Geht nicht, dann gibt es für jeden ausgeglichenen 1/10 Millimeter sofort eine Rückmeldung über die Steuerzeiten und den Zündzeitpunkt.Sokrates hat geschrieben:Es sei denn, es wird die vordere Schiene gespannt.
OHC-Motor Steuerkettenspannschiene(n)
Moderatoren: Gemamo, Käfertönni
- Gemamo
- Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
- Beiträge: 3205
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
- Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild
Re: OHC-Motor Steuerkettenspannschiene(n)
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall.....
- Sokrates
- Forumsmutti
- Beiträge: 7937
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
- Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89 - Wohnort: Neuwied
- Kontaktdaten:
Re: OHC-Motor Steuerkettenspannschiene(n)
Stimmt... habe ich jetzt nicht drüber nachgedacht... ok, vergessen wir das wieder.Gemamo hat geschrieben: Geht nicht, dann gibt es für jeden ausgeglichenen 1/10 Millimeter sofort eine Rückmeldung über die Steuerzeiten und den Zündzeitpunkt.
- FrankWw
- Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
- Beiträge: 2724
- Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
- Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
- Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald
Re: OHC-Motor Steuerkettenspannschiene(n)
1. Zylinder vertikal teilen, sodaß auf einer Seite die komplette Schachtbreite erhalten bleibt.
2. Auf einem Testblock den halben Zylinder mit Kopf, NW, Steuerkette und Schienen zusammen stecken.
3. Dann alle relevanten Maße ermitteln.
benötigte Radien, Druckpunkt, möglichen Umlenkpunkt und wichtig den benötigten Druck usw...
4. Mit den Maßen großflächig recherchieren und geeignete Bauteile Suchen...
5. Lagerung, Spanner, Dämpfer entwickeln
6. Deppen suchen der das auch noch testet
Steffi hat ja auch anstelle des Federspanners, einen Hydraulischen Spanner für die 650 entwickelt.
Gehn tut alles, kostet halt ne Menge Zeit.
Das sollte auch nicht an einem hängen bleiben .....
Ev. ein gemeinsames Winterprojekt mit Gruppendynamischen Charakter
2. Auf einem Testblock den halben Zylinder mit Kopf, NW, Steuerkette und Schienen zusammen stecken.
3. Dann alle relevanten Maße ermitteln.
benötigte Radien, Druckpunkt, möglichen Umlenkpunkt und wichtig den benötigten Druck usw...
4. Mit den Maßen großflächig recherchieren und geeignete Bauteile Suchen...
5. Lagerung, Spanner, Dämpfer entwickeln
6. Deppen suchen der das auch noch testet
Steffi hat ja auch anstelle des Federspanners, einen Hydraulischen Spanner für die 650 entwickelt.
Gehn tut alles, kostet halt ne Menge Zeit.
Das sollte auch nicht an einem hängen bleiben .....
Ev. ein gemeinsames Winterprojekt mit Gruppendynamischen Charakter
Gruß
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
- Sokrates
- Forumsmutti
- Beiträge: 7937
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
- Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89 - Wohnort: Neuwied
- Kontaktdaten:
Re: OHC-Motor Steuerkettenspannschiene(n)
Du meinst so zur Steigerung der sozialen Komponente?!?FrankWw hat geschrieben: Ev. ein gemeinsames Winterprojekt mit Gruppendynamischen Charakter
- FrankWw
- Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
- Beiträge: 2724
- Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
- Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
- Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald
Re: OHC-Motor Steuerkettenspannschiene(n)
Jepp, darauf wird es wohl hinauslaufenSokrates hat geschrieben:Du meinst so zur Steigerung der sozialen Komponente?!?FrankWw hat geschrieben: Ev. ein gemeinsames Winterprojekt mit Gruppendynamischen Charakter
Gruß
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
- Sokrates
- Forumsmutti
- Beiträge: 7937
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
- Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89 - Wohnort: Neuwied
- Kontaktdaten:
Re: OHC-Motor Steuerkettenspannschiene(n)
Der Herbst ist da...
Zeit, das Thema ganz langsam wieder nach oben zu ziehen...
Weitere Lösungsvorschläge?
Zeit, das Thema ganz langsam wieder nach oben zu ziehen...
Weitere Lösungsvorschläge?
- Lupe
- Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
- Beiträge: 3894
- Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
- Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978
Re: OHC-Motor Steuerkettenspannschiene(n)
Bin immernoch für den Umbau auf innenliegende Königswelle :->
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Martin
- P.G.
- Mitglied
- Beiträge: 583
- Registriert: Mo 18. Feb 2013, 09:14
- Motorradmodell: XS400 2A2, Bauj. 1980
- Wohnort: Erftstadt
Re: OHC-Motor Steuerkettenspannschiene(n)
Habe gerade diesen Link gefunden, keine Ahnung, wie aktuell der ist.
http://markt.motorradonline.de/produkt- ... aha-xs-400
Peter
http://markt.motorradonline.de/produkt- ... aha-xs-400
Peter
XXL meets XS
Never too old to Rock 'n' Roll, but too young for Schlagermusik
Never too old to Rock 'n' Roll, but too young for Schlagermusik
- dergunnar
- Mitglied
- Beiträge: 1701
- Registriert: Di 19. Feb 2013, 08:16
- Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
- Wohnort: 51580
Re: OHC-Motor Steuerkettenspannschiene(n)
Hm, aber der ist gebraucht. Soweit ich das hier verfolgt habe, geht's ja um Alternativen zu den alten Schienen.P.G. hat geschrieben:Habe gerade diesen Link gefunden, keine Ahnung, wie aktuell der ist.
http://markt.motorradonline.de/produkt- ... aha-xs-400
Peter
Grüße
Schöne Grüße!
nee mutt ik nich!
nee mutt ik nich!
- Sokrates
- Forumsmutti
- Beiträge: 7937
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
- Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89 - Wohnort: Neuwied
- Kontaktdaten:
Re: OHC-Motor Steuerkettenspannschiene(n)
Ebend... so was bringt uns nicht weiter für die Zukunft.
Klar werden hier und da noch ein paar auftauchen, aber es werden immer weniger.
Hier geht es ja darum entweder die Dinger nachzubauen oder eine Alternativlösung zu bauen.
Klar werden hier und da noch ein paar auftauchen, aber es werden immer weniger.
Hier geht es ja darum entweder die Dinger nachzubauen oder eine Alternativlösung zu bauen.