XS 400 2A2 BJ 77

Rund um das gesamte Thema Customizing, Umbauten, Restaurationen und Neufaufbauten...

Moderator: Käfertönni

StephanS.
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:14
Motorradmodell: XS 400 2A2

XS 400 2A2 BJ 77

Beitrag von StephanS. »

Hallo

Mein Chef, bin in einer Umschulung zum Zweiradmechatroniker (Motorradtechnik), hatt mir nett wie er ist eine XS 400 2A2 BJ 78 überlassen. Fand das Motorrad immer schon ganz schön und möchte mir nun einen kleinen Cafe Racer oder Flat daraus bastel. Problem ist es hatt sich schonmal ein Umschüler mit Hang zum Feuerwasser daran versucht mit teilweisse sehr individuellen Lösungen. Jedenfalls die Kiste fuhr kurz und dann ist er damit stehen geblieben. Irgendwie hatt er sich dann nur noch dem Feuerwasser zugewand und die Kiste in den vorläufigen Ruhestand geschickt, bis ich sie in unserer Garage endeckt habe. Er hatt schon bisschen was investiert soll heissen sie hatt neue Reifen und eine 2 in 1 Auspuffanlage.
Soviel zu dem Positiven.

Desweiteren ist die Maschine sehr amateurhaft zusammengeschustert worden. Ich habe denn Vergaser heute zerlegt und schon so ein paar individual Lösungen endeckt. Es sind völlig falsche Leerlaufgemischregulierschrauben drin die haben oben eine Dichtring und stehen ziemlich weit raus so das der Dichtring ua. oben raus schaut. Dann sind da scheinbar die Falschen Schwimmerkammerdeckel drauf die sitzen hinten direkt auf einem Bohrloch.Von der Grösse her passen die aber. Als ich das Öl abgelassen habe war mehr Benzin als Öl im Motor. Ausserdem hatt der Kickstarter keine Funktion und bei der Telegabel sind die Standrohre nicht mehr so toll. Sind nicht ganz schlecht aber sollten schonmal gemacht werden. Ausserdem fehlt der Schalthebel.

Ich finde es ist im großen und ganzen noch eine Solide Basis. Mir gefällt das eine neue Edelstahlauspuffanlage dran ist ich mag die 2 in 1 Anlagen.

Ich werde hier meine Updates und Fortschritte reinschreiben.
Ich hoffe ihr könnt mir bei der Teilesuche und in beim Schrauben ein paar Tips und Tricks schreiben.

Im Moment will ich die Kiste erstmal zum laufen bekommen. Dazu muss:

( ) -Vergaser besorgen da der alte vollkommen verbaut ist bzw die falschen Schwimmerkammern und die falschen Leerlaufgemischregulierschrauben verbaut sind wenn ich die irgendwo bekommen würde dann könnt ich den alten verwenden.

( )Die Standrohre sind nicht mehr so gut. Es sind 33er ich hab sie nachgemessen. Die sollten ausgetauscht werden.

( )Schaltgestänge montieren.

( )Kickstarter überprüfen warum er keine Funktion hatt.

Ich suche:

( ) Vergaser 2A2 BJ 77
( ) Standrohre 33 2A2 BJ 77
( )Schaltgestänge
( ) möglichst kleine Batterie da ich das Rahmendreieck frei machen will
( ) Flatsitzbank bzw Ideen wie ich die selbst bauen kann.

Fortschritte, Fotos und Updates folgen

Gruss
Stephan :schweiß2_smile:

Benutzeravatar
flat
Mitglied und Regenschirmträgerbeauftragter
Beiträge: 1939
Registriert: So 17. Feb 2013, 10:57
Motorradmodell: YAMAHA XS400
2A2-5/78 SEPI II #77 RM
2A2-3/79 Testträger RM
2A2-4/80 CUP/Z light
4G5- als Wandschmuck
12E-5/84 Xenomorph
Wohnort: Kreis Stormarn
Kontaktdaten:

Re: XS 400 2A2 BJ 77

Beitrag von flat »

Auf dem ersten Bild die Vordere ohne Bürzel und die Grundplatte
einzeln (wollte ich eine Höckersitzbank drauß machen, habs aber wieder verworfen
sie wurde hinten schon "umgelegt" und kann da her nur zum umstricken verwendet werden als orig.
geschichte nicht mehr zu verwenden!)
hätte ich über, kann ich günstig abgeben...! :zwinker: (gerne PN)



Bild
Bild
Gruß von Nico :rainy1:

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: XS 400 2A2 BJ 77

Beitrag von Sokrates »

StephanS. hat geschrieben: ( ) -Vergaser besorgen da der alte vollkommen verbaut ist bzw die falschen Schwimmerkammern und die falschen Leerlaufgemischregulierschrauben verbaut sind wenn ich die irgendwo bekommen würde dann könnt ich den alten verwenden.

Kauf direkt einen passenden Keystersatz, dann ist Ruhe und Du kannst eine Fehlerquelle ausschließen.

Helfen sollten auch die Artikel:
http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/v ... j.--78.php

http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/v ... 360250.php

( )Die Standrohre sind nicht mehr so gut. Es sind 33er ich hab sie nachgemessen. Die sollten ausgetauscht werden.
33mm haben alle XS250-XS400 OHC
Lediglich die Länge ist unterschiedlich durch anders gerköpfte obere Gabelbrücke.

http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/f ... 77--79.php
( )Schaltgestänge montieren.
Modelle ab '79 haben eine Umlenkung (und auch eine andere Position der Fußrasten), die Modelle von '77 hatten einen direkten Hebel.
( )Kickstarter überprüfen warum er keine Funktion hatt.
Der wird nur falsch eingebaut sein. Wird gerne mal gemacht. :approv_:
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

StephanS.
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:14
Motorradmodell: XS 400 2A2

Re: XS 400 2A2 BJ 77

Beitrag von StephanS. »

Hallo zusammen

So heute mal wieder Zeit für ein Update. Hab mir am Donnerstag mal die Bremsanlage vorgenommen. Alles mal auseinander genommen denn Bremskolben mit Luftdruck rausgedrückt und dabei schön mein Mittelfinger eingezwickt. Naja. Auf jedenfall alles sauber gemacht ich hatte 4 Bremsen und hab mir dann die 2 besten Bremszylinder rausgesucht. Was mir ein wenig komisch vorkam war die kleine Schraube auf der Rückseite des Bremssattels. Die war nur an einer Bremse dran und total festgerostet. Ich hab mir das mal genau angeschaut und versteh die Funktion dieser Schraube gar nicht. Die Bremsklötze sitzen auch ohne sicher im Bremssattel. Die Gleitschraube mit Gummidichtung hab ich alle rausgenommen da sie total fest waren. Hab sie dann sauber gemacht die Gummimanschete auch und nun funktionieren sie wieder . Soll heissen man könnte sie mit dem Daumen rausdrücken.

Bisschen verwirrt war ich bei der Hinterradbremse. Ist da eigentlich eine Trommelbremse dran? Im Handbuch steht Trommelbremse aber auf denn meisten Bildern sind Scheibenbremsen. Ich hab jedenfalls Scheibenbremsen. Problem war gewesen die Befestigung der Oberen Schraube am Rahmen. Bei mir war da nur einfach eine durchgehende Schraube die aber im Rahmen ca 5mm spiel hatte. Mein Meister meinte die müssen ein bisschen spiel haben. Mir hatt das aber nicht gefallen das die Schraube da zwischen dem Bohrloch klappert. Ich hab dann einfach ein Stück Gummischlauch in der Mitte auf die Schraube gedreht und und der sitz jetzt genau dort wo das Spiel zwischen Rahmen und Schraube ist. Ich hoffe ihr könnt mir noch folgen. Jedenfalls sitzt die Bremse jetzt gut drauf hatt bisschen spiel und kann aber auch nicht klappern. Hab dann Bremsflüssigkeit nachgefüllt aber die lief dann nicht rein also hab ich sie sich erstmal übers wochenende setzten lassen.


Dann hat unsere Garage einen Vergaser ausgespuckt. Es ist auch der für die 2a2 BJ 77 also der gleiche denn ich schon habe. Es fehlen allerdings auch die Leerlaufgemischregulierschrauben. Und ich konnte es gar nicht glauben aber die Schwimmerkammern sitzen genauso über dem Bohrloch wie bei dem anderen Vergaser. Hatte ihn aber noch nicht auf also kann ich über denn Zustand nichts sagen. Aber ich denk ich kauf mir jetzt noch so ein Kit für die Ventile usw und dann sollte ich das Vergaser Problem lösen können.


Mit dem Sitz das hatt noch bissen Zeit. Ich hatte überlegt ein Höckersitz zu kaufen aber wenn man doch mal ein Mädel mit zum See nehmen will :-) ist es schon schön wenn man hinten wenigstens noch ein bisschen Platz hatt. Und ich muss es nicht als 1 Sitzer eintragen lassen. Ich hatte an eine Flatbank gedacht. Einfach ne gerade grundplatte ein bissen Polster drauf und dann schön beziehen. Das Heck werd ich sowieso verändern. Diese Querstrebe muss raus . Hab schon mit einem Freund aus der Metallwerkstatt gesprochen der kann mir Rohre biegen und sauber einschweissen.

Ungefähr so sollte das Heck mal aussehen.

http://thebikeshed.cc/wp-content/upload ... -THUMB.jpg

Naja bis dahin ist noch Zeit.

Allerdings hatt mein Meister mich jetzt ins Praktikum geschickt das heisst ich hab noch eine Woche in unserer Werkstatt und dann gehts in die richtige Arbeitswelt. Da belibt mir dann nur noch 1 mal die Woche zum XS schrauben. Für ungefähr 1 Monat oder 2 .

Vielen Dank Dirk für die vielen Links und Tips.
Denn Artikel über denn Vergaser hatte ich schon endeckt der ist echt spitze.

Gruss Stephan :schweiß2_smile:

Benutzeravatar
MopedRaser
Mitglied
Beiträge: 422
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 11:46
Motorradmodell: Xs 400 2a2 79'
Ducati Streetfighter
Wohnort: Friedrichshafen, am schönen Bodensee

Re: XS 400 2A2 BJ 77

Beitrag von MopedRaser »

Zu den Schrauben hinten im Bremssattel:
Die sind dafür da, dass der Bremsbelag auf dieser Seite nicht herumklappert während der Fahrt. Durch ein Loch in der Grundplatte des Belags wird dieser reingeklemmt.
Und die XSen gabs bis 78 mit Scheibenbremsen, im Bucheli (?) taucht aber Trommel und Scheibe auf.
Zum halb abgedeckten Loch: das ist zwar unter der Kante des Deckels, wenn die Dichtung aber richtig sitzt, ist da genug Platz. Es ist also original.

Zur Sitzbank:
Ich würde versuchen, da ein wenig Form rein zu bringen. Nicht einfach nur nur so eine Flache Bank.
Also zB Sozius leicht erhöht oder so.

Gruß Simon

StephanS.
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:14
Motorradmodell: XS 400 2A2

Re: XS 400 2A2 BJ 77

Beitrag von StephanS. »

Hi Simon

Danke für die Antworten.

Also das beruhigt mich ja schonmal mit denn Schwimmerkammerdeckel. Dann kann ich da ja weitermachen.

Ich denk ich werde am Dienstag die Schrauben noch reinmachen an dem Bremsen. Ich hab schon gesehen das man die eine Seite damit festmachen kann. Bin allerdings davon ausgegangen das etwas Spiel an den Bremsbacken eher gut ist.

Ich mag eigentlich grade diese flache Linie der XS. Deswegen tendiere ich eher zu einer flachen Rückbank. Wenn ich bis dahin aber noch ein anderes Bike habe bau ich sie eh als waschechten Caferacer um, also mit Höcker und Stummellenker. Mal sehen erstmal muss sie laufen.

Gruss Stephan :schweiß2_smile:

StephanS.
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:14
Motorradmodell: XS 400 2A2

Re: XS 400 2A2 BJ 77

Beitrag von StephanS. »

Hallo Leute

So mal ein kleines Update.
Also Bremsanlage funtzt. Heute noch entlüftet. Die greift. Die Schrauben hinten an denn Bremsbacken hab ich jetzt nicht mehr dran gemacht da klappert nichts die funktionieren gut. Ich beobachte das mal aber das sollte passen.

So dann hab ich mich mal dem Kickstarter gewidmet, mit dem schlimmsten gerechnet aber festgestellt das nur die Federspange oben nicht eingehackt war. Ansonsten nicht abgebrochen oder irgendwas defekt. Sehr schön.

(x) Kickstarter reparieren :raz_smil:

Dann hab ich mich nochmal denn Vergasern gewidmet aus 2 einen gemacht. Brauch jetzt nur noch 2 Leerlaufventile. Die anderen Ventile sind noch sehr gut die sollten ihren Dienst noch verrichten. Der Link mit dem Artikel über den Vergaser ist sehr gut geschrieben danke für den Link.

Bring wir mal noch ein bisschen Farbe hier in denn Thread soll heissen mal paar Fotos von meinem Patienten.

Hier noch mit offenem Herzen.

Bild

StephanS.
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:14
Motorradmodell: XS 400 2A2

Re: XS 400 2A2 BJ 77

Beitrag von StephanS. »

Das mit dem Bild hatt nicht hingehauen und bearbeiten kann ich denn Beitrag auch nciht mehr ???

Hier nochmal:


Bild

geht doch.

So dann ging mir heute noch ein weiteres Problem durch denn Kopf. Ich will ja früher oder später mal das Rahmendreieck freimachen und andere Luftfilter einbauen hatt jemand da eine Idee welche Luftfilter die der Tüv auch abnimmt und was muss ich am Vergaser verändern?

Gruss

Stephan :schweiß2_smile:

Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3636
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: XS 400 2A2 BJ 77

Beitrag von Torsten »

220.JPG
K&N-Luftfilter! An meiner XS 400, 2A2 und an meiner Cup/Z. Natürlich an beiden eingetragen.
Ciao
Torsten

P.S.
Aber die Dinger sind echt laut! Das muss man mögen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

StephanS.
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:14
Motorradmodell: XS 400 2A2

Re: XS 400 2A2 BJ 77

Beitrag von StephanS. »

Torsten hat geschrieben:
220.JPG
K&N-Luftfilter! An meiner XS 400, 2A2 und an meiner Cup/Z. Natürlich an beiden eingetragen.
Ciao
Torsten

P.S.
Aber die Dinger sind echt laut! Das muss man mögen.
Ja die sehen schon ganz gut aus. Ich mag ja diese kegelförmigen eher. Was hast du am Vergaser gemacht wo du die Eingestellt hast?

Gruss Stephan :schweiß2_smile:

Antworten