Öhlkühler 3.0

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Antworten
onkelheri
Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:46
Motorradmodell: XS 650 & 750, Z750Twin, CX5oo, Ducati 75o Monster
Wohnort: Blankenrath

Re: Öhlkühler 3.0

Beitrag von onkelheri »

Das sollte mit weniger als 10mm funktionieren ... :saege_smile: hast du den Chinakram schon gekauft?
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen... Ich unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/

Benutzeravatar
Cpt.Hardy
Mitglied
Beiträge: 1292
Registriert: Di 29. Apr 2014, 19:28
Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen
Wohnort: südl. von Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Öhlkühler 3.0

Beitrag von Cpt.Hardy »

nö, der hätte eh auch 3-6 Wochen Lieferzeit.
Hier noch eine Auktion bei der man auch mal sehr gut die Masse sehen kann (letztes Bild)
http://www.ebay.de/itm/221940746793?_tr ... EBIDX%3AIT
Was hast Du denn vor?
Gruß
Hardy

*** wer später bremst ist länger schnell ***

Benutzeravatar
Cpt.Hardy
Mitglied
Beiträge: 1292
Registriert: Di 29. Apr 2014, 19:28
Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen
Wohnort: südl. von Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Öhlkühler 3.0

Beitrag von Cpt.Hardy »

onkelheri hat geschrieben:Nun es gibt auch flachere Filterpatronen...
Hab da wohl gestern auf'm Schlauch gestanden.
Der von Gerd verwendete PKW-Ölfilter ist 5cm hoch wie ich geschrieben habe.

Der andere von OnkelHeri vorgeschlagene Filter den die 650er verwenden ist genau so hoch, also unter 5 cm kommt man beim Filter nicht.
Gruß
Hardy

*** wer später bremst ist länger schnell ***

onkelheri
Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:46
Motorradmodell: XS 650 & 750, Z750Twin, CX5oo, Ducati 75o Monster
Wohnort: Blankenrath

Re: Öhlkühler 3.0

Beitrag von onkelheri »

ölkühleradapterbolzen.jpg
Cpt.Hardy hat geschrieben:
ich hab bereits den Ölkühler + eine Adapterplatte + Hohlschraube der XS650 gekauft. Das ist ja nicht das Problem.
Mir geht es darum, daß ich keinen Platz habe für 2 Adapterplatten (so wie es Frank gemacht hat). Ich möchte nur eine Adapterplatte verwenden und überlege, wie ich da jetzt die Anschlüsse dran bekomme.

Die Adapterplatte der XJ650 sieht doch genau so aus, wie die der XS650 oder XJ550

Bild
Cpt.Hardy hat geschrieben:Nachdem ich jetzt alles Mögliche ausprobiert habe muss ich eingestehen, daß es keine Möglichkeit gibt, die seitlichen Ölleitungen mit nur einer XS650 Adapterplatte hinzubekommen.
- Hohlschraube mit Ringöse
- Winkel Hohlschraube
ist alles zu dick

Verdrehung der Adapterplatte um 20 - 30° würde nur unten passen, beim oberen Anschluß sind Teile vom Motorblock im Weg.
Vielleicht könnte man noch versuchen, einen Ölleitungsanschluß um 10 - 15° zu verlegen, also einen neuen zu machen und den anderen zu verschließen. Ist aber ein ziemliches Gebastel und hoffentlich ist am Ende alles dicht.

Demnach doch Franks Version mit 2 Adapterplatten....
Muß ich halt mal schauen, wie das noch unter meine Verkleidung vorne passt.
Cpt.Hardy hat geschrieben:@Gemamo
demnach stimmst Du Onkel Heri zu, man kann auf das ByPassVentil genau so gut verzichten, richtig?

@Onkel Heri
inneren Durchmesser der Dichtfläche = aussen Durchmesser = 98mm (siehe auch Bauanleitung in den FAQs http://xs400.net/wb/media/faq_anhaenge/ ... dapter.pdf)

So Hardy, dann wollen wir dich mal umzingeln:

Gut , die 5cm habe ich im Drogenrausch übersehen - aber macht ja niXS ist ja keiner verletzt worden.

Dein "alles Mögliche endete vor der Information, dass du auf den Bypass verzichten könntest (welches als "Rückschlagventil" aber in dem XJ Adapter wohl vorhanden wäre?) ...

Ergäbe dann doch wohl folgende Option:

Gesetz den Fall du bestimmts welche der Anschlußflansche des XJ adapters der Vorlauf --> "Drucköllaustritt" ist, verschließt du diesen! Ich kann mich vertun, aber für mich wäre es der welcher "direkt gebohrt ist" und der Rücklauf ist der welcher in dem winkligen Anguss umgeleitet wird. Jetzt währe es ja relativ einfach den Originalbolzen gegen einen Zubehörbolzen mit 19mmSW(?) zu tauschen, diesen zu "entkernen" (Splint, Kugel und Feder raus) dafür ein dünnwandiges Rohr einzupressen, oder die seitlichen Bohrungen sonstwie geeignet zu verschließen. Dann sollte der Dreher deines Vertrauens die "kugelkopf"Schlüsselfläche, plandrehen, zentriert durchbohren und ein für deine gewünschte Leitungdurchmesser passenden Winkelschlauchstutzen Mammagewinde reinschneiden - je nach Fähigkeit und Abmessungen kann er aus dem Kugelkopf auch ein Pappagewinde machen.
Und schon hast du deinen Umlauf ... leider hast du bei diesem Hirnfurz keine Filterwirkung :lol33:


Um nun das original Filtergehäuse ohne Zwischenring, aber mit Filterwirkung ;-) zu verwenden muß eigentlich ein anderer Filterbolzen her ...

etwa so :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen... Ich unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/

onkelheri
Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:46
Motorradmodell: XS 650 & 750, Z750Twin, CX5oo, Ducati 75o Monster
Wohnort: Blankenrath

Re: Öhlkühler 3.0

Beitrag von onkelheri »

Die Zeit zum Nachbessern ist einfach zu knapp - sorry Skizze
ölkühleradapterbolzen.jpg
muß unter den text ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen... Ich unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/

Benutzeravatar
Cpt.Hardy
Mitglied
Beiträge: 1292
Registriert: Di 29. Apr 2014, 19:28
Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen
Wohnort: südl. von Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Öhlkühler 3.0

Beitrag von Cpt.Hardy »

Cpt.Hardy hat geschrieben:Follow up:
Ich werde morgen checken, ob Frank's Variante unter meine Verkleidung passt und wenn ja war's das für mich.
Die Teile hab ich eh schon alle eingekauft.
So, der Ölkühler ist montiert und zwar Frank's Variante. Passt alles unter meine Verkleidung und hat noch eine Handbreit Luft und den klobigen Vorbau sieht man dort eh nicht.
Thema für mich also erledigt. Danke an alle, die sich mit vielen Vorschlägen eingebracht haben.
Gruß
Hardy

*** wer später bremst ist länger schnell ***

Benutzeravatar
Cpt.Hardy
Mitglied
Beiträge: 1292
Registriert: Di 29. Apr 2014, 19:28
Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen
Wohnort: südl. von Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Öhlkühler 3.0

Beitrag von Cpt.Hardy »

leider hat ein erster Testlauf heute gezeigt, das das ganze noch nicht dicht ist und zwar tritt Öl aus an der Stelle des als Abstandshalter zwischenmontierten Adapters wo man die seitlichen Abgänge verschließen muss.
Frank hat dazu geschrieben:
Die Beiden seitlichen Bohrungen verschließen.
Entweder mit Kaltmetall, oder besser ein Gewinde rein schneiden und ein Stück
Gewindestange (Schraube) mit Schraubensicherung hochfest einkleben.
M 10x1,25 funXSioniert, oder aufbohren und M12 verwenden.
Ölkühler-Adapter.JPG
Hab ein M10 Gewinde geschnitten und eine M10 Schraube mit Kupfer U-Scheibe probiert, das wurde nicht dicht. Beim fest anziehen der M10 Schraube gibt das relativ weiche Material auch schnell nach.
Das mit dem hochfest einkleben hab ich noch nicht getestet. Was nimmt man dafür?
Oder sollte ich es gleich zu meinem Metallbauer zum Schweißen geben?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Hardy

*** wer später bremst ist länger schnell ***

onkelheri
Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:46
Motorradmodell: XS 650 & 750, Z750Twin, CX5oo, Ducati 75o Monster
Wohnort: Blankenrath

Re: Öhlkühler 3.0

Beitrag von onkelheri »

... :taetschel: ...

Normalgewinde hat eben zu grobe Steigung, baut weniger Kraft auf um den metallenen Dichtungsring anzuziehen und hat auch mehr "Spalt" im Gewinde ... richtig gesäubert mit Bremsenreiniger und dann Schraubensicherung Loctite 638 eingesetzt sollte das gehen - eventuell eine Papier (rote) Dichtung nehmen oder der Schraube nah beim Kopf einen Einstich drehen und nen O-Ring einsetzen - ähnlich der zentralen Filterschraube.

Gruß Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen... Ich unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/

Benutzeravatar
flat
Mitglied und Regenschirmträgerbeauftragter
Beiträge: 1939
Registriert: So 17. Feb 2013, 10:57
Motorradmodell: YAMAHA XS400
2A2-5/78 SEPI II #77 RM
2A2-3/79 Testträger RM
2A2-4/80 CUP/Z light
4G5- als Wandschmuck
12E-5/84 Xenomorph
Wohnort: Kreis Stormarn
Kontaktdaten:

Re: Öhlkühler 3.0

Beitrag von flat »

Geheim-Tip mit den 10 Litern Sprit und dem Feuerzeug schon probiert....!?
Bild

:rolleyes:
Gruß von Nico :rainy1:

Benutzeravatar
Cpt.Hardy
Mitglied
Beiträge: 1292
Registriert: Di 29. Apr 2014, 19:28
Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen
Wohnort: südl. von Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Öhlkühler 3.0

Beitrag von Cpt.Hardy »

Moin flat.
Danke - hast Du noch mehr so tolle Vorschläge?
Gruß
Hardy

*** wer später bremst ist länger schnell ***

Antworten