onkelheri hat geschrieben:Wenn Rechts kein Beinzin abgenommen wird, weil du da ne Benzinuhr installierst, schleppst du da um die 2-3 kg Totvolumen an Sprit rum ...
klar, das ist ja ein generelles Problem welches jeder bei der XS400 hat, auch mit dem 11L oder 16L Tank und der grössere Tank hat zusätzlich 8L Volumen.
Der Geber muss ja mit der Tankuhr des XJ550 Cockpits korrespondieren. Ich glaube kaum, daß das Conrad-Teil das macht. Der Geber der XJ ist ja niXS weiter als ein Poti der je nach Schwimmerstellung einen anderen Wiederstand liefert.
onkelheri hat geschrieben:... und das ganze dann in den 750er Tank ? - Nun dann vergiß bitte nicht, dass der Rahmentunnel im Tank den 2 Hahn bedingt ... sonst misst du nur die rechte Seite des Tanks und fährst trotz "sprit vorhanden" Anzeige die linke Seite leer - das kannst Du nur mit einer Schlauchverbindung alternativ lösen ...
Gruß Heri
Stimmt so nicht!
Ich fahre seit ca. 12 Jahren XS 750/850 Tanks auf diversen 650ern, und es ist in keinster Weise so, dass eine Tankhälfte leer gefahren wird, und in der anderen noch "genügend" Sprit sein soll.
(es sei denn, dass der "grosse" Tank sich auf einer 360/400er Yamaha sich komplett anders verhält ..... )
Die Füllmengen der unterschiedlichen Tanks in ca. Angaben: (wobei sich nun ein Jeder überlegen kann, ob die "Mehrmenge" den Aufwand der Anpassung rechtfertigt. )
XS 650 Typ 447 Inhalt 15Liter
XS650 Typ SE/Special/Heritage Inhalt 12 Liter
XS750 Inhalt 17 Liter
XS850 Inhalt 24 Liter
Wobei sich der 24 LLiter Tank vom 17 Liter Fässchen eigentlich nur durch die Höhe unterscheidet.
Weiterhin muss, zumindest bei den 650er XSsen die Sitzbank im vorderen Bereich um ca. 10cm gekürzt werden.
Danke Georg für Deine Aufklärung.
Also ich rede die ganze Zeit von einem 24L Tank einer XS750 (1T5) angebaut an eine XS400 (2A2) und die Anpassungen sind sehr überschaubar und finanziell eher unerheblich. (leider trifft der Thread-Titel nicht mehr genau zu, vielleicht kann ein Mod es ändern?)
Ich werde nach Fertigstellung genau mit Fotos berichten. In Kürze vorab:
1. Ausweitung der letzten 8 cm des Rahmentunnels
2. Zentrale Befestigungslasche am Tankende um 15° nach unten verbiegen
3. Zweiter Benzinhahn anschließen (dazu gibt es mehrer Ideen)
4. Haltegummis vorne zurechtschnitzen
5. unveränderte Sitzbank um 1cm nach hinten verschieben durch Anpassung der Schariere
Nur noch eine Kleinigkeit am Rande: Ich habe die 750/850er Tanks auch nur mit 1 (In Worten) EINEM Benzinhahn auf der rechten Seite gefahren.
Der Grund dafür war, dass der Benzinhahn links sonst mit der Gaszugaufnahme (besonders bei den flachgeschobenen TM34) einen sehr engen Kontakt einging
Wie schon weiter vorn geschrieben. gab es keinerlei Probleme, und der Tank wurde auch gleichmässig leer.
Super, das kommt meiner Überlegung entgegen, anstatt des zweiten Benzinhahns einen Geber für eine Tankuhr einzubauen....
wie hast Du die andere Seite (ohne Benzinhahn) verschlossen?
Mit einer, den Abmessungen des Benzinhahnes entsprechend selbst geschnitzten, kleinen Alu-Platte (Ich glaube 5mm dick) und einer, aus dünnem Dichtungspapier zurechtgeschnittenen Dichtung, sowie sparsamer Auftragung von Omnivisc (farblose diochtmasse auf Silikonbasis)
Nun, dann habe ich die Xs360 wohl aus Jux auf die linke Seite gekippt als sie auf Reserve 500m vor der Tanke stehenblieb... und es im Tank rechts immer noch gluckerte und schwabbte ...
Mit der 750er genauso: bewußt den rechten Hahn zugehalten - mit abgezogenen & verschlossener Vakkumleitung. Nach öffnen der Leitung füllten sich die 3 Schwimmerkammern und weiter gings ...
Letzlich bleibt die Frage wenn es diese Verbindung gäbe wofür die Sparfüchse dann ne 2. Benzinhahn am 750er montierten...
nee echt jetzt, ich bohr mir doch kein Loch in den Tank! Und wie sollte ich das während der Fahrt (womöglich auf der Autobahn) ablesen.
Also ich hab ja schon schräge Ideen aber Du toppst es immer noch :-> :->
Wenn ich das machen wollte würd ich den original Tankgeber in die Mitte des Rahmentunnels bauen (wie auch bei der XJ) und die beiden Benzinhähne rechts und links lassen, wie sie sind.
Reden wir denn alle vom selben Tank?
Tank XS650.jpg
Tank XS650 (2).jpg
Tank XS650 (7).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.