Trotzdem probieren. Stell das Lager testweise sehr locker ein. Wenn der Sitz unrund ist geht das Lager vieleicht nur an einer Stelle minimal zu schwer.
Wir können ja hier nur raten...
2A2 wackelt, und wackelt...
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Re: 2A2 wackelt, und wackelt...
Gruß
Bernd
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Re: 2A2 wackelt, und wackelt...
Achso. Nee, in dem Link zur LKL-Geschichte damals hattest du schon das mit den unrunden Lagersitzen geschrieben. Bei dieser XS hab ich das dann überprüft und sie sind auch unrund. Die Lagerschalen hab ich dann rundherum abgeschliffen bis sie sich von Hand in den Sitz drücken ließen.
Der Sitz des unteren LKLs auf dem Lenkdorn war glaub ich auch nicht ganz rund, da bin ich dann mit Schleifpapier um den Lenkdorn, bis auch das Lager sich händisch hat draufdrücken lassen.
Die 3 Teile dann mit Loctite 648 eingeklebt und den Lenkkopf trocken montiert, damit der Lagerkleber trocknen kann. Dann alles mit Fett zusammen.
Die unrunden Lagersitze sollte ich damit also eigentlich ausgemerzt haben. Eigentlich... also ich probier das morgen.
Gruß, Mad Maddin
Der Sitz des unteren LKLs auf dem Lenkdorn war glaub ich auch nicht ganz rund, da bin ich dann mit Schleifpapier um den Lenkdorn, bis auch das Lager sich händisch hat draufdrücken lassen.
Die 3 Teile dann mit Loctite 648 eingeklebt und den Lenkkopf trocken montiert, damit der Lagerkleber trocknen kann. Dann alles mit Fett zusammen.
Die unrunden Lagersitze sollte ich damit also eigentlich ausgemerzt haben. Eigentlich... also ich probier das morgen.
Gruß, Mad Maddin
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Re: 2A2 wackelt, und wackelt...
Hi,
lies sich das Lenkkopfgebilde denn nach der montage auch noch fein und frei bewegen? Also ohne eingesteckte holme-?
Meine Frage zielt darauf ab das die lager zwar im Sitz eingepasst gut sitzen - aber deshalb vielleicht doch nicht exact zentrisch zueinander sitzen könnten...
Und wie hast du die Schwingenlager verbaut?
Gruß Heri
lies sich das Lenkkopfgebilde denn nach der montage auch noch fein und frei bewegen? Also ohne eingesteckte holme-?
Meine Frage zielt darauf ab das die lager zwar im Sitz eingepasst gut sitzen - aber deshalb vielleicht doch nicht exact zentrisch zueinander sitzen könnten...
Und wie hast du die Schwingenlager verbaut?
Gruß Heri
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Re: 2A2 wackelt, und wackelt...
Hi Heri!
Ob sich der Lenkkopf frei hin-und her bewegen ließ hab ich mit Sicherheit überprüft. Mach ich aber nochmal, wenn die Gabel ab ist.
Ich würde sagen, die Lagerschalen könnten allenfalls in Fahrtrichtung versetzt zueinander stehen (also den Lenkkopfwinkel ändern), und nicht nach rechts und links, da die XS freihändig genau geradeaus fährt UND die beiden Räder per Wasserwaage gemessen gerade (und gleich) auf dem Boden stehen.
Die Schwingenlager hat Emil Schwarz letzte Woche verbaut. Ich hab nur noch die Schwinge in den Rahmen gesteckt, abgeschmiert und die Achse festgezogen. Der Mann wird wissen, was er tut.
Gruß, Mad Maddin
Ob sich der Lenkkopf frei hin-und her bewegen ließ hab ich mit Sicherheit überprüft. Mach ich aber nochmal, wenn die Gabel ab ist.
Ich würde sagen, die Lagerschalen könnten allenfalls in Fahrtrichtung versetzt zueinander stehen (also den Lenkkopfwinkel ändern), und nicht nach rechts und links, da die XS freihändig genau geradeaus fährt UND die beiden Räder per Wasserwaage gemessen gerade (und gleich) auf dem Boden stehen.
Die Schwingenlager hat Emil Schwarz letzte Woche verbaut. Ich hab nur noch die Schwinge in den Rahmen gesteckt, abgeschmiert und die Achse festgezogen. Der Mann wird wissen, was er tut.
Gruß, Mad Maddin
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Re: 2A2 wackelt, und wackelt...
Das mit den leicht abweichenden Gabelfedern und dem unterfüttern einer
Unterlegscheibe hört sich für mich nicht so pralle an... ...
(das dass der Hersteller so angibt ist schon krass...)
Weil wenn das erst im "highspeed" bereich über 100km/h anfängt geht es in meinen Augen um
kleine "unterschiede" von der einen zur anderen Seite der Federgeometrie die ab einer bestimmten
"Unruhe" die ganze Fuhre im gerade Auslauf ins schlingern bringen, kann mir vorstellen das evtl.
andere/neue Gabelfedern das ganze Thema beheben, alles andere hört sich gut an, mein LKL zB wurde
ganz normal verbaut und ist alles tiptop auch ohne irgendwelche fühlerleren bastelein...
Hoffen wir das es kein Bruch/riss ist...
(hast du bei der 79er die wirth so normal drin oder vorgespannt, die scheibe auf der einen Seite lassen wir jetzt
mal aussen vor..)
BTW: die Schwingenachse mit 80nm, muss das so krass!?
Unterlegscheibe hört sich für mich nicht so pralle an... ...
(das dass der Hersteller so angibt ist schon krass...)
Weil wenn das erst im "highspeed" bereich über 100km/h anfängt geht es in meinen Augen um
kleine "unterschiede" von der einen zur anderen Seite der Federgeometrie die ab einer bestimmten
"Unruhe" die ganze Fuhre im gerade Auslauf ins schlingern bringen, kann mir vorstellen das evtl.
andere/neue Gabelfedern das ganze Thema beheben, alles andere hört sich gut an, mein LKL zB wurde
ganz normal verbaut und ist alles tiptop auch ohne irgendwelche fühlerleren bastelein...
Hoffen wir das es kein Bruch/riss ist...
(hast du bei der 79er die wirth so normal drin oder vorgespannt, die scheibe auf der einen Seite lassen wir jetzt
mal aussen vor..)
BTW: die Schwingenachse mit 80nm, muss das so krass!?
Gruß von Nico
- Mad Maddin
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Re: 2A2 wackelt, und wackelt...
Aaalso, nachdem hier nun alles ein bisschen drunter und drüber ging, ich mit einigen telefoniert und mir nicht wenige ihre Hilfe angeboten haben (vielen Dank dafür!), hier mal der Stand der Dinge:
Kommendes Wochenende komme ich evtl nochmal kurz dazu, was an der XS zu machen. Danach erst wieder in nem halben Jahr...
Außer am Lenkkopf und den Motorhalterungen nach Rissen zu suchen und die Spur irgendwie zu überprüfen, will ich Probefahrten machen mit:
- Schwingenachse mit 20, 40 und 60 Nm.
- originalen Gabelfedern
- viel zu lockerem LKL
alles andere muss dann leider erstmal wieder warten. Manchmal fragt man sich ja schon, was das alles soll aber irgendwann wird bestimmt alles gut und ich komme mit ner 1a fahrenden XS nach Much
@ flat: Ich fand das auch nicht so toll mit der U-Scheibe. Alternativ haben sie vorgeschlagen, die Feder zu kürzen. Aber ich kauf mir eigentlich u.a. deswegen Gabelfedern für 100 Euro, um dann eben nicht dran rumdilettieren zu müssen. Ich hab die Federn bisher immer so als solide Säule angesehen, und bei der Fehlersuche ausgeschlossen, aber ich probiers jetzt mal mit originalen Federn. Die Wirth hab ich einfach so drin, ohne irgendwelche Vorspannung. Hab den Negativfederweg nicht gemessen, aber er ist da und zu klein ist er auch nicht.
Zum Anzugsdrehmoment der Schwingenachse: Ich hatte den Emil Schwarz extra danach gefragt. Er meinte, mindestens die 65 Nm ausm Bucheli, er würd eher auch 80 gehen. Das hab ich dann halt gemacht. Die Schwinge lässt sich bei den 80 auch noch butterweich hoch- und runter bewegen. Mit wie viel Nm fahrt ihr denn so?
Gruß, Mad Maddin
Kommendes Wochenende komme ich evtl nochmal kurz dazu, was an der XS zu machen. Danach erst wieder in nem halben Jahr...
Außer am Lenkkopf und den Motorhalterungen nach Rissen zu suchen und die Spur irgendwie zu überprüfen, will ich Probefahrten machen mit:
- Schwingenachse mit 20, 40 und 60 Nm.
- originalen Gabelfedern
- viel zu lockerem LKL
alles andere muss dann leider erstmal wieder warten. Manchmal fragt man sich ja schon, was das alles soll aber irgendwann wird bestimmt alles gut und ich komme mit ner 1a fahrenden XS nach Much
@ flat: Ich fand das auch nicht so toll mit der U-Scheibe. Alternativ haben sie vorgeschlagen, die Feder zu kürzen. Aber ich kauf mir eigentlich u.a. deswegen Gabelfedern für 100 Euro, um dann eben nicht dran rumdilettieren zu müssen. Ich hab die Federn bisher immer so als solide Säule angesehen, und bei der Fehlersuche ausgeschlossen, aber ich probiers jetzt mal mit originalen Federn. Die Wirth hab ich einfach so drin, ohne irgendwelche Vorspannung. Hab den Negativfederweg nicht gemessen, aber er ist da und zu klein ist er auch nicht.
Zum Anzugsdrehmoment der Schwingenachse: Ich hatte den Emil Schwarz extra danach gefragt. Er meinte, mindestens die 65 Nm ausm Bucheli, er würd eher auch 80 gehen. Das hab ich dann halt gemacht. Die Schwinge lässt sich bei den 80 auch noch butterweich hoch- und runter bewegen. Mit wie viel Nm fahrt ihr denn so?
Gruß, Mad Maddin
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Re: 2A2 wackelt, und wackelt...
... BTW...80 Nm...
"Nach fest, kommt ab.. "
Gruß heri
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Re: 2A2 wackelt, und wackelt...
Soooo, das Rätselraten geht in die nächste Runde...
Heute hab ich gemacht:
- Von hinten das sich drehende Hinterrad begutachtet: Weder Höhen- noch Seitenschlag zu sehen.
- Schwingenachse auf 60 Nm angezogen. Probefahrt -> wackelt.
- Vorderrad gegen eins vom Frank getauscht -> wackelt genauso.
- Gabel gegen eine vom Frank getauscht, ebenfalls mit Wirth Federn (und wieder meinem Vorderrad) -> wackelt genauso.
- Wieder meine Gabel mit originalen Federn, 2cm vorgespannt (Negativfederweg ca. 4 cm, bei ner Vollbremsung ca. 11,5 cm eingetaucht) -> Fährt sich gefühlt etwas geschmeidiger, aber wackelt nach wie vor.
Nochmal eine Zusammenfassung des Problems: die leichteste Unruhe, wie eine Bodenwelle oder ein Lenkimpuls führt zu einem Hin- und Herschaukeln des ganzen Moppeds, das sich mit höherer Geschwindigkeit mehr und mehr selbst unterhält. Ab ca. 70 km/h feststellbar, bei 100 wirds schon blöd und bei 120 kriegt mans mit der Angst zu tun und freut sich über die Hinterradbremse.
Nochmal eine Zusammenfassung des Fahrwerks: Spielfreies Kegelrollen-Lenkkopflager durch oben eingeklebtes Fühlerlehrenblatt, beide äußeren Lagerschalen außen abgeschliffen bis sie händisch in die Sitze gedrückt werden konnten und mit Loctite Lagerkleber eingeklebt. Vom Lenkdorn-Lagersitz etwas abgenommen, bis sich auch das untere LKL händisch draufschieben ließ und mit Lagerkleber eingeklebt. Schwingenlager von Emil Schwarz. Federbeine Original oder Koni, macht keinen Unterschied. Gabel letztes Jahr überholt mit Wirth-Federn bzw. originalen, siehe oben. Vorne neuer BT45, hinten etwas älterer BT45, noch kaum abgenutzt.
Ich könnt spaßeshalber mal noch andere Radachsen probieren. Wobei mir gerade einfällt, Bernds Vorschlag mit dem viel zu lockeren LKL hab ich auch noch nicht gemacht. Mach ich morgen. Soll ja schließlich auch nicht langweilig werden... Vielleicht doch mal ein alteinhergebrachtes originales LKL ohne Lagerkleber?
Any further ideas?
Gruß
Mad Maddin
Heute hab ich gemacht:
- Von hinten das sich drehende Hinterrad begutachtet: Weder Höhen- noch Seitenschlag zu sehen.
- Schwingenachse auf 60 Nm angezogen. Probefahrt -> wackelt.
- Vorderrad gegen eins vom Frank getauscht -> wackelt genauso.
- Gabel gegen eine vom Frank getauscht, ebenfalls mit Wirth Federn (und wieder meinem Vorderrad) -> wackelt genauso.
- Wieder meine Gabel mit originalen Federn, 2cm vorgespannt (Negativfederweg ca. 4 cm, bei ner Vollbremsung ca. 11,5 cm eingetaucht) -> Fährt sich gefühlt etwas geschmeidiger, aber wackelt nach wie vor.
Nochmal eine Zusammenfassung des Problems: die leichteste Unruhe, wie eine Bodenwelle oder ein Lenkimpuls führt zu einem Hin- und Herschaukeln des ganzen Moppeds, das sich mit höherer Geschwindigkeit mehr und mehr selbst unterhält. Ab ca. 70 km/h feststellbar, bei 100 wirds schon blöd und bei 120 kriegt mans mit der Angst zu tun und freut sich über die Hinterradbremse.
Nochmal eine Zusammenfassung des Fahrwerks: Spielfreies Kegelrollen-Lenkkopflager durch oben eingeklebtes Fühlerlehrenblatt, beide äußeren Lagerschalen außen abgeschliffen bis sie händisch in die Sitze gedrückt werden konnten und mit Loctite Lagerkleber eingeklebt. Vom Lenkdorn-Lagersitz etwas abgenommen, bis sich auch das untere LKL händisch draufschieben ließ und mit Lagerkleber eingeklebt. Schwingenlager von Emil Schwarz. Federbeine Original oder Koni, macht keinen Unterschied. Gabel letztes Jahr überholt mit Wirth-Federn bzw. originalen, siehe oben. Vorne neuer BT45, hinten etwas älterer BT45, noch kaum abgenutzt.
Ich könnt spaßeshalber mal noch andere Radachsen probieren. Wobei mir gerade einfällt, Bernds Vorschlag mit dem viel zu lockeren LKL hab ich auch noch nicht gemacht. Mach ich morgen. Soll ja schließlich auch nicht langweilig werden... Vielleicht doch mal ein alteinhergebrachtes originales LKL ohne Lagerkleber?
Any further ideas?
Gruß
Mad Maddin
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- Lupe
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- Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
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XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978
Re: 2A2 wackelt, und wackelt...
Also Gabel tauschen meint dann, dass du nur die Rohre getauscht hast, nicht die Gabelbrücken?
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Martin
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- Registriert: Di 26. Mai 2015, 21:02
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Re: 2A2 wackelt, und wackelt...
Ja.
Warum?
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Warum?
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