Hallo allerseits!
Die SR 500, die ja eine CDI-Zündung hat, braucht ja zum Laufen eigentlich gar keine Batterie. Sie läuft auch mit ner wesentlich kleineren (0,8 Ah) bzw. mit einem Kondensator (oder auch Batterie-Eliminator), der dann lediglich Spannungsspitzen abfangen soll. (allerdings braucht die SR auch irgendwie eine gut funktionierende 330 Ohm Spule auf der Lima, um überhaupt zu funktionieren)
Bei unserer XS mit der Kontaktzündung geht das ja nicht, da die Zündung irgendwie eine bereits vorhandene Spannung braucht, um zu funktionieren. Etwas kleiner als 12 Ah geht wohl gut und fahren hier ja auch einige, aber Versuche mit 0,8 Ah sind ja gescheitert und die Batterie durch einen Kondensator zu ersetzen ist wenig erfolgversprechend.
Korrekt soweit?
Wie verhält es sich denn aber bei der XS, wenn sie eine kontaktgesteuerte Transistorzündung à la stone / gigavolt hat? Und wie bei einer vollelektronischen Zündung mit Pickups statt Kontakten? Und wie bei der US-Zündung? Ist sie dann immer noch auf eine mindestgroße Batterie angewiesen, oder wäre hier evtl auch der Betrieb mit einer wesentlich kleineren oder sogar mit einem Kondensator möglich?
Viele Grüße, Mad Maddin
Batterie vs. Zündung
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- Mad Maddin
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Batterie vs. Zündung
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Re: Batterie vs. Zündung
So wie ich das verstanden habe, ist nicht die Zündung das Problem, sondern die Lichtmaschine. Die LiMa der XS braucht Strom, um Strom zu produzieren. Und dieser Strom muß erstmal über die Erregerspule "injeziert" werden. Dafür sind die 0.8Ah nicht ausreichen.
Ganz sicher bin ich als Stromtroll aber nicht.....
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Re: Batterie vs. Zündung
... aber nah dran....
Das Magnetfeld bei allen mir bekannten XS Typen wird mittels Erregerspule und Klauenpolrotor durch die Statorspule gedreht. Bei der Xs 250;360;400 in Öl und nur drehendem Klauenpolrotor wie auch bei 758;850;1100 - nur dort "trocken"! Die Erregespule wird von der Batterie versorgt - der Regler sorgt dann im Betrieb für mehr oder weniger
Saft im Ladekreis!
XT,SR,RD lassen Feldmagneten drehen und sorgen einerseits für Ladestrom und haben extra gewickelte Spulen welche ausschließlich die Zündspulen mit Strom und aussen am Rotor noch ne Nase welche dem Pickup sagt" jetzt Zünden" !
Das Magnetfeld bei allen mir bekannten XS Typen wird mittels Erregerspule und Klauenpolrotor durch die Statorspule gedreht. Bei der Xs 250;360;400 in Öl und nur drehendem Klauenpolrotor wie auch bei 758;850;1100 - nur dort "trocken"! Die Erregespule wird von der Batterie versorgt - der Regler sorgt dann im Betrieb für mehr oder weniger
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Re: Batterie vs. Zündung
Denk vielleicht einfach mal drüber nach, ob du eine SR-LiMa (oder vergleichbar) in die XS implantieren kannst. Dann wird das mit ohne Batterie vielleicht was
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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Re: Batterie vs. Zündung
Und der TÜV verlangt eine Batterie! Der lässt dich mit einem Kondensator so etwas von abstinken, das glaubst du nicht!
Ciao
Opi
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Re: Batterie vs. Zündung
Da sehe ich jetzt keinen Grund für.....Torsten hat geschrieben:Und der TÜV verlangt eine Batterie! Der lässt dich mit einem Kondensator so etwas von abstinken, das glaubst du nicht!
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Re: Batterie vs. Zündung
Der geneigte Prüfer verlangt ein Parklicht...?
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Re: Batterie vs. Zündung
Der geneigte Prüfer kann verlangen, was er will, aber eine Begrenzungsleuchte (Parklicht) ist bei Zweiräder mit nationaler Zulassung (also nach StVZO gebaut, nicht nach EG-Recht) nicht erforderlich. Und das sind unsere Möhren nunmal...
Wenn aber ein Scheinwerfer mit Standlichtfunktion verbaut ist, dann muß das natürlich funktionieren.
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Re: Batterie vs. Zündung
Moin!
An der Honda XL500s geht das Standlicht nur mit laufendem Motor- ist bei mir bis dahin nicht beanstandet worden.
Ahoi
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Schöne Grüße!
nee mutt ik nich!
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- Mad Maddin
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Re: Batterie vs. Zündung
Ich hätt soo wetten können, dass da von dir ein Beitrag zum Thema TÜV in gewohnt gemäßigter Ausdrucksweise kommt! Aber ansonsten hast du recht: Glaub ich nicht.Torsten hat geschrieben:Und der TÜV verlangt eine Batterie! Der lässt dich mit einem Kondensator so etwas von abstinken, das glaubst du nicht!
Ciao
Opi
Danke für die Erklärungen! Möchte man also eine kleinere Batterie verwenden, ist in jedem Fall die Lima der limitierende Faktor? Unabhängig von der verwendeten Zündanlage? Oder ist vielleicht sogar eine voll- oder teilelektronische Zündanlage erst recht von einer ausreichend großen Batterie abhängig?
Gruß, Mad Maddin
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