Öhlkühler 3.0

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Antworten
Benutzeravatar
grinser92
stellv. Forums-Feuerbeauftragter
Beiträge: 499
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 00:08
Motorradmodell: XS400 2A2, 1978
Wohnort: München

Re: Öhlkühler 3.0

Beitrag von grinser92 »

nein die frage war ernst gemeint. mit der spekulation darauf, dass es nucht eingetragen werden muss (genauso wie wahrscheinlich auch keine der hydraulischen Kupplungen eingetragen ist).

aber wenn ich mur gunnars liste so angucke denke ich eher, dass er gegenteiliger Meinung ist.

Benutzeravatar
Cpt.Hardy
Mitglied
Beiträge: 1292
Registriert: Di 29. Apr 2014, 19:28
Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen
Wohnort: südl. von Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Öhlkühler 3.0

Beitrag von Cpt.Hardy »

die Mainzer (nee nicht Karneval) sagen dazu z.B.
https://www.mainz.de/vv/produkte/verkehrsueberwachung/100140100000027602.php hat geschrieben:Technische Änderung am Fahrzeug (Eintragung in die Fahrzeugpapiere)
Beschreibung
Als Fahrzeughalter/in müssen Sie der kennzeichenführenden Zulassungsbehörde alle eintragungspflichtigen Änderungen am Fahrzeug, wie Umbauten oder Nachrüstungen, mitteilen.

Technische Änderungen sind Änderungen, welche die Funktionsweise des jeweiligen Teils betreffen und dadurch auch die Fahrzeugbeschreibungen verändern. Diese sind mittels eines Gutachtens einer zugelassenen Prüforganisation nachzuweisen. Die Änderungen werden durch die Zulassungsbehörde in den Fahrzeugpapieren eingetragen.

Falls Sie noch im Besitz von Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein sind, die vor dem 01.10.2005 ausgestellt wurden, ist der Umtausch in neuen Fahrzeugpapiere (Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II) erforderlich. Die Kosten für den Umtausch trägt der/die Fahrzeughalter/in.


Technische Änderungen am Fahrzeug sind z. B.:

Leistungssteigerung oder -reduzierung
Änderung der Emissionsklasse
Änderung der Aufbauart
Anbau einer Anhängerkupplung
Umschlüsselung des Fahrzeuges, bei höherer Abgasnorm, als in den aktuellen Zulassungsdokumenten eingetragen ist
Einbau eines Partikelminderungssystems (Partikelfilter)
Folgende Änderungen müssen vor der Änderung der Fahrzeugpapiere von einer technischen Prüfstelle begutachtet werden:

Änderung der Fahrzeugklasse
Änderung von Hubraum, Nennleistung, Kraftstoffart oder Energiequelle
Erhöhung der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit
Verringerung der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit, wenn diese fahrerlaubnisrelevant ist oder Reifen niedrigerer Geschwindigkeitsklassen verwendet werden sollen
Änderung der zulässigen Achslasten, der Gesamtmasse, der Stütz- oder Anhängelast
Erhöhung der Fahrzeugabmessungen, ausgenommen bei Pkw und Krafträdern
Änderung der Sitz- oder Stehplatzzahl bei Kraftomnibussen
Änderungen der Abgas- oder Geräuschwerte, sofern sie sich auf die Kraftfahrzeugsteuer oder Verkehrsverbote auswirken
Änderungen, die eine Ausnahme nach § 47 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung erfordern
Änderungen, deren unverzügliche Eintragung in die Zulassungsbescheinigung aufgrund eines Vermerks i.S. des § 19 Abs.4 Satz 2 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung erforderlich sind
Das trifft also demnach nur auf die 1M0 zu... :biggrin:
Gruß
Hardy

*** wer später bremst ist länger schnell ***

Benutzeravatar
dergunnar
Mitglied
Beiträge: 1700
Registriert: Di 19. Feb 2013, 08:16
Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
Wohnort: 51580

Re: Öhlkühler 3.0

Beitrag von dergunnar »

grinser92 hat geschrieben: ...
aber wenn ich mur gunnars liste so angucke denke ich eher, dass er gegenteiliger Meinung ist.
Nein!
Meine Liste steht in keinem Kausalzusammenhang zu dem Ölkühler- es ist eigentlich eher eine Sammlung an möglichen Umbauten, bei denen über die Eintragung nachgedacht werden könnte :biglaugh: :frech19:
Schöne Grüße!

nee mutt ik nich!

Benutzeravatar
grinser92
stellv. Forums-Feuerbeauftragter
Beiträge: 499
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 00:08
Motorradmodell: XS400 2A2, 1978
Wohnort: München

Re: Öhlkühler 3.0

Beitrag von grinser92 »

danke für die Klarsellung :zwinker:

andere Frage:
warum wird hauptsächlich der XJ650 Ölkühler verwendet?
weil er vom Format gut passt?
weil er ein sinnvolles Maß an Wärmeabgabe hat? dabei würde mich interessieren wie ihr das herausgefunden habt

Benutzeravatar
Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Beiträge: 3197
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Re: Öhlkühler 3.0

Beitrag von Gemamo »

Er lag halt gerade so rum.....

Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3629
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, 2x Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Öhlkühler 3.0

Beitrag von Torsten »

Weil er eine vernünftige Größe hat, gebraucht zu einem guten Kurs angeboten wird und an der kleinen XS fast gar nicht auffällt.

Eine wissenschaftliche Studie gibt es dazu wohl nicht!

Minus 15 Grad Öltemperatur sind aber auch ohne Nacchweis ein sehr ordentlicher Wert!

Ciao
Opi
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

Benutzeravatar
grinser92
stellv. Forums-Feuerbeauftragter
Beiträge: 499
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 00:08
Motorradmodell: XS400 2A2, 1978
Wohnort: München

Re: Öhlkühler 3.0

Beitrag von grinser92 »

Torsten hat geschrieben:Weil er eine vernünftige Größe hat
woran machst du fest, was vernünftig ist?

Zu viel Kühlung macht das ganze ja auch nicht besser (was keinerlei Angriff auf den XJ650 Kühler an der XS sein soll, welcher sich ja offenbar bewährt hat. Ich versuche nur zu verstehen anhand welcher Daten man einen sinnvoll dimensionierten Kühler festmacht)

Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3629
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, 2x Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Öhlkühler 3.0

Beitrag von Torsten »

grinser92 hat geschrieben:
Torsten hat geschrieben:Weil er eine vernünftige Größe hat
woran machst du fest, was vernünftig ist?

Zu viel Kühlung macht das ganze ja auch nicht besser (was keinerlei Angriff auf den XJ650 Kühler an der XS sein soll, welcher sich ja offenbar bewährt hat. Ich versuche nur zu verstehen anhand welcher Daten man einen sinnvoll dimensionierten Kühler festmacht)
Wie schon erwähnt, es hat sich in der Praxis bewährt und so richtig begründen kann es wohl niemand! Und eine Studie gibt es auch nicht!

Vorschlag: Probiere doch mal etwas Eigenes und lasse uns dann an deinen Erkenntnissen teilhaben!

Ciao
Opi
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

Benutzeravatar
grinser92
stellv. Forums-Feuerbeauftragter
Beiträge: 499
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 00:08
Motorradmodell: XS400 2A2, 1978
Wohnort: München

Re: Öhlkühler 3.0

Beitrag von grinser92 »

so in etwa war auch mein Plan. nur versuche ich gerne erstmal rauszufinden warum Dinge bisher so gemacht wurden, bevor ich ahnungslos ins Messer laufe :raz_smil:

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3873
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Öhlkühler 3.0

Beitrag von Lupe »

Ohne Ölkühler hat sich allerdings auch bewährt :frech19:
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Antworten