DZM mit ÖLtemp von der RD

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Max27
Mitglied
Beiträge: 184
Registriert: Di 19. Nov 2013, 07:59
Motorradmodell: XS 400 Cup, XS 400 Gespann, XLCH 1000, R1100RS-Gespann, K1100RS, Quickly, Monkey
Wohnort: Friedrichsdorf/Taunus

Re: DZM mit ÖLtemp von der RD

Beitrag von Max27 »

Cpt.Hardy hat geschrieben:[...]
Klar können die Ölttemperaturen denen das Kühlwasseres übersteigen aber auch das ist nicht sicher.
[...]
Da bin ich mir ziemlich sicher :zwinker:
Cpt.Hardy hat geschrieben:[...]
Im geschlossen Kühlkreislauf mit Kühlflüssigkeit und unter Druck kann es m.E. auch bis zu 115°C werden.[...]
Keine Ahnung was du mit Druck meinst, aber im Normalfall ist ein Druck im Kühlwassersystem alles andere als gut. Und 115°C sind für das Öl noch immer niXS, somit ist die Nadel der Anzeige immer noch im roten Bereich anzutrefen :zwinker:
Cpt.Hardy hat geschrieben:[...]
Und letztendlich fahre ich dann ja auch mit Ölkühler .....
Hattest Du denn überhaupt mal Probleme mit der Öltemperatur?

Benutzeravatar
grinser92
stellv. Forums-Feuerbeauftragter
Beiträge: 499
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 00:08
Motorradmodell: XS400 2A2, 1978
Wohnort: München

Re: DZM mit ÖLtemp von der RD

Beitrag von grinser92 »

ich denke, wenn man den aufbau der anzeige kennt, dann kann man das auch so umbauen dass der rote bereich bei 140 grad anfängt. das wird wahrscheinlich aufwändig aber unmöglich sollte es nicht sein

Max27
Mitglied
Beiträge: 184
Registriert: Di 19. Nov 2013, 07:59
Motorradmodell: XS 400 Cup, XS 400 Gespann, XLCH 1000, R1100RS-Gespann, K1100RS, Quickly, Monkey
Wohnort: Friedrichsdorf/Taunus

Re: DZM mit ÖLtemp von der RD

Beitrag von Max27 »

Man kann auch einen anderen Widerstand verwenden, aber der Aufwand steht doch hier in keinem Verhältnis zum Nutzen :zuck:

Benutzeravatar
grinser92
stellv. Forums-Feuerbeauftragter
Beiträge: 499
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 00:08
Motorradmodell: XS400 2A2, 1978
Wohnort: München

Re: DZM mit ÖLtemp von der RD

Beitrag von grinser92 »

du musst immr den idiellen wert einer bastellösung berücksichtigen :frech19:

Benutzeravatar
Cpt.Hardy
Mitglied
Beiträge: 1292
Registriert: Di 29. Apr 2014, 19:28
Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen
Wohnort: südl. von Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: DZM mit ÖLtemp von der RD

Beitrag von Cpt.Hardy »

also die eigentliche Frage war, ob man den Drehzahlenmesser der RD250 an der XS400 verwenden kann und diese Frage wurde ja schon 12 Posts weiter vorne beantwortet... Alles andere ist erstmal ein Nebenschauplatz.
Gruß
Hardy

*** wer später bremst ist länger schnell ***

Benutzeravatar
Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Beiträge: 3197
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Re: DZM mit ÖLtemp von der RD

Beitrag von Gemamo »

Max27 hat geschrieben:Keine Ahnung was du mit Druck meinst, aber im Normalfall ist ein Druck im Kühlwassersystem alles andere als gut.
Natürlich ist Druck im Kühlwassersystem. Dreh mal nach 50km am Auto den Deckel am Kühler/Ausgleichsbehälter auf. Ohne den Druck würde das Wasser natürlich bei 100°C sieden. Durch dem Druck wird die Siedetemperatur des Wassers nach oben verschoben.

Benutzeravatar
dergunnar
Mitglied
Beiträge: 1700
Registriert: Di 19. Feb 2013, 08:16
Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
Wohnort: 51580

Re: DZM mit ÖLtemp von der RD

Beitrag von dergunnar »

Äh, vielleicht noch eine kurze Warnung zu dem Vorschlag von Gerd: VERBRENNUNGSGEFAHR!
obwohl eigentlich mehr VERBRÜHUNGSGEFAHR!
Lasst es, macht es nicht auf- glaubt es einfach und schaut euch zuhause den guten alten Dampfkochtopf an :->
Schöne Grüße!

nee mutt ik nich!

Benutzeravatar
Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Beiträge: 3197
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Re: DZM mit ÖLtemp von der RD

Beitrag von Gemamo »

Upps, den guten alten "Vorsicht, der Kaffee könnte heiß sein"-Hinweis hatte ich vergessen :frech19: :biglaugh:

Benutzeravatar
Cpt.Hardy
Mitglied
Beiträge: 1292
Registriert: Di 29. Apr 2014, 19:28
Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen
Wohnort: südl. von Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: DZM mit ÖLtemp von der RD

Beitrag von Cpt.Hardy »

genau, ohne Drück würde das Wasser bei 100° zu Dampf, unter Druck im Kühlsystem kann es über 100° heiß werden und flüssig bleiben :oberlehrer:
Gruß
Hardy

*** wer später bremst ist länger schnell ***

onkelheri
Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:46
Motorradmodell: XS 650 & 750, Z750Twin, CX5oo, Ducati 75o Monster
Wohnort: Blankenrath

Re: DZM mit ÖLtemp von der RD

Beitrag von onkelheri »

Mei Mei Mei ... immer um den heißen Brei .... :biglaugh:

Bau es doch einfach Hardy ... und den Wasserkochertest kannst du am RD instrument machen ohne fest einzubauen - bei der Übersetzung bin ich mir nur nicht sicher: bei der XS ist der Abgriff an der Nockenwelle ...bei der RD? Ich meine irgendwo an der Kurbelwelle und so hättest möglicherweise nur die halbe Drehzahlanzeige! Kannst du ja auch ohne Festeinbau testen!

Gruß Heri

dessen alte RD#s alle fott sind ...
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen... Ich unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/

Antworten