ein Bild?
Gruß Heri
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Re: Lima
Der ist unter der originalen Querstrebe vom Rahmen.
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Re: Lima
Das habe ich gelesen und verstanden... leider geht aus deinem Text nicht hervor welcher Reglertyp verbaut ist und ob da genug Masse ankommt bzw. ..
Gruß Heri
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Re: Lima
Wie genug Masse der Elektronische Regler hat doch seinen eigenes Masse Kabel. Oder muss das Gehäuse auch über den Rahmen an Masse?
Hier ein Bild wo ich in verbaut habe.
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Re: Lima
Also...
wenn die Lima 15 / 25V erzeugt und um 8Ampére rausdrückt wird der Regler arbeiten wie er soll denn sonst bekäme die Erregerspule ja keinen Saft. Im Lampeneintopf mal nach nem Massefehler suchen bzw.mal ein Massekabel dahinlegen. Die Batterie mal an einem Ladegerät laden und schauen was dann passiert - oder austauschen gegen eine andere/neue.
Ein Fehlerstrom muß nicht die Ampérestärke erreichen der die Sicherung britzeln lässt und zieht dennoch den Stromhaushalt in den Keller.
Viel Erfolg
Heri
wenn die Lima 15 / 25V erzeugt und um 8Ampére rausdrückt wird der Regler arbeiten wie er soll denn sonst bekäme die Erregerspule ja keinen Saft. Im Lampeneintopf mal nach nem Massefehler suchen bzw.mal ein Massekabel dahinlegen. Die Batterie mal an einem Ladegerät laden und schauen was dann passiert - oder austauschen gegen eine andere/neue.
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