XS 400 2A2 in Berlin

Rund um das gesamte Thema Customizing, Umbauten, Restaurationen und Neufaufbauten...

Moderator: Käfertönni

slothorpe
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 10:27
Motorradmodell: Yamaha XS 400 2A2, Bj. 1981

Re: XS 400 2A2 in Berlin

Beitrag von slothorpe »

Hallo zusammen,

ich habe mal ein paar Bitten um Tips:

- gibt es Empfehlungen zu Stummel-Lenkern. M- Lenker oder besser einzelne Stummel ? TÜV Eintragungsfähig ?
- gibt es Empfehlungen zu zurückversetzten Fußrastenanlagen, die TÜV eintragbar sind ?

Und die wichtigste Frage:

Empfehlungen für einen TÜV-Prüfer in Berlin, der CR Umbauten aufgeschlossen gegenüber steht, denn mit dem muss ich ja erstmal reden ...

Den letzten Punkt am Besten per PN.

Danke und Gruß
Holger

Max27
Mitglied
Beiträge: 184
Registriert: Di 19. Nov 2013, 07:59
Motorradmodell: XS 400 Cup, XS 400 Gespann, XLCH 1000, R1100RS-Gespann, K1100RS, Quickly, Monkey
Wohnort: Friedrichsdorf/Taunus

Re: XS 400 2A2 in Berlin

Beitrag von Max27 »

slothorpe hat geschrieben:[...]

- gibt es Empfehlungen zu Stummel-Lenkern. M- Lenker oder besser einzelne Stummel ? TÜV Eintragungsfähig ?
- gibt es Empfehlungen zu zurückversetzten Fußrastenanlagen, die TÜV eintragbar sind ?

[...]
Zum 1. Kann ich keine Empfehlung abgeben, ich selbst habe dne Pichler M-Lenker verbaut und bin auch zufrieden damit.
Am Ende ist es mehr eine Optikfrage, denn "gemütlich" und handgelenksschonend ist beides nicht :zwinker:

Zum 2. Auch hier Empfehlung eher nicht. Es gibt meines Wissens nach auch nur zwei Hersteller mit Gutachten für die XS 400. Einmal Pichler (Pichler XS 400 RS/2) und einmal Raask. Die Pichler gibt es nicht mehr zu kaufen, wenn überhaupt gebraucht, die Raask gibt es auch noch neu, glaube um die 300€ :kopfk_smil:
Wenn noch jemand was weiß, immer her mit den Informationen :zoumzeng:

Beste Grüße
Max

samsdad
Mitglied
Beiträge: 1073
Registriert: Di 26. Mai 2015, 21:02
Motorradmodell: x

Re: XS 400 2A2 in Berlin

Beitrag von samsdad »

slothorpe hat geschrieben: Den letzten Punkt am Besten per PN.
Wieso? Hast du Angst das ein anderer davon auch profitieren könnte...?

Benutzeravatar
Georg
Mitglied
Beiträge: 976
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:03
Motorradmodell: XS650 447 Umbau Bj. 1979
XS650 447 (fast) original Bj. 1982
XS650 3L1 Umbau Bj. 1980 (beim Unfall zerstört)
XS650 3L1 Bj 1979 soll 3L1 BJ 1980 ersetzen (Und erfüllt diese Aufgabe seit dem 01.09.2016)
Wohnort: Mühbrook in Südskandinavien

Re: XS 400 2A2 in Berlin

Beitrag von Georg »

Bei meinen 650ern schwöre ich auf Tomasellis. (Gibt´s auch für die Hubraumwinzlinge :taetschel: )

Georg

ps.: und meinen Tüff-Fuzzi verrate ich nicht :frech19:
NiXS 400er, ich bleibe bei meinen 650ern :-)

Benutzeravatar
Cpt.Hardy
Mitglied
Beiträge: 1292
Registriert: Di 29. Apr 2014, 19:28
Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen
Wohnort: südl. von Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: XS 400 2A2 in Berlin

Beitrag von Cpt.Hardy »

die M-Lenker Frage wurde vor kurzem hier erörtert ....
phpBB3/viewtopic.php?p=39260#p39260
Gruß
Hardy

*** wer später bremst ist länger schnell ***

slothorpe
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 10:27
Motorradmodell: Yamaha XS 400 2A2, Bj. 1981

Re: XS 400 2A2 in Berlin

Beitrag von slothorpe »

samsdad hat geschrieben:
slothorpe hat geschrieben: Den letzten Punkt am Besten per PN.
Wieso? Hast du Angst das ein anderer davon auch profitieren könnte...?
Nein, natürlich nicht, ging mir um Datenschutz und Schutz der Persönlichkeit.

Wenn hier der Name eines uns gewogenen Prüfers stehen würde und der dann später vielleicht deswegen Ärger mit seinem Arbeitgeber bekommt, ist niemandem geholfen.

samsdad
Mitglied
Beiträge: 1073
Registriert: Di 26. Mai 2015, 21:02
Motorradmodell: x

Re: XS 400 2A2 in Berlin

Beitrag von samsdad »

Ja da haste natürlich auch wieder recht!
Wobei: kennst du die "bunte Liste" der Motorrad TÜV Prüfer die sich auf Umbauten/Eintragungen von Motorädern spezialisiert haben?
http://www.motorradonline.de/motorraede ... ion/118264
Schau mal ob da einer bei dir um die Ecke ist...
Ist zwar die Archiv Liste - aber dein ein oder anderen gibts bestimmt noch!

Gruß Frank

Benutzeravatar
grinser92
stellv. Forums-Feuerbeauftragter
Beiträge: 499
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 00:08
Motorradmodell: XS400 2A2, 1978
Wohnort: München

Re: XS 400 2A2 in Berlin

Beitrag von grinser92 »

muss ja ne wirklich alte Liste sein wenn da noch vierstellige Postleitzahlen für Dresden draufstehen....

slothorpe
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 10:27
Motorradmodell: Yamaha XS 400 2A2, Bj. 1981

Re: XS 400 2A2 in Berlin

Beitrag von slothorpe »

Hallo zusammen,

so, war heute mal in der Garage...

Erst mal habe ich eine Mutter auf die sch* Schraube im Ventildeckel gepunktet :schweiß2_smile: , dann ging sie auch problemlos raus... :taetschel:
Bild

Dann habe ich den Kopf abgebaut...

Leider sieht das nicht gut aus, am mittleren Nockenwellenlager gibt's sehr heftige Laufspuren... :waller_:

Da waren sogar Abrieb/Späne vom Kopf/Deckel zu finden, ich würde mal sagen, die Teile sind Schrott. :think:

Aber seht selbst:

Bild
Bild
Bild

Frage: Was kann so einen Schaden verursachen?

Der Motor hat ja beim Laufen üble, metallische Laufgeräusche (Klackern) vom Kopf her gemacht, kann das die Nockenwelle in Ihrem kaputten Lager gewesen sein ?

Jetzt brauche ich wohl einen neuen Kopf für das Baby, hat jemand einen brauchbaren übrig ???

Ansonsten werde ich halt weiter zerlegen und mal schauen, was mich noch so erwartet... :anbet:

Gruß
Holger

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3882
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: XS 400 2A2 in Berlin

Beitrag von Lupe »

haben Kopf und Deckel die gleiche Nummer?
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Antworten