Moin,
ich habe mich heute mit einem Kollegen unterhalten und diese meinte, dass es seid 2 Jahren grundsätzlich verboten sei, Rahmen in irgendeiner Form (z.b. Heck) zu bearbeiten. Es würde sogar keine Möglichkeit mehr geben sich mit dem TÜV zu verständigen, da die den Auftrag haben alles sofort stillzulegen, sofern irgendwas am Rahmen gemacht wurde.
Ist das richtig? Kann man sich nun das Vorgespräch mit dem TÜV sparen? Stichvort Cafe Racer o.ä.
Grüße
Rahmenumbau nicht mehr möglich?
Moderator: Käfertönni
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- Torsten
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Re: Rahmenumbau nicht mehr möglich?
Da hat aber wohl eine Horde Blinder vom Licht geredet!
Wenn du so etwas vorhast, erst mit dem TÜV sprechen, dort die Änderungen festlegen, dann machen und eintragen lassen!
Sicherlich geht das nicht bei allen Mopeten, aber bei unseren alten Schätzchen ist das überhaupt kein Problem!
Ciao
Opi
Herr über 4 Mopeten mit geändertem Rahmen!
Wenn du so etwas vorhast, erst mit dem TÜV sprechen, dort die Änderungen festlegen, dann machen und eintragen lassen!
Sicherlich geht das nicht bei allen Mopeten, aber bei unseren alten Schätzchen ist das überhaupt kein Problem!
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- flat
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Re: Rahmenumbau nicht mehr möglich?
Die Frage ist doch sicher auch ob man nur die Heckrahmenüberhänge abrödelt oder obs
ein richtiger Rahmenumbau ala Gerd oder Hardtail ist!^^
(kann mir schon vorstellen das es da manche Gegenden in DE gibt wo der Ansprechpartner
vom Überwachungsverein Kammerflimmern bekommt wenn du ihm soetwas anschleppst...)
Grundsätzlich hör auf Torsten: erst und mit dem (deinem!) TÜVer sprechen!
Frohes schaffen....
ein richtiger Rahmenumbau ala Gerd oder Hardtail ist!^^
(kann mir schon vorstellen das es da manche Gegenden in DE gibt wo der Ansprechpartner
vom Überwachungsverein Kammerflimmern bekommt wenn du ihm soetwas anschleppst...)
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Frohes schaffen....
Gruß von Nico
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Re: Rahmenumbau nicht mehr möglich?
Ihr habt natürlich Recht und wenn ich mich dazu entscheide, dann rede ich natürlich vorher mit dem Tüv. In der Tat soll es auf lange Sicht ein Cafe-Moped werden aber ich habe vor die Rahmengeometrie mit einzubeziehen....
Die Frage war aber eine Grundsatzfrage. Ich kenn die gesetzl. Lage nicht. Der Kollege kam auch aus der Streetfighterszene. Es würde auch zu Deutschland passen. Ein komplettes Stillegungsgebot wäre natürlich weitaus weniger Arbeit. Aber wie gesagt - ich hatte es nur gehört und wollte direkt nachfragen, da hier der Erfahrungswert sicherlich mehr wert ist als Gerede.
Die Frage war aber eine Grundsatzfrage. Ich kenn die gesetzl. Lage nicht. Der Kollege kam auch aus der Streetfighterszene. Es würde auch zu Deutschland passen. Ein komplettes Stillegungsgebot wäre natürlich weitaus weniger Arbeit. Aber wie gesagt - ich hatte es nur gehört und wollte direkt nachfragen, da hier der Erfahrungswert sicherlich mehr wert ist als Gerede.
- ThomasLoco
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Re: Rahmenumbau nicht mehr möglich?
Ich war letzte Woche erst bei meinem Prüfer, der mir demnächst irgendwann mal meinen Umbau abnehmen wird.
Mein Rahmen ist bereits bis zu dem Bügel unter dem Sozius gekürzt...kein Problem laut Tüvler.
Dürfte auch direkt hinter den Stossdämpferaufnahmen abschneiden, wenn dann entweder ein Loop oder ne Querstrebe den Rahmen hinten abschließt.
Einzige Bedingung war, dass er saubere, unbearbeitete Schweissnähte sehen will.
GFK-Teile für Heck etc. sind mit Materialgutachten auch in Ordnung.
Bekam das auch so nochmal 1:1 von nem anderen Prüfer wiederholt gesagt.
Die Jungs dürfen mehr als man glaubt :)
Gibt denke ich einfach zu viele, welche den einfachen Weg gehen und alles dementieren, was Sachverstand erfordert.
Gruss Thomas
Mein Rahmen ist bereits bis zu dem Bügel unter dem Sozius gekürzt...kein Problem laut Tüvler.
Dürfte auch direkt hinter den Stossdämpferaufnahmen abschneiden, wenn dann entweder ein Loop oder ne Querstrebe den Rahmen hinten abschließt.
Einzige Bedingung war, dass er saubere, unbearbeitete Schweissnähte sehen will.
GFK-Teile für Heck etc. sind mit Materialgutachten auch in Ordnung.
Bekam das auch so nochmal 1:1 von nem anderen Prüfer wiederholt gesagt.
Die Jungs dürfen mehr als man glaubt :)
Gibt denke ich einfach zu viele, welche den einfachen Weg gehen und alles dementieren, was Sachverstand erfordert.
Gruss Thomas
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Re: Rahmenumbau nicht mehr möglich?
Ich habe jetzt auch nochmal mit einem Kradmech. gesprochen (kein TÜV) und der argumentierte mit den fehlenden Freigaben seitens Yamaha. Für die XS wird einfach nichts mehr geprüft und daher gibt es auch nichts zum Rahmen. Ensprechende Eintragungen hätte er noch nicht gesehen.... Kann ich mir aber nicht Vorstellen, da hier scheinbar einiges im Forum eingetragen ist....
Wäre es denn möglich, dass man deine Prüfung bzw. Eintragungen nutzen kann, um andere TÜVer zu überzeugen? Was wird das Ganze überhaupt kosten?
Was GFK betrifft, wie schaut es denn aus, wenn man selbst laminiert?
Grüße!
Wäre es denn möglich, dass man deine Prüfung bzw. Eintragungen nutzen kann, um andere TÜVer zu überzeugen? Was wird das Ganze überhaupt kosten?
Was GFK betrifft, wie schaut es denn aus, wenn man selbst laminiert?
Grüße!
- ThomasLoco
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Re: Rahmenumbau nicht mehr möglich?
Hi,
also dass sich ein Prüfer das antut mit einem anderen, den er nicht kennt, sowas abzuziehen...bezweifle ich ganz stark.
Würde ich an deren Stelle auch nicht machen.
Dir wird jeder Prüfer nur das genehmigen, was ER für richtig erachtet.
Beim GFK hat er gemeint, wenn selber laminiert, müsse man eine Markierung für das Materialgutachten sichtbar mit einlaminieren.
Dass das Teil sauber gearbeitet sein muss versteht sich ja von selbst.
Pfusch wird einem niemand eintragen
Ich bin ja selber noch nicht bei der Abnahme gewesen, da der Umbau noch nicht fertig ist.
Meine Eintragung wird dir auch nichts bringen, da im Schein meist nur Einmannbetrieb und Eigenbausitzbank eingetragen werden.
Meine Infos hab ich lediglich aus der Vor- und Zwischenbesprechung mit meinem Prüfer.
Kostenmäßig habe ich keine Ahnung, was sicherlich regional auch sehr stark schwanken kann.
Gruss Thomas
also dass sich ein Prüfer das antut mit einem anderen, den er nicht kennt, sowas abzuziehen...bezweifle ich ganz stark.
Würde ich an deren Stelle auch nicht machen.
Dir wird jeder Prüfer nur das genehmigen, was ER für richtig erachtet.
Beim GFK hat er gemeint, wenn selber laminiert, müsse man eine Markierung für das Materialgutachten sichtbar mit einlaminieren.
Dass das Teil sauber gearbeitet sein muss versteht sich ja von selbst.
Pfusch wird einem niemand eintragen
Ich bin ja selber noch nicht bei der Abnahme gewesen, da der Umbau noch nicht fertig ist.
Meine Eintragung wird dir auch nichts bringen, da im Schein meist nur Einmannbetrieb und Eigenbausitzbank eingetragen werden.
Meine Infos hab ich lediglich aus der Vor- und Zwischenbesprechung mit meinem Prüfer.
Kostenmäßig habe ich keine Ahnung, was sicherlich regional auch sehr stark schwanken kann.
Gruss Thomas