Hallo Andy,
ich habe für die Zündung absichtlich eine Streifenrasterplatine gewählt um den Nachbau einfacher zu machen. Nicht jeder kann mal eben eine Platine ätzen oder fräsen.
Diese Zündung ist als Selbstbauprojekt gedacht für Leute die ein wenig mit dem Lötkolben umgehen können (oder jemanden kennen der es kann). Um die Geschichte so einfach wie möglich zu halten ist daher das Layout für die Streifenrasterplatine dabei und auch eine Einkaufsliste für Conrad.
Conrad ist zwar extrem teuer aber dafür gibts dort alle Bauteile. Andere Händler haben leider nicht alle benötigten Teile. Wenn man die Teile günstiger einkaufen möchte muss man schon wieder bei mindestens 2 Anbietern bestellen und muss auf Grund der Versankosten letztlich mehr ausgeben. Sinn macht es nur wenn man mindestens 5 oder 10 Zündmodule gleichzeitig aufbauen will.
Es spricht zwar nichts dagegen wenn Du ein Eagle-Layout und Platinen anfertigst, das vermutlich sehr geringe Interesse daran wird aber den Aufwand nicht wert sein.
Eine Version mit Hallgebern statt Kontakten kommt demnächst in die FAQ auf XS400.net. Es fehlt nur noch die Anleitung dazu. Derzeit hab ich aber keine Zeit und Lust die Anleitung zu schreiben weil ich jetzt erst den Fahradtacho in den Drehzahlmesser bastel.
Ich häng dir aber mal den Schaltplan und ein Foto von den eingebauten Gebern an so wie ich sie fahre. Die Zündverstellung erfolgt aber weiterhin durch den Fliehkraftregler der nur etwas umgebaut wurde. Der Nachbau ist leider relativ aufwendig.
Die Sachse Zündung arbeitet mit elektronischer Zündzeitpunktverstellung (Microcontroller). Optimal, und die Zündung wird auch mit allen notwendigen Teilen einbaufertig geliefert, ist aber auch relativ teuer.
Das ist eher was für Leute die nicht die Möglichkeit oder die Lust haben selbst was zu bauen und eine Plug&Play Lösung bevorzugen.
Für mich ist die Ignitech besser weil man dort die Verstellkurve selbst programmieren kann.
Wenn man Geber und Rotor der originalen elektronischen Yamaha Zündung zusammen mit der Ignitech verwendet ist der Bastelaufwand aber auch sehr gering.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.