Zündaussetzer 12E 45 PS

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Antworten
Benutzeravatar
Philipp93
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 11:28
Motorradmodell: YAMAHA XS400 12E
Wohnort: Berlin

Zündaussetzer 12E 45 PS

Beitrag von Philipp93 »

Hallo ihr Lieben Schrauber Freunde,

Über den Winter habe ich mit meinem Arbeitskollegen in meiner Garage an meiner XS400 12E 1982 die Primärkette im Kurbelgehäuse gewechselt (davon habe ich hier auch schon mal berichtet). Nun da der ganze Motor Zerlegt war habe ich natürlich alles neu gemacht was man so macht. Zylinder Stahlen lassen, neue Dichtungen, Simmerringe, Steuerkette, Ventielspiel und neue Schrauben. Zudem habe ich noch neue Vergasermembranen eingebaut. Nach dem Einbau und ein paar kleinen Herausforderungen sprang sie auch gleich an, ich für sie warm. Dann habe ich sie Abgeblitzt an der Zündverstellung der beiden Zylinder ist niXS Auszusetzen, dann habe ich noch die Vergaser Synchronisiert. Nun habe ich doch festgestellt, dass sie immer wieder kleine Zündaussetzer hat, im Standgas sowohl als auch bei höheren Drehzahlen, im Fahrbetrieb merkt man dies nur an der Ampel, aber nicht beim Fahren. Stellt man im Leerlauf die Drehzahl höher (z.B.: 5500) setzt sich daneben und hört genau zu kann man die Aussetzer hören. Auch beim Blitzen kann ich sie jetzt sehen. Nun habe ich einfach mal die Zündbox getauscht und Zündspulen auch gegeneinander (natürlich mit umstecken) neue Zündkerzenstecker und Leitung. Zundbox und Spulen von meinem Ersatzteile Spender. Alle Leitungen laut Schaltplan und Reparaturhandbuch durchgemessen (alles OK). Nun Auch die Wicklungen des Pickups und der Lichtmaschine sind im soll Bereich. Also kann es doch nur noch am Gemisch liegen oder. Aber ich sehe es ja beim Blitzen und auch auf dem Oszilloskop, das sie Aussetzer hat.

Ich finde Texte ohne Bilder immer Langweilig ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Netten Gruß und danke

Philipp93

YAMAHA XS400 12E

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Zündaussetzer 12E 45 PS

Beitrag von Sokrates »

Wenn Du schon alles an Zündungsteilen getauscht hast, wie sieht es mit der Spannungsversorgung der TCI aus? Vielleicht ist da ein Wackler oder zu hohe Übergangswiderstände durch Korrosion?! :zuck:

Bei Aliens hatte ich im Zündungsbereich entweder die altbekannten kalten Lötstellen oder auch schon eine def. Zündspule.

http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/z ... er-12e.php
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Benutzeravatar
Philipp93
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 11:28
Motorradmodell: YAMAHA XS400 12E
Wohnort: Berlin

Re: Zündaussetzer 12E 45 PS

Beitrag von Philipp93 »

Danke für deine Hilfe aber ich bin so doof, der Fehler war so einfach, der Abstand der Zündkerzenelektronenende war einfach viel zu klein fasche Fühlerlehre genommen.
Netten Gruß und danke

Philipp93

YAMAHA XS400 12E

Antworten