OHC-Motor Steuerkettenspannschiene(n)

Alles um das "Herz" der XS...

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Sokrates
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OHC-Motor Steuerkettenspannschiene(n)

Beitrag von Sokrates »

Hallo zusammen...

Hier mal Brainstorming (ich mag das Wort :-) ) zum Thema Nachbau Steuerkettenspannschiene(n).

Da ja niXS Neues zu bekommen ist, außer ab und an Restbestände...

Wie kann man die Dinger nachfertigen?
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

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einyeti
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Re: OHC-Motor Steuerkettenspannschiene(n)

Beitrag von einyeti »

da ich leider noch keinen in der Hand hatte, wäre ein Foto hilfrreich.
moderne Automotoren haben da Gleitelemente verbaut.
http://www.google.de/imgres?q=kettenspa ... 4,s:0,i:92
Vielleicht geht da was ,
Gruß Jochen

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Sokrates
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Re: OHC-Motor Steuerkettenspannschiene(n)

Beitrag von Sokrates »

Das ist viel zu klein Jochen... Bild finde ich gerade keins auf Anhieb.

Vielleicht stellt ein anderer mal bitte eins ein.

Danke!
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Rainhard
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Re: OHC-Motor Steuerkettenspannschiene(n)

Beitrag von Rainhard »

Die XS hat da zwei lange Schienen verbaut. Gegen eine der Schienen drückt der Kettenspanner. Die Schienen sind Passteile, daher kann man sie nicht leicht nachbauen.
Hab mir schon überlegt ob man nicht mit Alunieten neuen Kunststoff auf die Blech-Träger nieten könnte. Aber welchen Kunststoff und woher bekommt man den dann?
Spezialwerkzeuge: Bremsenreiniger, Brechstange, 5-Kg-Präzisionshammer, zwei Holzkeile und meine schönen, neuen gelgepolsterten Knieschoner.


Und natürlich mein Rosenkranz auf dem eingraviert ist: Erst die Ventile einstellen, dann die Zündung, dann die Vergaser!

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stone
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Re: OHC-Motor Steuerkettenspannschiene(n)

Beitrag von stone »

So, hier mal Fotos von der Spannschiene und deren Aufbau.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Bernd

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einyeti
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Re: OHC-Motor Steuerkettenspannschiene(n)

Beitrag von einyeti »

spontan würde ich TK-PETP, guter Gleitreibungskoeffizient
vorschlagen, technischer Kunsstoff aus dem Maschinenbau,
oder PA6,

http://www.karrer-works.ch/DownloadDate ... tstoff.pdf

Gruß Jochen

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einyeti
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Re: OHC-Motor Steuerkettenspannschiene(n)

Beitrag von einyeti »

sieht aus wie von der Honda CB 5oo
http://www.google.de/imgres?q=steuerket ... :200,i:166
Gruß Jochen

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Sokrates
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Re: OHC-Motor Steuerkettenspannschiene(n)

Beitrag von Sokrates »

einyeti hat geschrieben:spontan würde ich TK-PETP, guter Gleitreibungskoeffizient
vorschlagen, technischer Kunsstoff aus dem Maschinenbau,
oder PA6,
PA6 scheidet aus... 130 Grad max. kurzzeitige Temperaturbelastung. Das reicht nicht. Wenn die Öltemp ohne Kühler im Sommer schon mal auf bis zu 150 Grad steigen kann, dann will ich nicht wissen, was die Spannschienen abbekommen. Aber mit Sicherheit nicht weniger.
Grüße,
Dirk

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FrankWw
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Re: OHC-Motor Steuerkettenspannschiene(n)

Beitrag von FrankWw »

Also für die XS650 werden die Schienen schon seit vielen Jahren nachgefertigt
und die funktionieren tadelos.
Großer Unterschied zur XS400 ist aber Das Führungsschine und Spannschine
auf einem starren Alugußträger sitzen. Da dabei die Mechanische Beanspruchung
auf Biegung nichtb gegeben ist, Brauch das Material nicht flexibel zu sein.
Es ist direkt auf dem Aluträger vergossen und dann endbearbeitet.

Die Spannschine der 400er braucht aber einen Flexieblen unterbau (z.B. ein
art Federstahl) Der ist Mechanisch hochbelastet, da er den Druck aufbauen und ständig mitschwingen
muß. Die mögliche Bruchstelle ist ja auf Bernds Bilder gut zu sehen.
Ein neubelegen mit entsprechendem Kunstoff ist auf Grund der mechanischen Aushärtung
der Basisschine wegen der Bruchgefahr uninteressant.
Ich klaube das man schon technisch geeigneten Kunstoff bekommt
(Sollte dauerhaft 150-160° vertragen)
Das Hauptproblem ist wohl einen geeigneten Federstahl zu bekommen und diesen dann
noch mit dem Kunststoff zu verbinden.

Alternativ könnte man über einen Umbau auf einen starren Spanner nachdenken, der über einen
Spannmechanismus von außen betätigt wird.
So ala XS650.
Dafür müßte eine Bohrung für den Spanner im oberen hinteren Teil des Kettenschachtes gemacht werden.
Der Platz sollte da vorhanden sein.
Für einen festen Spanner brauchen wir dann noch einen Drehpunkt oben am Kopf oder unten
am Zylinderfuss.

Das Ganze mal so als Idee die Sache ganz anders anzugehen.

Oder wir machen eine Sammelbestellung und lassen mal 1000 Stück in China nachfertigen :-)

Aber die haben wir wohl in 20 Jahren noch da liegen :think:

Bleibt wohl nur ne Aufwendige Einzellösung für ne kleine interessierte Gruppe.
Gruß
Frank
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Sokrates
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Re: OHC-Motor Steuerkettenspannschiene(n)

Beitrag von Sokrates »

FrankWw hat geschrieben: Alternativ könnte man über einen Umbau auf einen starren Spanner nachdenken, der über einen
Spannmechanismus von außen betätigt wird.
So ala XS650.
Dafür müßte eine Bohrung für den Spanner im oberen hinteren Teil des Kettenschachtes gemacht werden.
Der Platz sollte da vorhanden sein.
Für einen festen Spanner brauchen wir dann noch einen Drehpunkt oben am Kopf oder unten
am Zylinderfuss.
Dann sollte aber auch ein automatischer Spanner möglich ein, der mit einer intergrierten Feder arbeitet. Die Möglichkeit vernünftig an einer straßentauglichen XS an den Kettenschacht zum einstellen zu kommen, sind mehr als dürftig. Es sei denn, es wird die vordere Schiene gespannt.

Oder wir machen eine Sammelbestellung und lassen mal 1000 Stück in China nachfertigen :-)
Rechne bei so was nicht mit mir... ich habe umfangreiche China-Erfahrung in den letzten Monaten gesammelt. :-> :waller_:
Bleibt wohl nur ne Aufwendige Einzellösung für ne kleine interessierte Gruppe.
Also so, wie immer... :biglaugh:
Grüße,
Dirk

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