Polo'07

Motorradtechnik die niXS mit der XS zu tun hat...

Moderatoren: stone, Touly

Antworten
Mole
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Di 20. Okt 2015, 19:54
Motorradmodell: Zukünftig xs 400 2a2, Schwalbe, sr 50, Bandit 650s '06

Polo'07

Beitrag von Mole »

Moin,

ich habe bei meinem Polo eine Art Ruckeln beim bremsen bemerkt. Das Ruckelt tritt nur beim Bremsen auf und ist ab 20-30 kmh bis 0 zu spüren. Es fühlt sich an als ob die Scheiben wellig wären oder man in schnellen bzw. langsam werdenden Impulsen bremsen würde...

Was könnte das sein?

Grüße
Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7937
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Polo'07

Beitrag von Sokrates »

Scheiben. :approv_:
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild
Benutzeravatar
Georg
Mitglied
Beiträge: 976
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:03
Motorradmodell: XS650 447 Umbau Bj. 1979
XS650 447 (fast) original Bj. 1982
XS650 3L1 Umbau Bj. 1980 (beim Unfall zerstört)
XS650 3L1 Bj 1979 soll 3L1 BJ 1980 ersetzen (Und erfüllt diese Aufgabe seit dem 01.09.2016)
Wohnort: Mühbrook in Südskandinavien

Re: Polo'07

Beitrag von Georg »

Sokrates hat geschrieben:Scheiben. :approv_:
Ja! :dunkel:

Georg
NiXS 400er, ich bleibe bei meinen 650ern :-)
Max27
Mitglied
Beiträge: 184
Registriert: Di 19. Nov 2013, 07:59
Motorradmodell: XS 400 Cup, XS 400 Gespann, XLCH 1000, R1100RS-Gespann, K1100RS, Quickly, Monkey
Wohnort: Friedrichsdorf/Taunus

Re: Polo'07

Beitrag von Max27 »

Egal wie stark Du bremst?

Schließe mich den beiden aber erstmal an -> Scheiben

Kenne es aber noch vom BMW E39, dass gerne auch in dem Zusammenhang sämtliche Querlenkerlager den Dienst quittiert haben. Dann bringen die neuen Scheiben nur ein paar KM was und Du stehst wieder vor dem Problem.
Benutzeravatar
Käfertönni
Graffittibeauftragter
Beiträge: 753
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:30
Motorradmodell: XS400-2A2 ´81
TDM850-4TX ´96
Wohnort: Osnabrück

Re: Polo'07

Beitrag von Käfertönni »

Moin!
Unrunde Bremstrommeln sind auch gerne mal genommen....
Bremsscheiben mit Seitenschlag machen sich nur bei höheren Geschwindigkeiten als "Rattergeräusch" bemerkbar!
Das Lenkrad flattert dabei gerne heftig...
Gruß Stephan
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zylinder
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zylinder
1981 Hercules Prima 5, :-) 1-Zylinder
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zylinder
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zylinder
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zylinder
2003 Lupo 6X; AUD 4-Zylinder
Benutzeravatar
Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Beiträge: 3205
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Re: Polo'07

Beitrag von Gemamo »

Käfertönni hat geschrieben:Moin!
Unrunde Bremstrommeln sind auch gerne mal genommen....
Bremsscheiben mit Seitenschlag machen sich nur bei höheren Geschwindigkeiten als "Rattergeräusch" bemerkbar!
Das Lenkrad flattert dabei gerne heftig...
Gruß Stephan
...und unterm Fuß fängt es an zu Pumpen.
Mole
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Di 20. Okt 2015, 19:54
Motorradmodell: Zukünftig xs 400 2a2, Schwalbe, sr 50, Bandit 650s '06

Re: Polo'07

Beitrag von Mole »

Danke schonmal.
D.h. wohl werkstatt. Was ich noch auffällig finde, ist das man verhältnismäßig stark treten muss. Ich habe allerdings nur einen Vergleich zum 10er Skoda Fabia und 09er Passat.

Wenn ich leicht bremse, merkt man ein langsam werdendes "wubbern"- so nenne ich das mal. Je langsamer man runter bremst, desto länger werden die "Intervalle". Da ist eine Bremskraft, Geschwindigkeit Abhängigkeit....

Ich hatte einmal beim rückwärt fahren stark gebremst und meine, dass es kurzfristig besser war. Das ließ sich aber nicht reproduzieren...
Antworten