OHC-Motor Steuerkettenspannschiene(n)

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Antworten
Benutzeravatar
Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Beiträge: 3205
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Re: OHC-Motor Steuerkettenspannschiene(n)

Beitrag von Gemamo »

Sokrates hat geschrieben:Es sei denn, es wird die vordere Schiene gespannt.
Geht nicht, dann gibt es für jeden ausgeglichenen 1/10 Millimeter sofort eine Rückmeldung über die Steuerzeiten und den Zündzeitpunkt.
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall..... :zuck:
Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7937
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: OHC-Motor Steuerkettenspannschiene(n)

Beitrag von Sokrates »

Gemamo hat geschrieben: Geht nicht, dann gibt es für jeden ausgeglichenen 1/10 Millimeter sofort eine Rückmeldung über die Steuerzeiten und den Zündzeitpunkt.
Stimmt... habe ich jetzt nicht drüber nachgedacht... ok, vergessen wir das wieder. :-)
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild
Benutzeravatar
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Beiträge: 2724
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald

Re: OHC-Motor Steuerkettenspannschiene(n)

Beitrag von FrankWw »

1. Zylinder vertikal teilen, sodaß auf einer Seite die komplette Schachtbreite erhalten bleibt.
2. Auf einem Testblock den halben Zylinder mit Kopf, NW, Steuerkette und Schienen zusammen stecken.
3. Dann alle relevanten Maße ermitteln.
benötigte Radien, Druckpunkt, möglichen Umlenkpunkt und wichtig den benötigten Druck usw...
4. Mit den Maßen großflächig recherchieren und geeignete Bauteile Suchen...
5. Lagerung, Spanner, Dämpfer entwickeln
6. Deppen suchen der das auch noch testet

Steffi hat ja auch anstelle des Federspanners, einen Hydraulischen Spanner für die 650 entwickelt.
Gehn tut alles, kostet halt ne Menge Zeit.

Das sollte auch nicht an einem hängen bleiben ..... :think:

Ev. ein gemeinsames Winterprojekt mit Gruppendynamischen Charakter :biglaugh:
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7937
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: OHC-Motor Steuerkettenspannschiene(n)

Beitrag von Sokrates »

FrankWw hat geschrieben: Ev. ein gemeinsames Winterprojekt mit Gruppendynamischen Charakter :biglaugh:
Du meinst so zur Steigerung der sozialen Komponente?!? :kopfk_smil: :biglaugh:
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild
Benutzeravatar
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Beiträge: 2724
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald

Re: OHC-Motor Steuerkettenspannschiene(n)

Beitrag von FrankWw »

Sokrates hat geschrieben:
FrankWw hat geschrieben: Ev. ein gemeinsames Winterprojekt mit Gruppendynamischen Charakter :biglaugh:
Du meinst so zur Steigerung der sozialen Komponente?!? :kopfk_smil: :biglaugh:
Jepp, darauf wird es wohl hinauslaufen :frech19:
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7937
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: OHC-Motor Steuerkettenspannschiene(n)

Beitrag von Sokrates »

Der Herbst ist da...

Zeit, das Thema ganz langsam wieder nach oben zu ziehen... :-)

Weitere Lösungsvorschläge? :think:
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild
Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3894
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: OHC-Motor Steuerkettenspannschiene(n)

Beitrag von Lupe »

Bin immernoch für den Umbau auf innenliegende Königswelle :->
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Benutzeravatar
P.G.
Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 09:14
Motorradmodell: XS400 2A2, Bauj. 1980
Wohnort: Erftstadt

Re: OHC-Motor Steuerkettenspannschiene(n)

Beitrag von P.G. »

Habe gerade diesen Link gefunden, keine Ahnung, wie aktuell der ist.
http://markt.motorradonline.de/produkt- ... aha-xs-400

Peter
XXL meets XS

Never too old to Rock 'n' Roll, but too young for Schlagermusik
Benutzeravatar
dergunnar
Mitglied
Beiträge: 1701
Registriert: Di 19. Feb 2013, 08:16
Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
Wohnort: 51580

Re: OHC-Motor Steuerkettenspannschiene(n)

Beitrag von dergunnar »

P.G. hat geschrieben:Habe gerade diesen Link gefunden, keine Ahnung, wie aktuell der ist.
http://markt.motorradonline.de/produkt- ... aha-xs-400

Peter
Hm, aber der ist gebraucht. Soweit ich das hier verfolgt habe, geht's ja um Alternativen zu den alten Schienen. :biggrin:

Grüße
Schöne Grüße!

nee mutt ik nich!
Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7937
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: OHC-Motor Steuerkettenspannschiene(n)

Beitrag von Sokrates »

Ebend... so was bringt uns nicht weiter für die Zukunft.

Klar werden hier und da noch ein paar auftauchen, aber es werden immer weniger.

Hier geht es ja darum entweder die Dinger nachzubauen oder eine Alternativlösung zu bauen.
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild
Antworten